Signalsuche nach dem Einschalten (BM6300)

  • Habe mir ein BM6300 mit Destinator ND 2005 zugelegt. Nach dem Einschalten des Geräts dauert es aber fast immer mindestens 5 Minuten, bis die aktuelle Position bestimmt werden kann. Es heisst immer, das GPS-Signal wäre zu schwach, ich solle die Antenne überprüfen. Ist das normal, dass das solange dauert? Ich kann ja nicht immer zehn Minuten vor dem Losfahren das Teil anstellen, damit erstmal in Ruhe ein GPS-Signal gefunden wird. Während der Fahrt findet er doch auch innerhalb einer Sekunde die neue, jeweils aktuelle Position.

  • Zitat

    Original von Mojo26
    Habe mir ein BM6300 mit Destinator ND 2005 zugelegt. Nach dem Einschalten des Geräts dauert es aber fast immer mindestens 5 Minuten, bis die aktuelle Position bestimmt werden kann. Es heisst immer, das GPS-Signal wäre zu schwach, ich solle die Antenne überprüfen. Ist das normal, dass das solange dauert? Ich kann ja nicht immer zehn Minuten vor dem Losfahren das Teil anstellen, damit erstmal in Ruhe ein GPS-Signal gefunden wird. Während der Fahrt findet er doch auch innerhalb einer Sekunde die neue, jeweils aktuelle Position.


    Hi,


    das hängt mit dem "Satfix/GPS-Fix" zusammen. Es ist immer so, dass dein Navi zuerst einmal mindestens drei Satelliten finden muss. Danach, wenn Du an gleicher Stelle dein Navi wieder einschaltest, findet es die Sateliten viel schneller, weil es sich gemerkt hat, wo die Satelliten waren.


    Wenn Du z.B. Dein Navi ausschaltest, wenn Du es aus dem Auto nimmst, fährst dann ganz woanders hin und schaltest es dort wieder ein, dauert es ebenfalls sehr lange, bis alles wieder im Lot ist.


    Wenn ich mich recht erinnere, gibt es im Forum diesbezüglich genaue Auskünfte. Suche doch mal unter dem Stichwort "Satfix" oder "GPS-Fix", z.B. hier


    gps-fix


    Gruß
    oldie49

    Einmal editiert, zuletzt von oldie49 ()