Y-Antennenadapter in Reihe möglich?

  • Hallo Forum,


    ist es möglich, Y-Antennenadapter von GNS in Reihe an die Autoantenne anzuschließen?


    Von Seiten der Anschlüsse (jeweils ISO männlich und ISO weiblich) sollte es gehen.


    Kann es aber dann zu Überspannung kommen?


    Möchte gerne eine GPS-TMC-Kombination (MGPS von Navigon bzw. GNS) und einen FM9-Adapter gleichzeitig zum besseren Empfang an das Autoradio-Antennenkabel anschließen, um dann je nach Laune meinen Pocket Loox N110 TMC (FM9-TMC) oder/und meinen HP H4150 PDA (mit MGPS GPS-TMC-Kombi) anzuschließen.


    Wer hat's schon ausprobiert.


    Y-Antennenadapter für beide TMC-Empfänger liegen bereits vor, möchte aber beim Anschluß keinen Fehler machen, wodurch u. U. die Adapter beschädigt werden.


    Gruß


    Ladgaz

    Einmal editiert, zuletzt von Ladgaz ()

  • Zitat

    Original von Ladgaz
    ist es möglich, Y-Antennenadapter von GNS in Reihe an die Autoantenne anzuschließen?


    Von Seiten der Anschlüsse (jeweils ISO männlich und ISO weiblich) sollte es gehen.


    Kann es aber dann zu Überspannung kommen?


    Hallo,


    ich habe es nie ausprobiert, aber theoretisch müsste es problemlos gehen.
    Es wird dann meines Erachtens nicht zu Überspannungen oder sonstigen Problemen kommen können. Allerdings wird der Empfang immer schlechter werden, desto mehr Y-Adapter man anschliesst.


    Du könntest allerdings auch das Signal aus einem einzigen Y-Adapter splitten, aber dafür gibt es kein Standardkabel.


    EDIT:
    willst du wirklich zwei TMC-Geräte gleichzeitig anschliessen, oder wechselweise (nach Laune, entweder .. oder ..). Wenn letzteres, dann ist ein einziger Y-Adapter und ein kleiner Adapter um zwischen Cinch und Klinkenstecker zu konvertieren die bessere Lösung, weil man dann mit nur einem Y-Adapter weniger Empfang verliert.

    2 Mal editiert, zuletzt von rovan ()

  • Hi rovan,


    die Navigationssysteme will ich in erster Linie abwechselnd nutzen. Pocket Loox N110 TMC zum schnellen Wechsel zwischen Fahrzeugen, HP H4150 fest in meinem Auto. Da das Y-Antennenkabel für die MGPS (am H4150) hinter dem Handschuhfach eingebaut ist, wo auch der GPS-Empfänger diebstahlgeschützt liegt, wäre die Lösung mit Chinch-Klinkensteckeradapter für mich keine Lösung.


    Dennoch vielen Dank für Deine Tips


    Ladgaz


    P.S.: Habe beide Y-Antennenadapter nun in Reihe eingebaut. Scheint zu funktionieren.