Zur "TMC Kurzstab Antenne"

  • Ich wurde gerade danach gefragt, was ich als alter Amateurfunker & Navi-Benutzer von der "TMC Kurzstab Antenne" halte, die momentan auf eBay usw. angeboten wird: http://tinyurl.com/yadaf7


    Scheinbar handelt es sich, ebenso wie bei meiner in der Signatur beschriebenen, um eine Art Selbstbauantenne. Aus den Angaben wird ersichtlich, daß sie auf 75 Ohm angepasst wird. Das ist schon mal aus verschiedenen Gründen (Anpassung des Stehwellenverhältnisses SWR an den Empfängereingang) eine gute Sache, ist aber auch bei der von mir beschriebenen Variante so. Einen optional nutzbaren Empfänger, wie meine Variante, hat die Antenne nicht. Gegenüber der Wurfantenne dürfte sich aufgrund der Anpassung aber trotzdem ein Vorteil oder zumindest ähnliche Leistung ergeben.


    Kurz gefasst:


    Vorteile:
    - kleiner als Wurfantenne & Greenland-Antenne :D
    - kein Basteln nötig


    Nachteile:
    - kein optionaler Vorverstärker
    - Preis 21,99 EUR +Versand
    - starre Form macht Einbau unflexibler


    Preislich ist die Wurfantenne unschlagbar (im Lieferumfang enthalten), die Greenland-Antenne kommt auf gut 10 EUR Material und die "TMC Kurzstab Antenne" auf 21,99 EUR (jeweils plus Versand).


    Von der Empfangsleistung erwarte ich, daß die "TMC Kurzstab Antenne" gleich oder leicht besser als die Wurfantenne ist, dann kommt die Greenland-Antenne ohne aktiviertem Vorverstärker, dann die Greenland-Antenne mit aktiviertem Vorverstärker.


    Dazu gesagt werden muss noch, daß ich keine Gelegenheit hatte, die "TMC Kurzstab Antenne" objektiv im Labor zu vermessen und nur aus den angegebenen Daten und meiner 20-jährigen Funk-Erfahrung geschlossen habe.


    Wen die Materie interessiert, dem lege ich das "Antennenbuch" von Karl Rothammel nahe.

  • Hi ~V-TEC~,


    willkommen im Forum!


    Euer Vorhaben ehrt euch, aber ich denke ihr solltet diese Aktion mit Tobias -dem Forenbetreiber- abstimmen, so sehen es auch die Forenregeln vor.

  • Zitat

    Original von ~V-TEC~
    Die Versorgung mit 12V Spannung an den Antennenverstärker erfordert einen Eingriff in das KFZ Bordnetz.
    Zudem geht die Flexibilität durch eine fest eingebaute Antenne verloren.


    Basteln ist nicht jedermanns Sache, das ist klar, habe ich ja auch geschrieben. Aber wo liegt das Problem, im Auto an 12 Volt zu kommen? und was für eine Flexibilität soll verloren gehen? Ich bin etwas verwirrt, der Beitrag oben ist weniger Stellungnahme, mehr Werbung......


    Das Wurfantennen gefährlich sind, wenn man während der Fahrt damit hantiert, stimmt wohl - aber das gilt auch für alle anderen Gegenstände und man kann auch eine Wurfantenne z.B. hinter einer Abedckung dauerhaft & sicher anbringen, da ist mir die obige Aussage doch ein wenig einseitig.


    Zur mechanischen Seite:
    Es würde mich interessieren, wie der 3.5mm Klinkenstecker das ganze Gewicht der Antenne trägt. Der ist nämlich auf eine solche Belastung nicht auslegt und durch die Vibrationen im Auto würde ich erwarten, daß es irgendwann die ganze Antenne nach vorne oder hinten dreht - auch nicht ungefährlich. Wie wird das verhindert?


    Noch eine Frage:
    Wie habt ihr die Antenne selbst auf 75 Ohm Impedanz abgestimmt?


    Für Interessierte zum Thema Impedanz:
    http://dj9cs.raisdorf.net/down…n%20Anpassung%20DJ9CS.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von greenland ()

  • sorry für die Verwirrung, ich wollte eigentlich nicht den ganzen Thread entfernen. Nun ist er wieder da (bis auf das Posting von User ~V-TEC~, dies wurde wie gesagt wegen Werbung entfernt).