Y-Kabel mit USB anstatt Zig-Anz-Stecker?

  • Ich habe einen IPAQ 3850 (und ein Akku-Pack mit USB-Ausgang) an den ich gerne eine GPS-Kabel-Maus anschließen möchte.


    Leider haben die angebotenen Y-Kabel alle einen Zigarettenanzünderstecker für die Stromversorgung der Maus und es IPAQ.
    Da ich damit aber wandern will, hilft mir ein Zig-Anz-Stecker nicht.
    Mein Akku-Pack hat einen USB-Anschluß.


    Wer kennt einen Anbieter der solch ein Y-Kabel für den IPAQ 3850, eine GPS-Maus und USB-Stromende anbietet.


    Ach ja, abschneiden und selber löten ist nicht meine Stärke (es sei denn es gäbe eine detailiierte Anleitung, die genau sagt wo was hinmuß).


    Ich hoffe auf Hilfe hier im Forum
    Gruß
    eiguggema

  • Hi,


    wie ich dir ja bereits in einer PN geschildert habe, weiß ich keine Möglichkeit, wie du mit einem Akku-Pack mit USB-Anschluss den IPAQ und/oder den GPS-Empfänger mit Strom versorgen kannst.


    Anbei hab ich ein Bild meines selbst gelöteten Strom-Daten-Kabel beigefügt. Dabei wird jedoch nur der IPAQ durch den Akkupack mit Strom versorgt, da mein Garmin eigene AA-Batterien hat.


    Die gleiche Konstruktion ist jedoch auch für eine GPS-Maus denkbar, wo dann eben der IPAQ und die Maus mit 5V durch den Akkupack versorgt wird.


    Ich habe Teile (Stecker und Akkupack) aus dem Modellbaubereich genutzt. Die Stecker sind Robust und der Akkupack einigermaßen preiswert (conrad-Elektronik.de). Aber um das selbstlöten des Y-Kabels wird man wohl nicht herum kommen.


    Wenn du Tips wegen der Stecker-Belegungen brauchst, welde dich nochmal.


    Niko75

  • Hier is nochema de eiguggema.


    Hat keiner die gleiche Aufgabenstellung zu lösen?
    Es muß doch mehr Leute geben, die eine GPS-Maus und Stromversorgung am PPC outdoor benutzen.


    Wie habt ihr es gelöst?


    Hilfe und Danke
    eiguggema

    Einmal editiert, zuletzt von eiguggema ()

  • Hi,


    mir kam gerade eine Idee... vielleicht ist die ja auch dämlich und nicht praktikabel, also dann bitte nicht böse sein und mich wüst als Technik-Pfosten beschimpfen...


    Es gibt doch für den PC kleine USB-Hubs, die auch ohne zusätzliche Stromversorgung (je nach Art und Anzahl der angeschlossenen Geräte) funktionieren, also die 5V Betriebsspannung direkt über USB aus dem PC beziehen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das Akku-Pack mit dem Eingang eines solchen USB-Hubs zu verbinden (dafür müsste es dann halt den richtigen Adapter-Stecker geben) und die beiden Endgeräte dann jeweils an die Ports zu stecken...
    Vielleicht kann ja jemand, der mehr Ahnung von USB hat, diesen Vorschlag (fachlich) kommentieren...


    lg jan


    nachtrag:


    ich befürchte, ich habe Dich falsch verstanden... ich dachte, es ginge ausschließlich um die gleichzeitige Stromversorgung beider Geräte... ob ein gleichzeitiger Datenaustausch beider Geräte über den HUB erfolgen kann, wage ich zu bezweifeln...

    Einmal editiert, zuletzt von hausen69 ()