Gps-empfang dauert bis zu 1min

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein bluemedia 255 und navigate 7 Dach version auf gespielt, vorher hatte ich Route 66 2004 drauf lief einwandfrei, doch seit der installation von navigate 7 dauert es bis zu 1min. bis es startet, und wenn es startet friert das bild manchmal ein, es spielt auch manchmal verrückt , der routenpfeil zeigt mal nach rechts abbiegen dann nach links , obwohl ich schon auf der strasse des ziels bin.
    vieleicht kann mir jemand helfen.


    Habe noch kein update aufgespielt.


    das Forum hier ist echt SPITZE.

  • Hallo!
    Der Bluemedia 255 ist doch baugleich zum Yakumo 300 GPS, oder?


    Ich hab mit der Hardware keine Schwierigkeiten.
    Welche Programmversion hast Du?
    wie installiert?
    Sonstige Programme auf dem PDA drauf?


    MfG
    PapaMeikel



  • Liegt sicherlich daran, dass Navigate 7 andere Protokolle als Route 66 nutzt. Es gibt Programme, mit denen du die Protokolle ändern kannst, da ich aber Route 66 und Navigate nicht kenne, weiß ich auch nicht, welche Protokolle sie nutzen.

  • Es gibt diverse Programme mit der kann man das GPS mitlogen.
    Hier auf dem Board im IGO Bereich gibt es einen sehr ausführlichen Theard.
    An deiner stelle würde ich 10 bis 15 Minuten einfach mitlogen und das Log hier bereit stellen zur Analyze.
    Dann kann man zumindest sehen, ob über GPS grundsätzlich anständige Daten empfangen werden.


    Evtl sind die Zeitabstände von der GPS Mouse zum PDA zu schnell.
    TomTom hat da auch zum Teil Probleme damit.
    Das kommt aber drauf an, ob man die GPS Mouse dann Programmieren kann.

  • Hallo scholtiman,


    habe das gleiche Gerät und kenne Deine Probleme. Zu dem zeitweise schwierigen GPS-Empfang habe ich noch keine Lösung gefunden, und einfach beschlossen, damit leben zu müssen. Ist zwar manchmal lästig, wenn man etwa in einer fremden Stadt aus einer Tiefgarage kommt, und der Sat-Empfang auf sich warten lässt - aber dann muss ich halt so, wie vor einigen Jahren "navigieren" - nämlich nach Gefühl und Wegweisern. Ich hatte übrigens auch schon wesentlich längere "offline-Zeiten" als 1 min. Denke aber auch mal, dass das ein grundsätzliches Problem von nicht fest installierten Navis ist, die nur Informationen aus dem All zu Verfügung haben. Zudem ist unser Rechnerlein auch nicht mehr das aktuellste auf dem Markt...


    Das Problem mit dem "einfrieren" hatte ich anfangs auch. Ich habe es mit einem kompletten reset des Blumedias und einer Neuinstallation von Route66 gelöst. Zudem habe ich auf zusätzliche Programme und Dateien auf dem kleinen Rechner weitestgehend verzichtet, um möglichst viel Speicher freizuhaben. Seitdem friert das Programm nicht mehr ein.



  • ..... die Ursache hierfür liegt m.E daran, das bei R66V7 eine Einstellung / Zuordnung des Com- Portes nicht möglich ist und somit R66V7 bei jedem Start neu beginnt die Com- Ports, beginnend bei 1 aufwärts zu durchsuchen bis der richtige gefunden ist.


    Bei einem PDA mit BT lässt sich das Problem ganz einfach durch die Anschaffung einer BT Maus lösen.


    Gruß Gerold



    Gruß Gerold

  • Zitat

    Bei einem PDA mit BT lässt sich das Problem ganz einfach durch die Anschaffung einer BT Maus lösen.


    ... nur beim Bluemedia 255 ist der GPS-Empfänger gleich eingebaut...

  • wie gesagt: hab den Yakumo 300 gps (baugleich) und keine Probleme.
    Evtl. mal einen Hardreset machen und R66 neu aufspielen.
    Nutzt Du andere Programme, welche auf GPS zugreifen?


    MfG
    PapaMeikel