Genauigkeit des Positionspfeiles

  • Hallo Navi-Gemeinde,


    ich habe doch seit Ende Nov. das PNA 470.


    Mir fällt aber mehr und mehr auf, daß - zumindest in meineer näheren Umgebung - der Positionspfeil des öfteren ca. 2 bis 3 mm neben der eigentlichen Fahrspur führt.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das evtl. ein Fehler im Gerät?


    Bildschirm wurde mehrfach kalibriert.


    Ich bin nämlich gerade von Kempten/Allgäu auf der A7 Richtung Ulm gefahren und zw. Memmingen und Illertissen wars teilweise echt schlimm mit der Abweichung.
    Genauso auf div. Bundesstraßen in meiner Umgebung weicht der Pfeil immer wieder von der Straße ab

  • Bei mir ist der Pfeil direkt auf Straßenmitte egal ob Autob. oder Bundesstr. Wenn es tatsächlich bei dir 2 bis 3 mm Abweichung sind, dann ist das auch auf einem 4,3 Zoll Display eine riesen Abweichung.


    Ich würd das Teil bei Medion einschicken und um Umtausch bitten. Medion hat einen sehr guten Kundenservice, hab bisher nur die besten Erfahrungen gemacht. Am besten vorher mal Anrufen, macht sich immer gut.


    Gruß Andi

  • Eben, das sehe ich auch. 2 bis 3 mm ist ne Menge Holz.
    Werde mal abchecken, ob ich es noch umtauschen kann, bzw, ob ein anderes noch im Laden liegt

  • diese abweichungen habe ich auch, allerdings nicht, wenn ich mich navigieren lasse sondern nur wenn ich beim fahren einfach nur die kartenansicht mitlaufen lasse.

  • domenik1996
    Genau, ist bei mir auch so. Wenn die Karte nur mitläuft kann es sein das der Pfeil mehrere Meter neben der Straße läuft. Sobald die Navigation startet springt er auf die Straße zurück. ?(
    Nicht schön aber man kann damit leben.
    Gruß Olli

  • domenik1996


    Das ist ja ne interessante Erscheinung. Das habe ich jetzt noch nicht überprüft, ob ich einen Unterschied habe beim navigieren.


    Vorhin auf der Autobahn ist das Navi ohne aktiver Navigation auch nur so mitgelaufen.


    Aber ich muß eh heute nachmittag noch nach Bregenz/Österreich. Dann kann ich ja auf dem Rückweg das mal checken, ob es mit aktivem Navi besser ist.
    Werde dann demnächst darüber berichten


    Aber wieso soll die Anzeige auf einmal genauer sein, wenn ich die Navigation aktiviert habe.

    Einmal editiert, zuletzt von navi-fan89269 ()

  • Zitat

    Original von navi-fan89269
    Aber wieso soll die Anzeige auf einmal genauer sein, wenn ich die Navigation aktiviert habe.


    Der Pfeil wird von der Software auf die nächstgelegene Straße gezogen, auch wenn die GPS-Daten eigentlich auf eine Position neben der Straße hindeuten. Leider ist diese Automatik, wie die Anzeige der aktuellen Straße, ohne eingegebene Route nicht aktiv.


    Wenn Du in der PFSpecial.skn die Zeile 8010: DisplayRawGPS; aktivierst (// entfernen) kannst Du den Effekt auch auf der 2D-Karte sehen.

  • Hm, bei mir läuft ja der Pfeil in 2D neben der Straße (oder habe ich es jetzt von Dir nur falsch verstanden). Bei 3D ist es nur noch deutlicher zu sehen.


    Aldi schaut aber parallel gerade nach einem neuen Gerät, damit ich es im Zweifel umtauschen kann

  • Zitat

    Original von navi-fan89269
    (oder habe ich es jetzt von Dir nur falsch verstanden)


    War das hier nicht deine zentrale Aussage dazu?


    Zitat

    Original von navi-fan89269
    Vorhin auf der Autobahn ist das Navi ohne aktiver Navigation auch nur so mitgelaufen.


    Diese Automatik funktioniert nur, wenn Du eine Route geplant hast. (Wie soll ich das noch anders ausdrücken?)

  • Ne, wir reden nur gerade ein wenig aneinander vorbei.


    Du sagtest doch, Zitat: ...kannst Du den Effekt auch auf der 2D-Karte sehen.


    Das hatte ich gemeint.


    Ich war ja eh immer auf 2D.
    ´
    Aber ist o.k.; ich bedanke mich für die umgehenden Hinweise.


    Soll ich nun überhaupt umtauschen? So wie es aussieht, ist es ja bei "nur" mitlaufender Karte normal, daß da hin und wieder der Pfeil von der Straße abkommt.

  • Hallo,


    ich finde die Tatsache, dass der Positionspfeil während der - ich nenne es mal passiven Navigation zwar auch nicht so schön, aber ich kann damit leben. Vielleicht ist es ein Überbleibsel aus dem Navigationsmodus für Fahrradfahrer und Fußgänger?! Gerade bei Spaziergängen wäre es doch recht unnütz, wenn das Gerät einen auf die nächste Straße "zieht", obwohl man doch eigentlich IX m davon (z.B. auf einem Waldweg, der nicht in der Karte verzeichnet ist, da für PKW nicht befahrbar) entfernt ist. Ansonsten wäre das Gerät zur Orientierung (wenn ich mich als Fußgänger/Spaziergänger sehe) im Wald oder anderswo recht unbrauchbar. So wie es zur Zeit ist, ist's mir viel lieber.


    Hat schon mal jemand getestet, ob es da eine Grenze gibt, bei der das Gerät einen während einer aktiven Navigation nicht mehr zur nächsten Straße "hinzieht" ?



    Gruß und guten Rutsch,
    Lubinius

    2 Mal editiert, zuletzt von Lubinius ()

  • Zitat

    Original von navi-fan89269
    Soll ich nun überhaupt umtauschen?


    Nein. Beim nächsten PNA sieht es genau so aus.
    Die Positionsbestimmung mittels GPS-Signalen ist ungenau. Beim Navigieren kann sich das so auswirken, daß die ermittelte Position näher an einer Straße liegt, die sich neben der gerade befahrenen befindet. Das Programm berechnet die Route dann neu, da es dich ja dort und nicht hier wähnt. Das Ergebnis wären total wirre Navigationsanweisungen.
    Deshalb wird im Programm der von BroadwayLamb beschriebene Map-Matcher (auch MapCatcher genannt) eingebaut. Er zieht die vom Empfänger ausgegebene Position auf die "wahrscheinliche". Erst wenn die Abweichung ein gewisses Maß überschreitet, z.B. weil du falsch abgebogen bist, wird die neue Position akzeptiert und eine neue Route berechnet.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von Lubinius
    ich finde die Tatsache, dass der Positionspfeil während der - ich nenne es mal passiven Navigation zwar auch nicht so schön, aber ich kann damit leben.


    Sieh es positiv. ;) Damit hast du eine Information über die Genauigkeit der tatsächlichen Positionsbestimmung. Der angezeigte HDOP korrespondiert nicht immer direkt mit der wahrgenommenen Abweichung.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von navi-fan89269
    Ne, wir reden nur gerade ein wenig aneinander vorbei.


    Du sagtest doch, Zitat: ...kannst Du den Effekt auch auf der 2D-Karte sehen.


    Ich schliesse mich meinen Vorrednern an, aber was ich hier meinte, war folgendes: Bei aktiviertem DisplayRawGPS siehst Du in der 2D-Ansicht ausser dem normalen Navigationspfeil auch noch ein kleines weißes Quadrat, das die Position anzeigt, die sich aus den empfangenen GPS Daten ergibt.


    Im Idealfall befindet dieses sich an der Spitze des Navigationspfeils... in der Realität aber auch mal ganz woanders ;D

  • Ich meine mich erinnern zu können, dass es bei einigen Softwaren eine Toleranzfenster-Einstellung gibt, bei der man den Fangbereich für die Positionskorrektur einstellen kann.


    Lässt sich das auch bei GoPal PE irgendwo einstellen ?


    burkm