TMC-Empfangsproblem

  • Hallo,


    ich habe mein 5500er gegen ein 5200 ausgetauscht, hat auch alles problemlos geklappt, bis auf: ich habe keinen TMC-Empfang! Mir hat der Haendler einen Adapter angefertigt, der den TMC-empfaengerseitigen Antennenstecker des alten MT5011 auf den neuen, kleinen Stecker des 5200er umsetzt (und auch gleich um 1m verlaengert) - habe leider jetzt null TMC Empfang. Jetzt hat mir der Haendler eine neue TMC-Antenne geschickt, und an der sehe ich dass das eine Aktiv-Antenne ist, d.h. die braucht +12V und Masse.


    Meine Vermutung ist jetzt, dass ich beim Abbau des MT5011 und Umsetzen des Antennensteckers einfach keinen Strom mehr auf der alten TMC-Antenne habe, und das der Grund fuer das Problem ist - ist ueberhaupt die alte TMC-Antenne auch eine Aktiv-Antenne? Hat jemand von euch einen Einbauplan der TMC-Antenne des MT5011 (ich finde meinen leider nicht mehr). Wie bekommt die Strom (falls sie ueberhaupt Strom braucht) - hat sie den vom MT5011 bekommen, oder so wie die neue einen eigenen +12V-Anschluss?


    Vielleicht kann ich mir ja den umstaendlichen Umbau der TMC-Antenne ersparen, und mir fehlt nur die Stromversorgung der alten Antenne?


    Bin fuer jeden Tipp dankbar!


    danke und lG
    Gerald

    Einmal editiert, zuletzt von gekap ()

  • Die alte Scheibeklebeantenne braucht 12 volt und diese könnte normalerweise vom 12 volt Anscchluss TMC-box abgezapft sein. Dan wurde der Leitung meist parallel am Antenneleitung laufen.

  • Als Ergänzung noch die Bemerkung das der neue Scheibenantenne auch 'ne andere Impedanz hat als der alte.


    Du kannst also probieren ob der alte funzt nachdem du die Spannungsversorgung wieder gefixst hast, aber es könnte sehr wohl sein daß es zu viel Verlust gibt wegen die Mißanpassung der Impedanz und daß du nicht um den kompletten Tausch hinwegkommst.

  • Der Stromanschluss bei der alten Antenne kommt auch in der Nähe des eigendlichen Antennensteckers heraus, sollte eigendlich leicht zu finden und zu Überprüfen sein.
    Ich würde aber die neue Antenne verbauen oder alternativ einen Antennensplitter für die Fzg-eigene Antenne einsetzen.
    Adapter sind immer so eine Sache, meist hat man da zumindest einige Verluste durch Dämpfung bzw. Übergangswiederstände. Gerade Selbstbauadapter sind da nicht ganz ohne. Da passiert es schon leicht mal dass ein heftiger Übergangswiederstand eingebaut wird.
    Wenn es sich irgendwie machen lässt ist ein direkter Anschluss immer besser.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • ich habe mittlerweile die +12V bei der "alten" TMC-Antenne (vom 5500er) angeschlossen - die Antenne hat wirklich keinen Strom gehabt. Jetzt habe ich TMC-Empfang, allerdings meiner Meinung nach keinen sehr guten (ich sehe mitten in Wien bei der TMC-Senderliste manchmal nur 1-2 Sender - eigentlich sollten da mindestens 4-5 sichtbar sein)...


    Mittlerweile habe ich mir die Original-Antenne des 5200er mit dem kleinen Stecker besorgt, muss aber auch diese verlaengern (mein Navi liegt unter dem Beifahrersitz, die Antenne klebt hinter dem Rueckspiegel auf der Windschutzscheibe) - die Verlaengerung sollte ich heute oder morgen noch bekommen.


    Ich werde daher die Antenne demnaechst austauschen, und ich hoffe mit dem neuen kleinen Stecker beim Verlaengern keinen zu hohen Uebergangswiderstand zu produzieren. Hoffentlich lohnt sich der Aufwand und der Empfang ist dann besser...


    danke fuer die Tipps
    Gerald

  • Hallo,
    darauf achten dass da ein Stück "Klebefolie" bei der Antenne dabei ist. Die nicht wegwerfen sondern auf die Scheibe kleben, ca 4cm vom Scheibenrand. Das kleine Kästechen der Antenne dann auf das Feld in der Mitte der Folie.
    Die Folie ist der Antennenstab, ohne geht die fast garnicht.
    Da wird oft Mist gemacht und die Folie weggelassen.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de


  • danke fuer den Tipp - ist mir aber bewusst! Diese Folie ist natuerlich bei der alten Antenne montiert, und bei der neuen Antenne kommt die auch wieder drauf ;)


    lG
    Gerald

    Einmal editiert, zuletzt von gekap ()

  • Dazu noch die Bemerkung daß der ErdungsLitze nicht verlängert werden soll, und direkt in der Nähe des Kästchens am Metal der Windschutzscheibenrahmen oder sonstiges befestigt werden soll.
    Siehe auch der EA der beim Antenne beigepackt ist.