GPSBabel-Weiterentwicklung (OVL und PTH-Format)

  • Nach "Installation" des Patches erscheint Geogrid nunmehr im Auswahlmenü. Soweit o.k.
    Eine Route mit der digitalen Karte von Kompass.at erstellt führt bei der Konvertierung aber zu einer leeren Datei (Garmin Trainingscenterxml).
    Der upload im Trainingscenter ergibt dann:
    "Datei erfolgreich geladen, die Datei ist leer"


    Die Kompass.kl Datei enthält nur jeweils Höhen und Breitenangaben. Garmin erwartet offensichtlich mehr.


    Bei Filtereinstellungen hatte ich daher "Beginned am ..." gesetzt. Hat aber nicht geholfen.


    Weiß einer Rat?

  • Zitat

    Original von wanderer19
    Die Kompass.kl Datei enthält nur jeweils Höhen und Breitenangaben. Garmin erwartet offensichtlich mehr.
    Weiß einer Rat?


    Ja, genau so ist das TK-Format definiert, unter "Kompass (DAV) Track (.tk)" bzw. "Kompass / Deutscher Alpenverein (DAV)" als XCSV Style. Keine Ahnung was der Garmin erwartet. Zumindest lässt sich das Verhalten von Gpsbabel bzw. die Feld-Zusammenstellung mit Styles flexibel konfigurieren. Näheres dazu steht in der Anleitung auf gpsbabel.org.

  • Da gpsbabel nicht ohne Weiteres mit dem Kompass.tk-Format zurecht kommt, habe ich nach längerem googeln noch einen funktionierenden Konverter gefunden.
    Wen´s interessiert:


    http://www.familie-flachs.de/mapkon


    Die ins KML-Format (Google-Earth) konvertierte Datei wird problemlos dargestellt!

  • Zitat

    Original von wanderer19
    Da gpsbabel nicht ohne Weiteres mit dem Kompass.tk-Format zurecht kommt,
    dargestellt!


    Doch, kommt es. Man muss nur wissen, welches Format. Mitgeliefert wird der "kompass_tk.style", als DAV Kampass-TK lat/lon-Format. mapkon produziert zusätzlich noch ein 3. Feld, die Höhe. Mein "csv_tk.style" aus der geotools-Sammlung produziert auch die Höhe als 3. Feld. Gpsbabel ist das einzige mir bekannte Programm, dass man über die Registry einschleifen kann, so dass nur noch ein Mausklick im Explorer zur Konvertierung reicht. Die manuelle Fummelei mit Konvertierprogrammen kann man sich so meistens sparen. Ausserdem liegt der Source-Code offen, so dass es jeder weiterentwickeln kann.

  • Da ich mich auf Kommando-Interpreter-Ebene nicht so auskenne, habe ich noch weitergegoogelt.
    Die Lösung:
    1.
    bei <www.ASTR-Software.de.ki>
    gibt es einen GPS Format Konverter V1.03, der die Kompass tk.Format-Datei ohne murren in eine ovl-Datei konvertiert.
    2.
    Mit dieser ovl-Datei kommt dann der ovl2crs (googeln!) Konverter wiederum klar, wobei der notwendige Garmin Zeitstempel komfortabel über eine einstellbare Durchschnittsgeschwindigkeit erzeugt wird.


    Der anschließende Import in Garmin Trainingscenter klappte dann auch (als Strecke) ebenso wie der upload auf den Forerunner.


    Hoffe, einigen Leuten mit dem gleichen Konvertierungsproblem Kompass.tk in Gamin.crs geholfen zu haben.


    Feedback wäre schön!

  • Zitat

    Original von wanderer19
    Da ich mich auf Kommando-Interpreter-Ebene nicht so auskenne, habe ich noch weitergegoogelt.
    Feedback wäre schön!


    Gpsbabel kann per grafischer Oberfläche oder Kommando bedient werden, wie man will. Hier werden die unterstützten Formate aufgezählt, darunter auch 10 verschiedene Garmin-Formate, z.B. Trainingcenter:


    http://www.gpsbabel.org/capabilities.html


    Gpsbabel wird ständig von mehreren Leuten weiterentwickelt und dank offener Quellcodes kann man es auch selbst anpassen, erweitern oder verändern. Das bieten die meisten anderen kostenlosen Tools nicht. Wenn du Wünsche an Gpsbabel hast, kannst du dich auf deren Mailingliste oder Sourceforge-Forum melden. Den Thread hier hatte ich gestartet für eine OVL/PTH-Unterstützung in Gpsbabel. Für Garmin-spezifische Fragen gibt es ein eigenes Forum, falls es dir nicht konkret um Gpsbabel geht.


    p.s.
    unter Garmin-Anwendern ist gpx2crs mehr verbreitet. OVL hat ggü. GPX z.B. den Nachteil, dass die Höheninformation verloren geht. Das Format ist Ok, um auf Karten herumzuzeichnen. Als GPS-Format taugt es wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von frank334 ()

  • Bei GPSBabel sind mal wieder seit Version 1.3.5 eine Reihe neuer Formate und Features hinzugekommen.
    http://www.gpsbabel.org/news/20080505.html


    Die vollständige Liste:
    http://www.gpsbabel.org/capabilities.html


    1.3.5 konnte ich leider nicht compilieren, um Gpsbabel mit meinem Patch zu frisieren. Dafür geht es aber wieder mit der development-Version von 1.3.6. Die Änderungen gegenüber der offiziellen Version sind wie gehabt:
    - es werden auch datumslose NMEA-Logdateien akzeptiert (ansonsten müsste man manuell ein Datum vorgeben)
    - das OVL-Format names "overlay" wird unterstützt
    - einzelne ungültige Waypoints werden toleriert (statt mit Fehlermeldung alle Daten zu verwerfen)
    - Punkte mit 0°-Werte für Long/Lat fliegen raus, was bei mir zu Beginn in NMEA-Protokoll vorkommt, wenn noch kein Fix da ist


    Ich hänge einfach das frisierte gpsbabel.exe und die zugehörigen source-patches an. Zur Anwendung einfach z.B. die mingw-Variante nach c:\Programme\gpsbabel kopieren, um in den Genuss der neuen Features zu kommen.


    p.s. qualifizierte Fehlerberichte sind willkommen, wenn etwas zu korrigieren ist ...


    p.p.s: Interessant für die GoPal-Navis der Aldi-Kundschaft:
    Support für GoPal GPS track log (.trk) (gopal)
    http://www.gpsbabel.org/htmldoc-development/fmt_gopal.html


    download hier:
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1120031-sid.htm

    2 Mal editiert, zuletzt von frank334 ()

  • Zum aktuellen GpsBabel 1.4.2 habe ich wieder eine gepatch'te Variante erzeugt:


    GpsBabel-Patch:
    - Executables: gpsbabel-patch-1.4.2.zip
    - Setup: gpsbabel_patch-1.4.2.1-setup.zip
    (Source-Änderungen sind im Archiv enthalten)


    Änderungen gegenüber Originalversion:
    - es werden auch datumslose NMEA-Logdateien akzeptiert (z.B. bei Logs ohne GPRMC-Protokoll, ansonsten müsste man manuell ein Datum vorgeben)
    - das OVL-Format names "overlay" wird teilweise unterstützt (nicht alle transforms)
    - einzelne ungültige Waypoints werden toleriert (statt mit Fehlermeldung alle Daten zu verwerfen)
    - Punkte mit 0°-Werte für Long/Lat fliegen raus, was bei mir manchmal zu Beginn im NMEA-Protokoll vorkommt, wenn noch kein Fix da ist


    Da auch andere GPS-Programme Gpsbabel zur Umrechnung nutzen (z.B. Google Earth), lohnt es sich evtl. auch dort die gpsbabel.exe auszutauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von frank334 ()