TMC - Kuriositäten

  • Hallo Leute!


    Nachdem ich fast das gesamte 510er Forum durchgeschaut habe (Vielen Dank für Eure Beiträge!!) möchte ich nun auch meinen "Navi-Senf" dazugeben, nachdem mir einige Merkwürdigkeiten bei meinem 510er de Luxe Schnäppchen aufgefallen sind, die mir ein wenig unlogisch erscheinen im Zusammenhang mit TMC:


    Das einzige, was ich seit Kauf gemacht habe, ist das Update auf die 4.10er Version. Nachdem ich von all den Problemen nach Update resp. Karteninstallation gelesen habe, war ich ein wenig verwundert - aber mein TMC tut's nach wie vor (es sind noch keine zusätzlichen Karten installiert!!!). Das Navi verhält sich, wie bei der 3.xx Firmware:


    Man schaltet das Gerät ein, die LED blinkt zunächst r o t und geht dann wieder aus und bleibt aus - ergo erscheint noch nicht einmal das grau unterlegte Symbol mit den 2 Autos. Aus unerklärlichen Gründen aktiviert sich dann aber nach einiger Zeit die TMC-Funktion ( g r ü n e LED) automatisch und ein oder mehrere Sender sind dann verfügbar (während der Fahrt auf der Autobahn). Auch die Änderung der Sender funktioniert, ebenso die Verkehrshinweise.


    Es scheint, als könne man das Einschalten des TMC durch Ausschalten des Gerätes und erneutes Einschalten gezielt hervorrufen!!??


    Ich bin ja ganz froh, dass ich nicht Files des Gerätes austauschen bzw. die Firmware auf 3.xx downgraden muß, um TMC empfangen zu können - aber sehr komisch ist das ganze schon.


    Wieso funktioniert das nicht auf Anhieb?? Wie sind Eure Erfahrungen??


    Im Großen und ganzen bin ich sehr mit dem C510 zufrieden (war zuvor TomTom ONE Besitzer, habe dann aber aufgrund des saugünstigen Preises das ONE verkauft, obwohl eigentlich ein Super-Gerät, aber leider ohne TMC). Es ist zwar grafisch nicht so toll, aber die detaillierten POI-Infos und TMC überzeugen - letzteres jedoch, wie zuvor beschrieben, mit einigen Kuriositäten.


    Vielleicht habt Ihr noch die ein oder andere Erklärung resp. den ultimativen Tip!!??


    Danke vorab!!


    Liebe Grüsse


    Ahlgrens

  • Hallo,
    bei mir funktioniert das TMC gut. Habe die Firmware 3.4 drauf, keine PIOs, keine Kartenerweiterungen - ausser auf der SD Karte

  • flipper500


    im Neckartal bekomme ich nur SWR. Das Antennenkabel ist paralell zum Netzkabel -> Richtung Mittelkonsole (Zigarettenanzünder) verlegt.

  • Wo finde ich eigentlich eine Erläuterung zu der zugegebenermaßen spärlichen Funktion der beiden Stecker-LEDs des Tiefpreis-C510?


    Die beigelegte BA gibt nichts, aber auch absolut nichts her darüber.


    Unki

  • Ne, eigentlich ganz normaler Empfang, mal WDR2, mal L1VE TMC (TMC von EinsLive) oder NDR, allerdings empfängt er von dort komischerweise keine Stau-Infos.


    MfG


    Ahlgrens

  • Zitat

    Original von Unki
    Wo finde ich eigentlich eine Erläuterung zu der zugegebenermaßen spärlichen Funktion der beiden Stecker-LEDs des Tiefpreis-C510?


    Die beigelegte BA gibt nichts, aber auch absolut nichts her darüber.


    Unki


    Gibt's bei Garmin.com, aber nur in Englisch.

  • Also bei jedem Einschalten werden die Staus NEU gesucht - ist doch klar.


    Ich wurde die Antenne vielleicht mehr zu Seite "werfen" - ist ja auch eine Wurfantenne.


    Archie

  • Die Antenne ist lang ausgebreitet und mit den beiden Saugnäpfen fixiert!!


    MfG


    Ahlgrens

  • hmmm.......hab FW 4.1 und alles funzt wunderbar........ :P..........


    Wo genau ist der Link für die englische Beschreibung ?

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph525 ()

  • ....nö, einfach zu blöd..... :gap.....ich übersetze mal ins Deutsche dafür... :]

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph525 ()

  • ransay 500


    Hallo!


    Danke für den Link, aber die genauere Funktion der LED (rot/grün) wird dort nicht beschrieben, oder habe ich das übersehen??


    MfG


    Ahlgrens