TMC - gmapprom.img

  • Hallo zusammen


    Frage an Euch... auf der "gmapprom.img" sind ja DE/CZ Daten sowie irgendwie versteckt wichtige TMC-Dateien (nach löschen oder Überschreiben der gmapprom.img funktioniert TMC ja nicht mehr).


    Funkioniert bei Euch TMC wieder, wenn Ihr gmapprom.img ins Garmin-Verzeichnis ladet? Vorausgesetzt, es wurde vor dem Überschreiben oder Löschen auf dem PC gesichert...


    Ich habe eben vorhin gelesen ( dhp) dass alle Daten gelöscht wurden. Funzt das TMC danach noch?


    Gruss pancake77

  • Wie ich schon ein paarmal hier gelesen habe, soll TMC wieder funktionieren, wenn man die Original-DE/CZ Daten in den 510er zurückkopiert (falls man sie vorher entfernt oder überschrieben hatte).


    Was mich in diesem Zusammenhang interessiert: Funktioniert bei euch TMC im Ausland (von Germany aus gesehen), wie Schweiz, Österreich usw., wenn ihr von der CN v9 DVD Karten (ausgenommen die Original DE/CZ-Datei) installiert habt? Ich vermute, dass die v9 nicht mit TMC zusammenarbeitet...

  • Zitat

    Original von pancake77
    Funkioniert bei Euch TMC wieder, wenn Ihr gmapprom.img ins Garmin-Verzeichnis ladet? Vorausgesetzt, es wurde vor dem Überschreiben oder Löschen auf dem PC gesichert...


    Ja, TMC funktioniert wieder wenn man die Datei GMAPPROM.IMG wieder auf das Gerät in den internen Speicher kopiert.


    Es muss aber wieder die originale Datei sein, die vorher auf dem Gerät war. Es bringt nichts, von MapSource eine GMAPSUPP.IMG mit Deutschland und Tschechien erzeugen zu lassen, und diese Datei in GMAPPROM.IMG umzubenennen.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Original von Vampirius48
    Was mich in diesem Zusammenhang interessiert: Funktioniert bei euch TMC im Ausland (von Germany aus gesehen), wie Schweiz, Österreich usw., wenn ihr von der CN v9 DVD Karten (ausgenommen die Original DE/CZ-Datei) installiert habt? Ich vermute, dass die v9 nicht mit TMC zusammenarbeitet...


    Ohne es getestet zu haben, würde ich ganz einfach sagen, das TMC auch im Ausland, wie z.B. Frankreich funktioniert.


    Es würde keinen Sinn machen, wenn GARMIN auf einem Gerät mit vorinstallierter DE&CZ-Karte die TMC-Freischaltungen für Frankreich und England mitliefern würde, wenn in diesen Ländern mit der CN9-Karte kein TMC-Empfang wäre.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Original von JLacky
    Es muss aber wieder die originale Datei sein, die vorher auf dem Gerät war. Es bringt nichts, von MapSource eine GMAPSUPP.IMG mit Deutschland und Tschechien erzeugen zu lassen, und diese Datei in GMAPPROM.IMG umzubenennen.


    Das ist sehr interessant! Die NT+ v8 bringt also ebenfalls keine TMC-Staumeldungen, wenn man sie via MapSource neu generiert? (Das konnte ich mangels v8-DVD ja bislang nicht testen.) Also liegt es offenbar nicht an der v9-Karte selbst, sondern an MapSource, das die entscheidenden Informationen nicht überträgt? Dann sollte ein MapSource-Update (hoffentlich) das Problem lösen können. Werde das gleich mal dem Servicemann bei der GPS-GmbH mailen...

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • spidi3110


    Irgendwie habe ich in erinnerung, das der Aufbau der Dateinamen deiner installierten Maps ein anderer als meiner war. Evt. liegt es daran.


    Irgendwo hab ich die Dateinamen deiner Maps gelesen... in den Nüvi Tipps?


    Vielleicht liegt es daran. Kontrolliere das doch mal...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Vielleicht liegt es daran. Kontrolliere das doch mal...


    Habe ich längst. Umbenannt, Basemaps entfernt, verschiedene Konfigurationen ausprobiert. Mein Ruf als Harakiri-Tester kommt nicht von ungefähr... :D Auch wenn ich mich damit mal auf die Schnauze lege... :gap

  • Hallo zusammen


    Zur Frage von @Vampirius48, ob TMC im Ausland funktioniert... Bei mir war es so, dass ich in Deutschland TMC-Empfang hatte, dann das TMC-Icon inaktiv wurde, als ich in die CH fuhr.


    Wenn ich meine original gmapprom.img überspiele, bringt das leider nichts.


    Ob ich ein Einzelfall bin, weiss ich nicht. Aber rein theoretisch könnte doch jemand seine funktionierende gmapprom.img auf eine CD brennen und mir schicken? Das dürfte funktionieren, oder?


    Also, falls das jetzt vielleicht einer aus der Schweiz liest, dann melde Dich doch bitte per PN oder Mail. Vielleicht kann er/sie mir eine CD brennen und mir schicken? Ich würde das natütlich gerne ausprobieren! Natürlich käme auch irgendetwas zurück, als Dankeschön.


    Gruss pancake77

  • Zitat

    Original von MadMike
    Also liegt es offenbar nicht an der v9-Karte selbst, sondern an MapSource, das die entscheidenden Informationen nicht überträgt?


    Ich glaube nicht das MapSource damit was zu tun hat.


    Irgendeine Information, die für den TMC-Empfang wichtig ist, ist in der Datei GMAPPROM.IMG verankert.


    Nur mal zum Vergleich:


    Die GMAPPROM.IMG vom c510 mit vorinstellierter CN9NT DE&CZ hat eine Größe von 238.148kB


    Eine GMAPSUPP.IMG die DE&CZ von CN9NT enthält, ist nur 234.216kB groß.


    Ich denke, das sich GARMIN eine spezielle GMAPPROM.IMG zusammengezimmer hat, die zusätzlich noch irgendwelche Infomationen enthält, die für den TMC-Empfang benötigt werden. (Wo werden z.B. die TMC-Freischaltcodes für Frankreich und England gespeichert?)


    Ich vermute also, das da keine TMC-Informationen im Kartenmaterial der CN9NT enthalten sind, sondern das die TMC-Informationen zusätzlich von GARMIN in die GMAPPROM.IMG eingefügt wurden.


    Das heisst, bei einem zukünftigen Kartenupdate müsste GARMIN für alle Geräte die das betrifft, auch eine neue GMAPPROM.IMG-Date mit dem neuen Kartenmaterial liefern. Die Leute die jetzt schon CN9NT haben, betrifft das erst in einem Jahr. Alle die noch CN8 haben, werden es in den nächsten Wochen wissen, wenn das CN9-Update erscheint. Denn dann muss GARMIN die Hosen runterlassen, und klar machen, wie sie sich das Update vorstellen.


    Also ich vermute mal, das GARMIN mit erscheinen des CN9-Updates auch ein neues GMAPPROM.IMG-File veröffentlichen wir. Das Problem das GARMIN damit hat, ist das das File fast 250MB groß ist, und so eine Datei verteilt man nicht einfach per download. Entweder müssen sie das File für die verschiedenen Geräte mit auf die Update-DVD brennen, oder ein Tool anbieten, das aus dem beim Anwender installierten CN9-Kartenmaterial eine GMAPPROM.IMG neu erstellt.


    mfg
    JLacky

  • Äh... was redest du da? Eine 250-MB-Karte von Garmin, womöglich als Download für alle, die die vorinstallierte überspielt haben? Und das in allen möglichen Länder-Zusammenstellungen? Und warum 250 MB? Die komplette Karte hat 1,24 GB! Ich lege mir doch nicht nur D+CZ ins Gerät und die restlichen Länder auf eine SD-Card!


    Fakt ist doch: Weder v8, noch v9 bringen Staumeldungen, wenn sie mit MapSource aufs Navi übertragen wurden (wenn jemand es doch geschafft hat, bitte melden!). Also muss MapSource dahingehend konfiguriert werden, dass diese Informationen mit übertragen werden. Oder ein Patch muss her, das die installierte Karte mit diesen Daten "impft" (und wahrscheinlich vorher den individuellen Code vom Gerät liest und einbindet). Alles andere wäre unzweckmäßig.


    Lassen wir uns überraschen. Ich bin auf die nächste Mail vom Servicemann gespannt.

  • Zitat

    Original von MadMike
    Äh... was redest du da? Eine 250-MB-Karte von Garmin, womöglich als Download für alle, die die vorinstallierte überspielt haben? Und das in allen möglichen Länder-Zusammenstellungen? Und warum 250 MB? Die komplette Karte hat 1,24 GB! Ich lege mir doch nicht nur D+CZ ins Gerät und die restlichen Länder auf eine SD-Card!


    Fakt ist doch: Weder v8, noch v9 bringen Staumeldungen, wenn sie mit MapSource aufs Navi übertragen wurden (wenn jemand es doch geschafft hat, bitte melden!). Also muss MapSource dahingehend konfiguriert werden, dass diese Informationen mit übertragen werden. Oder ein Patch muss her, das die installierte Karte mit diesen Daten "impft" (und wahrscheinlich vorher den individuellen Code vom Gerät liest und einbindet). Alles andere wäre unzweckmäßig.


    Lassen wir uns überraschen. Ich bin auf die nächste Mail vom Servicemann gespannt.


    Leute, wie äußert sich Garmin eigentlich bis jetzt dazu? Und wie sieht es bei anderen TMC-Geräten von Garmin aus? Kann ja nur ein Witz sein, oder? Wozu hat/haben die Geräte TMC, wenn das ganze dann von einer Kartenkonfiguration abhängt? Wie wird das woanders (Konkurrenz) gelöst.
    Die TMC-Funktion ist ja quasi nach einer Kartenüberspielung wertlos. ?(
    Das gibt's ja wohl nicht. Es war zumindest bei mir maßgeblich der Grund vom C310 auf den C510 umzusteigen.


    Ciao. Bin etwas sauer :§$%

  • Hallo dieselweasel


    Ich habe an garmin.de geschrieben. Vermutlich viele andere auch. Mal sehen, wie die Antwort lautet. Mein jungfräulicher C510 (Danke nochmal!!!) verhält sich übrigens bei TMC genauso wie der, den ich schon hatte und der die neue Firmware bekommen hat.

  • Zitat

    Original von dieselweasel
    Leute, wie äußert sich Garmin eigentlich bis jetzt dazu?


    Na ja, wenn sich GARMIN mal dazu äußert, glaube ich das ich jetzt schon weiss wie die Antwort ausfallen wird: "Finger weg von der GMAPPROM.IMG-Datei. Das ist eine Art ROM-Datei, die von Betriebsystemfunktionen benötigt wird, und da hat der Anwender nichst daran rumzufummel."


    Und eigentlich hätte GARMIN damit recht.


    Zitat

    Die TMC-Funktion ist ja quasi nach einer Kartenüberspielung wertlos.


    Nein, das stimmt nicht.


    Man kann beliebiges Kartenmaterial auf den 510 überspielen. Man muss sich halt nur an die Spielregeln halten, und die Finger von den Dateien lassen, die für bestimte Betriebssystemfunktionen, wie z.B. TMC benötigt werden.


    Auf meinem c510 habe ich die CN9NT von ganz Europa aufgespielt, und die TOPO-Karte von halb Deutschland. Und ich habe hier keinerlei Probleme mit dem TMC-Empfang. Es stimmt also nicht, das durch das Aufspielen von zusätzlichem Kartenmaterial, automatisch der TMC-Empfang nicht mehr funktioniert.


    mfg
    JLacky

  • Hast du denn die Deutschlandkarte jetzt zweimal? Und da gibt´s keine Probleme beim Routen? Das wurde hier aber schon anders beschrieben.

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    Hast du denn die Deutschlandkarte jetzt zweimal? Und da gibt´s keine Probleme beim Routen? Das wurde hier aber schon anders beschrieben.


    Nein, DE&CZ habe ich nicht doppelt. Vorinstalliert sind DE&CZ auf dem internen Speicher, den Rest von Europa habe ich auf der SD-Karte. Somit ist ganz Europa auf dem c510.



    mfg
    JLacky