Längere Strecken nur schlecht planbar?

  • Zitat

    Original von Mc0815
    @ domo1234,
    Autobahnen sind deaktiviert.


    ÄÄhhh.. Autobahnen deaktiviert? Soll dies heißen, er fährt nicht über Autobahnen? Nimm die mal wieder rein....

  • @ christl78


    ich habe die EuropeMR Karte neu auf die SD Karte kopiert und R66 neu drüber installiert.


    Ohne Erfolg.


    @ PapaMeikel


    peinlich.... Autobahn ist aktiviert.

  • Auch ein Hardreset mit komplett neuen Aufspielen meines PDA´s half nichts.


    Als einziges und erstes Programm auf dem PDA ist Navigate7. Andere Programme können also nicht stören.


    Schade, aber es gibt Schlimmeres.

  • Zitat

    Original von Mc0815
    Auch ein Hardreset mit komplett neuen Aufspielen meines PDA´s half nichts.


    Als einziges und erstes Programm auf dem PDA ist Navigate7. Andere Programme können also nicht stören.


    Schade, aber es gibt Schlimmeres.


    Du weißt nicht zufällig, ob du diese Route VOR dem Update planen konntest? Ist ja möglich, dass hier nach dem Update auch eine kleine Unverträglichkeit vorliegt.


    Christl

  • Hallo,


    unsere Bundeskanzlerin möchte nun im letzten Moment doch noch auf die Mehrwertsteuererhöhung verzichten und dazu sollen unter Anderem die Bundestagsangestellten aus Bonn in Zukunft bitte zu Fuß nach Berlin gehen :)


    Also wollte ich mit R66 mal berechnen, wie lang die Strecke ist, also die Route Bonn -> Berlin im Mode "Fußgänger":


    Jetzt erhalte ich auch die hier schon bekannte Fehlermeldung "Nicht genügend Speicher: bitte wählen Sie eine kürzere Route für Fußgänger".


    Hannover -> Berlin und Magdeburg -> Berlin führen auch zur gleichen Fehlermeldung. Potsdam -> Berlin ging dann aber (sind 32,74 km).


    Im Mode "Fußgänger" muss die SW ja alle möglichen kleinen Weg und Trampelpfade berücksichtigen und das führt zu wesentlich umfangreicheren Listen und Kombinationen und ist wohl der Grund, warum dem Programm hier die Puste (Speicher) ausgeht.


    Ein Problem sehe ich darin für mich nicht, so ein PDA unterliegt nun mal Einschränkungen, aber normale Strecken konnte ich bisher immer berechnen.

  • Zitat

    Original von km_ziel1
    ....... ist wohl der Grund, warum dem Programm hier die Puste (Speicher) ausgeht........


    es wird wohl weniger dem Programm, als dem PDA die Puste ausgehen :grinsmitmütze:


    Gruß
    Christl

    Einmal editiert, zuletzt von christl78 ()

  • Komisch. Manche Routen lassen sich planen. So sind diese über 3300km lang. Andere wiederum nicht. Zum Beispiel Duisburg-Rom.


    Der R66 Support beschäftigt sich auch damit. Einmal sehen was als Ergebnis heraus kommt.


  • Ob es etwas mit dem LOOX zu tun hat?


    Da mir mein LOOX 720 zwischenzeitlich diese Meldung auch schon öfters gezeigt hat, und ich gerade den Acku in der Dockingstation auffrische, an dieser Docking jedoch stets eine GPS Maus angeschlossen habe, habe ich einmal Home/Gera Munch Hofbrau geplant.


    Auf die Frage: Am Hofbräuhaus [... OK, ihre Route wird berechnet, und die fröhliche Fehlermeldung erschalt:


    Es ist ein Fehler aufgetreten.
    Nicht genügend Speicher: bitte fügen Sie Zwischenstationen hinzu oder definieren Sie eine kürzere Route.


    Darunter der Button Weiter, der mich wieder zur Kartenübersicht bringt.

    Über wahllos verteilte Fragmente unseres Alphabet können wir mit Boxhandschuhen diskutieren.

  • grummelgriesgram1


    Hallo Mc 0815,


    habe die Strecke Duisburg-Rom ausprobiert,beim ersten mal ging es nicht,zuwenig Speicher oder Zwischenziel einfügen..
    Habe dann mit SKTools den Speicher aufräumen lassen (vorher ca. 25MB,danach ca. 28 MB,wäre normal noch mehr aber Active Sync läuft noch im Hintergrund) danach wurde die Route einwandfrei berechnet (1461,58 km)..
    Weis nicht ob Dir das was hilft,wollte Dir nur sagen das es geht..


    servus...

    Einmal editiert, zuletzt von midland ()


  • Hallo midland,


    welche Option hast du in SKTools benutzt zum aufräumen ?


    Eigentlich sollte mein PDA genügend freien Hauptspeicher haben (90MB).


    Plane ich in Deutschland Routen von Nord nach Süd und von West noch Ost, immer schön im Zickzack, kann ich locker über 3300 km planen. Nach Rom mit 1400 km, dass will nicht.


    Ist doch unlogisch die Fehlermeldung zu wenig Speicher. Vermutlich hakt was an der Europa Karte.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc0815 ()

  • Hallo Mc0185,


    das Programm heist FreeUPRAM und ist bei den SKTools dabei,nach dem Start dauert es einige Sekunden und dann stehen meisten einige MB mehr Arbeitsspeicher(Programmspeicher) zu Verfügung die die sind oft entscheidend.
    Ich glaube das Du noch 90 MB Datenspeicher (für Prg. zum installieren)frei hast aber nicht Arbeitsspeicher=Programmspeicher,da verwechselt Du etwas.
    Mein Axim X51v hat im orginal Zustand 256M ROM (Datenspeicher)nutzbar aber nur 192 MB,die 64 MB werden vom Betriebssystem usw. abgezwackt und von den 192MB momentan noch ca. 120MB frei,die 72MB sind die draufgespielten Programme.
    Dann hat er 64MB RAM (Programm/Arbeitsspeicher)von diesen sind im org. Zustand 49,4 MB frei zum Arbeiten,dieser schwankt bei mir immer so zwischen 22-30MB jehnachdem wieviele Prg. im Hintergrund geladen sind oder Ihren Müll hinterlassen haben und genau das ist der entscheidende Punkt ob eine Fehlermeldung komm "zuwenig Arbeitsspeicher).Mit 25MB Programmspeicher kam wie schon gesagt die Fehlermeldung,dann mit 28MB ging die Berechnung einwandfrei und die paar entscheidenden MB mache ich mit dem og. Programm frei.
    Schau doch mal unter Einstellungen/System/Speicher nach wieviel Programmspeicher (der Datenspeicher ist ist nicht so wichtig) nach wieviel MB bei Dir noch frei sind bevor Du die Berechnung machst.
    Hoffe das ich Dich nicht allzusehr zugelabert habe..hi


    servus...midland


  • Hallo Midland,


    1450 Km ...... na,sagt die das was ?


    Nachdem Sktools aufgeräumt hat, lies sich die Route nach Rom planen. Vor der Optimierung hatte ich 56 Mb frei danach 57 MB.


    Die Route Nordkapp-Gibraltar läßt sich nicht planen. Habe mal einen Versuch unternommen und die Telefonfunktion meines PDA deaktiviert. Ich vermutet, dass dieses Progrämmchen sich Speicher reserviert.
    Egal !!!
    Zu 99 % bin ich mit R66N7 zufrieden und längere Routen können wir wahrscheinlich mit dem nächsten Update planen.


    Ganz kurz. Mein PDA hat 122 freien Hauptspeicher. Programme habe auf das 60 MB Große Storagelaufwerk installiert. Jedenfalls soweit wie möglich.
    Ist ja auch egal.Hier konnte schon jemand die Route mit nur 14 Mb freien Speicher planen. Angeblich arbeitet der Support an den langen Routen Problem.

  • Hallo Mc0185,


    für mich ist die ganze Sache eh mehr unwichtig da ich sowieso nicht so lange Strecken fahre hi,setze mich dann lieber in einen Zug oder Flugzeug rein..Habe nur getestet ob es funktioniert.


    servus...midland

  • Zitat

    Original von Mc0815Hier konnte schon jemand die Route mit nur 14 Mb freien Speicher planen. Angeblich arbeitet der Support an den langen Routen Problem.


    Also die Referenzroute Gibraltar - Nordkap :D konnte ich zwar nicht mit 14 MB freiem Speicher aber mit 24MB freiem Speicher rechnen. :)


    Eventuell liegt es ja auch an der CPU-Struktur, wieviel Speicher für die Berechnung notwendig ist. Mein Vario hat zwar den vielbeschumpfenen TI OMAP 850 eingebaut, scheint aber mit weniger freiem Speicher für die Berechnungen auszukommen, als so manches Rennpferd! ;)


    Gruß
    Christl