Favoriten aus MN5 übernehmen

  • Hi,
    leider ist es standardmäßig nicht immer möglich, auf einem PNA zusätzliche Programme auszuführen. Wer seinen Desktop nicht freischalten möchte, hat dann nur die Möglichkeit, die Konvertierung über seinen normalen PC zu erledigen, so braucht man dann auch verschiedene Programme.


    Gruß W.


    P.S.
    Die MN5 Favoriten stehen entweder genau da wo auch die Mobilnavigator.exe steht oder in einem Verzeichnis, das \My Flash Disk\ oder so ähnlich heißt.

  • Zitat

    Original von Till Wollheim
    ... und wo finde ich die Favoriten aus MN5?



    Ist es da nicht geschickter das fertige Programm aus dem Navifriends zu nehmen? Das macht gleich alles automatisch!
    ...


    Hallo Till Wollheim


    Der Name der Datei ist favorites.txt


    Der Speicherort ist normalerweise im Installationsverzeichnis des MN.


    Da ich das fertige Programm von Navifriends nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob es geschickter ist das zu nehmen oder eben die Konvertierung mittels Excel durchzufuehren. Die Entscheidung kannst Du ja aber selber treffen, da Du ja beide Moeglichkeiten offen hast.

  • Hallo Alfred,


    ich habe jetzt ersteinmal mit deinem Excel probiert (das "ohne <ohne Macros>"). Ich habe also die Datei Favorites.txt aus meinem PDA mittels Active Sync auf den PC gesaugt. Mit Notepad geöffnet und in Blatt 1 dieses Excell geschoben (in A/1).
    Dann habe ich aus Settings ind MN6 die favorites.storage ebenfalls auf den PC geholt. mit Notepad geöffnet und den Inhalt von Blatt 2 deines Excel hinengegeben und gespeichert und zurück (altes Favorites als ....bak umbeannt zuvor). So und nun erkennt MN6 zwar die Namen, sagt aber es könne diese Orte nicht öffnen.


    Tschüß
    Till


    PS: Wenn ich in Blatt 1 die MN5 Daten reingebe, tue ich gar nichts mehr - die Ergebnise sind postwendend auf Blatt 2 - richtig?


  • Hallo Till Wollheim


    Nein, das ist so nicht richtig
    Wenn Du die Daten aus der Favorits.txt in Blatt1 A1 kopierst, stehen die dort mit den jeweilgen Trennzeichen drin. Das Trennzeichen ist der | Mit diesen Eintraegen kann man aber nichts machen. Also muessen die Trennzeichen aufgeloest werden. Das geschieht mit dem Makro. Wenn Du das haendisch machen willst, musst Du die Schritte die ich in dem Thread "Ohne Makro" beschrieben habe ausfuehren.


    Hier nochmals:
    ExcelFile starten
    Inhalte der MN|5-Favoriten in Tabelle1 kopieren
    Spalte A markieren==Daten==Text in Spalten==Getrennt==Trennzeichen |==Weiter==Alle Spalten markieren und als Text anklicken==Fertig stellen
    Nach Tabelle2 wechseln
    Gewuenschte Anzahl der Eintraege markieren
    Bearbeiten==Kopieren


    Texteditor aufrufen
    Bearbeiten==Einfuegen
    Datei==Speichern unter (Favorites.storage)


    Nun nur noch die soeben erzeugte Datei ins Verzeichnis
    Speicherkarte==MN6==Settings kopieren und den MN|6 neu starten.

  • Hallo Alfred,


    ich habe ja das Excel von Dir genommen, das nicht "ohne Macro" hieß. Also wohl mit Macro.
    Aber es hat nichts gemacht - oder muß man das Macro erst starten? Wie? (Entschuldigung bin Excel-Oberflächlich-Anwender)


    herzlichen Dank!!!!!!!!!


    tschüß
    Till

  • Zitat

    Original von Till Wollheim
    ... ich habe ja das Excel von Dir genommen, das nicht "ohne Macro" hieß. Also wohl mit Macro.
    Aber es hat nichts gemacht - oder muß man das Macro erst starten? Wie? (Entschuldigung bin Excel-Oberflächlich-Anwender) ...


    Hallo Till Wollheim


    Du hast das File
    Favoriten_MN5_MN6.xls


    Wenn Du dann die Daten des MN|5 in die Zelle A1 kopiert hast, musst Du das Makro haendisch starten. Geht mit
    Extras==Makro==Ausfuehren (FavWandlung_MN5_MN6)


    Danach steht im naechsten Blatt der Inhalt der in die MN|6 favorit muss.


    Ansonsten das Textfile des MN|5 per PN zu mir senden. Ich schicke Dir die MN|6 Version zurueck.

  • Hallo Alfred,


    ich habe gerade mein MN6 neu installiert auf einer 4 GB-Card - und dankend diese Lektion hier nochmals aufgesaugt! :)


    Dabei stellte ich fest, daß ich ganz vergaß :( dir zu Danken.
    Es hat damals natürlich dann deiner Makro-Auslösungs-Hinweise geklappt.
    Zum Glück steht alles noch hier - hatte das alles inzwischen total vergessen.


    Also nochmals herzlichen Dank für die gute Fürsorge.


    Tschüß
    Till : drink

  • Zitat

    Original von Till Wollheim
    ... ich habe gerade mein MN6 neu installiert auf einer 4 GB-Card - und dankend diese Lektion hier nochmals aufgesaugt! :)


    Es hat damals natürlich dann deiner Makro-Auslösungs-Hinweise geklappt.
    Zum Glück steht alles noch hier - hatte das alles inzwischen total vergessen.
    ...


    Hallo Till


    Schoen das es geklappt hat. Einmal mit der Installation auf 4GB und zum Anderen mit der Umwandlung.
    Danke fuers Feedback