Erste Schritte mit Glopus und Top50

  • Hallo,


    habe jetzt diverse Beiträge gelesen und bin jetzt als Newbie restlos verwirrt. Seit wenigen Tagen besitze ich Glopus und die TOP50 von NRW. Nun möchte ich gerne auf meinem PDA die Karten hinterlegen (für Geocaching).


    Wie gehe ich nun vor? Verwende ich GlopusMapManager oder NH-topTrans? Welche Beschreibung ist die aktuelle (habe die ein oder andere gefunden, aber icht jede ist aktuell)? Gibt es eine Beschreibung oder einen Thread für die ersten Schritte?
    Als Newbie wird man erst einmal von den ganzen neuen Begriffen, Programmnamen und unterschiedlichen Versionen etc. umgehauen und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.


    Danke für die Starthilfe,
    Simone

  • Hallo Simone,


    Der Vorteil von NH-Toptrans ist, dass du in der Karte dein Interessengebiet als Fläche markieren kannst (OVL-Export), dass dann mit Bildschirmfotos abgegrast wird. Für die Umwandlung der Ozi-Kalibrierdateien in das Glopus-KAL-Format brauchst du dann noch ein Umwandlungs-Skript (map2kal-all aus geotools.zip).


    Von der Bedienung her einfacher ist der GMM GlopusMapManager, wo du aber die Anzahl der für das Gebiet benötigten Kacheln schätzen musst. Dafür werden gleich die KAL-Dateien generiert. Nur hatte ich das Problem am Rand der Karte, wo GMM sich nach den Out-of-Range-Fehlermeldungen total verirrt hatte (und alle folgenden Kachelreihen nicht mehr am rechten Platz waren). Da gibt es dann ernste Probleme mit der Schätzung, um genau am Kartenrand zu landen.


    Eine Anleitung für NH-Toptrans ist hier als PDF
    http://www.malume.de/cgi-bin/dtrack.cgi?rc=ppcdown&file=nhtoptrans&rc=ppcdown


    GMM ist weitgehend selbsterklärend, einfach den Bildschirmanweisungen folgen.


    Du kannst natürlich auch den Geogrid-Viewer nehmen, der kann direkt die Top50-Karten lesen (angeblich nur CD-Inhalt auf die SD-Karte rüberschieben). Nur waren die bisherigen Tester nicht so sehr begeistert von den Features und der Bedienung. Zudem kann Glopus auch andere Kartentypen wie die MagicMaps Top25-Karte, Satellitenfotos und gescannte Karten vom Urlaubsland übernehmen. So bist du also wesentlich flexibler.

  • Hallo,


    meiner Meinung nach ist es noch wichtig die gewünschten Farben in Top50 einzustellen. Ich finde das dunkelbraun der Höhenlinien in den Standardfarben von Top50 macht die Wanderwege relativ unsichtbar. Die Top50 von Rheinlandpfalz/Saarland hat auch noch eine unangenehme dunkelgrüne Rasterung für Grünflächen im Wohngebiet.


    Als Vorschlag also einfach mal ein kleineres Stück umwandeln, wie hat frank334 ja schon gut beschrieben, und das Ergebnis auf dem PDA unter realistischen Lichtverhältnissen prüfen.


    schönen Gruss


    Thomas

  • Hallo,


    ich habe noch was vergessen...


    Eine sinnvolle Kachelgösse ist ca. 1000x1000. Ergibt sich aber bei normalen Bildschirmgrössen automatisch.


    Bei Top50 die Bitmaps (.bmp) noch in PNG (.png) mit reduzierter Farbtiefe umwandeln lassen.


    Bei GoogleEarth in JPG (evtl. auch mit reduzierter Farbtiefe) umwandeln.


    schönen Gruss


    Thomas