Internes GPS beim HTC-P3300 (MDAcIII, XDA-Orbit)

  • Da ich für die Firma einen weiteren Vertrag brauchte habe ich mir den MDAcIII mit T-Mobile Basix für 79 angeschafft.
    Den Basix wegen der Home-Zone und der damit verbundenen Festnetznr., den MDAcIII wegen dem integrierten GPS-Empfänger.
    Und über diesen integrierten GPS-Empfänger bin ich ob dessen Qualität doch recht positiv überrascht.
    Beispiel 1:
    Ich habe z.Z. gerade 2 GPS-Empfänger da, einen Kingzon SBT-268 mit SiRFIII und eine Xaiox TrapScout mit Nemerix-Chip in der neuesten Generation (V4).
    Auf dem Fensterrahmen in meinem Arbeitszimmer liegend bekommt die Trapscout keinen Satfix (2 Sats in view), der Kingzon der nach meinen bisherigen Erfahrungen und Tests zu den Spitzengeräten gehört, obwohl mit 50 recht billig, bekommt gerade im Moment 11 von 12 Sats in use, mit guten HDOP von 0,9.
    Der MDAcIII bekommt hier ebenfalls den Satfix (hätte ich nicht gedacht, weil integriert ist doch nicht ganz so gut wie ein separater Empfänger), und auch hier 11 von 12 Sats in use, allerdings mit etwas geringeren Pegeln wie der Kingzon, aber ebenfalls HDOP von 0,9- 1,2.
    Also in der Richtung schonmal Spitze, naja, ganz genau kann ich erst was sagen wenn ich ein paar Outdortests durchgeführt habe.
    Beispiel 2:
    Bei einer Einkaufsfahrt mit dem Firmenwagen der eine metallbedampfte Frontscheibe hat.
    Ich sitze auf dem Beifahrersitz, den MDAcIII in der Hand.
    VisualGPS gestartet, dabei wird aut. der int. GPS-Empfänger aktiviert, Satfix nach wenigen Sek. vorhanden (schneller als der Kingzon), teilweise bis 10 Sats in use, HDOP um 1
    Sicherlich läßt sich der schnelle Satfix auf Quick-GPS zurückführen, hierzu werden vom HTC-Server die Satdaten heruntergeladen, die für 3 Tage gültig sind, das kann man kostenlos per AS machen.
    Das der interne GPS-Empfänger so gut abschneidet hat mich dann doch überrascht, allerdings sind die Pegel etwas niedriger als beim externen Empfänger, aber auch hier gibt es Unterschiede, der MDAcIII kann mit den nicht ganz so Empfangsstarken SiRFIII Empfängern durchaus mithalten, oder sogar übertreffen.
    Im Anhang der Log der Einkaufsfahrt.

  • Hallo ragerl


    Also der Empfaenger zeigt in diesem LogFile


    Untere Grenze bei der der SATfix abreisst etwa 12-13 dBHz (SiRF_III Standard)
    Oberen Pegel moechte ich hier nicht beurteilen da der aufgrund der Empfangssituation nicht aussagekraeftig genug
    Elevationswinkel wir bei etwa 7° liegen (SiRF_III Standard)
    StaticNavigation=ON (unterhalb etwa 4km/h werden Postionsdaten nicht aktualisiert, Geschwindigkeit wird als 0 ausgegeben und der Trackwinkel bleibt BLANK)
    Zeit bis zum ersten Fix nicht messbar, da das LogFile mit einem Fix bereits gestartet ist.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Hallo ragerl


    Also der Empfaenger zeigt in diesem LogFile
    (unterhalb etwa 4km/h werden Postionsdaten nicht aktualisiert, Geschwindigkeit wird als 0 ausgegeben und der Trackwinkel bleibt BLANK)



    ..... Höhe eingefroren...

  • Ich habe hier jetzt zwei weitere Logs, diesmal im Fahrzeug ohne metallbedampfte Fronscheibe und den MDAcIII in einer (universal) KFZ-Halterung.
    Beide Male war es mir nicht möglich den Log schon vor Satfix aufzuzeichen, da der Satfix schon da ist wenn man in VisualGPS auf Akzeptieren klickt, und dann auf Log.
    Auffällig war der Abriss beim Durchfahren einer Eisenbahnbrücke, trotzdem meine ich das der interne GPS-Empfänger ganz gut und brauchbar ist.
    Das 2te Log ist im Hintergrund aufgezeichnet da Tomtom lief, hier scheint der interne Comsplitter zu funktionieren.

  • Zitat

    Original von ragerl
    ...
    Das der interne GPS-Empfänger so gut abschneidet hat mich dann doch überrascht ...


    Habe seit ein paar Tagen den XDA Orbit und war in gleicher Weise von der hohen Empfangsleistung verblüfft (http://www.pocketnavigation.de…dreply.php?postid=1422560) - so etwas hätte ich bei integrierten Empfängern ohne ausklappbare Antenne nicht für möglich gehalten. Zumal die 3-Tage-Vorratsspeicherung der Almanachdaten auch noch sensationell kurze Zeiten bis zur 3D-Positionsbestimmung ermöglicht.


    Mal eine Frage an die Log-Experten: Ist hier "Static Navigation" zu erkennen? Mein Gefühl (mit Glopus im Stand und bei langsamer Fortbewegung) sagt mir nämlich, dass dieses Gerät davon frei sein könnte...


    Viele Grüße,
    Hagen

  • Zitat

    Original von ragerl
    Ich habe hier jetzt zwei weitere Logs, diesmal im Fahrzeug ohne metallbedampfte Fronscheibe und den MDAcIII in einer (universal) KFZ-Halterung.
    ...
    Das 2te Log ist im Hintergrund aufgezeichnet da Tomtom lief, hier scheint der interne Comsplitter zu funktionieren.


    Hallo ragerl


    Lass es mich mal als Fazit voraus sagen:
    Wenn ich mir die beiden LogFiles ansehe, dann sind da zwar Auffaelligkeiten drin, aber ich wuerde mir darueber zuerst einmal keine Sorgen machen.


    Wenn man mehr will, dann bedeutet das tatsaechlich intensivere Untersuchen zu machen. Der Empfaenger haelt SATs recht lange, teilweise unter 10dBHz. Das ist als durchaus gut. Die oberen Pegel liegen allerdings nicht in optimaler Hoehe, kann aber mit der Position des Empfaengers waehrend der Aufnahme zusammen haengen. Weiterhin ist tatsaechlich auffaellig das bei den kurzen Durchfahrten der SAT-Kontakt bereits verloren geht. Ist aber auch schnell wieder da. Ebenso fallen recht haeufig einzelnen SATs fuer ein paar Sekunden raus, sind aber auch schnell wieder da.


    Zu StaticNavigation ist bereits vorher alles gesagt worden.


    Was mich nun nocht interessieren wuerde waere ien LogFile das tatsaechlich unter freiem Himmel gemacht wird. Denn, wie bereits gesagt, liegen die oberen Pegel etwas niedriger als normal.

  • Zitat

    Original von Hagen.Felix
    ... Ist hier "Static Navigation" zu erkennen? Mein Gefühl (mit Glopus im Stand und bei langsamer Fortbewegung) sagt mir nämlich, dass dieses Gerät davon frei sein könnte...


    Hallo Hagen.Felix


    Nein, das hier gezeigte Geraet hat StaticNavigation=ON

  • Vielen Dank für die kompetente Logfile-Analyse! Wenn ich die Beiträge vorher nur etwas gründlicher gelesen hätte...
    Dann wäre ich sicher auch nicht auf die Idee gekommen, extra nochmal nach SN zu fragen ?(


    Es wundert mich doch aber etwas, dass die Hersteller von "mobilen Kleinstrechnern mit eingebauten GPS-Empfängern" diese in der Nutzbarkeit für den gemeinen Fußgänger einschränken, insbesondere bei der Kombination mit TomTom, das ja seinerseits eigentlich hervorragend für den Stadtbummel in fremder Gegend geeignet ist. Den gleichen Unsinn hat ja schon FSC mit seiner N5x0-Serie verzapft...


    Hagen

  • Zitat

    Original von Hagen.Felix
    ... Es wundert mich doch aber etwas, dass die Hersteller von "mobilen Kleinstrechnern mit eingebauten GPS-Empfängern" diese in der Nutzbarkeit für den gemeinen Fußgänger einschränken, insbesondere bei der Kombination mit TomTom, das ja seinerseits eigentlich hervorragend für den Stadtbummel in fremder Gegend geeignet ist. Den gleichen Unsinn hat ja schon FSC mit seiner N5x0-Serie verzapft...


    Hallo Hagen


    Ich weite das bewusst aus auf alle Hersteller von GPS-Loesungen. Nicht nur "die Hersteller von mobilen Kleinstrechnern mit eingebauten GPS-Empfaengern" machen dies, sondern auch "die Hersteller von BT-Empfaenger". Auch hier sollte man die Nutzung in freier Natur per Fuss als eine der grossen Anwendungsgebiete ansehen. Aber auch die gehen hin und schalten StaticNavigation=ON als Standard. Ja, ich gehe noch weiter. Einige Hersteller lassen zwar die Umprogrammierung der NMEA-Protokolle zu, verhindern aber das der User an die StaticNavigationeinstellung ran kommt.

  • Gibt es inzwischen eine Lösung, wie man static navigation abschalten kann? Finde das echt traurig, da ich viel Geocaching mache. Und extra was anderes dafür zu kaufen möchte ich auch nicht.

  • Habe mich inzwischen ein bißchen umgehört. Ich habe mich mit dem Entwickler von SirfTech in Verbindung gesetzt, ihn auf static navigation angesprochen und gefragt, ob man es mit seinem Programm beim Orbit dekativieren könne. Daraufhin hat er mir eine neuere Testversion seines Programms geschickt, mit der es evtl. funktionieren soll. Allerdings wage ich nicht, es zu probieren. Ist vielleicht jemand von euch mutiger?

  • Wenn Du es mir zukommen läßt, würde ich es eventuell mal ausprobieren.

  • In diesem Testbericht ist davon die Rede, dass sich SN mittels M-M Sirf Setup abschalten lässt. Hat das noch jemand geschafft ?(. Wenn ja, wie?


    Bei mir hängt sich M-M Sirf Setup regelmäßig auf, wenn ich "Turn SN off" drücke. Und in vielen Berichten habe ich gelesen, dass es andern Usern genauso geht.

    Gruß gs.arch

  • Hallo,


    Evtl ist die Frage hier besser aufgehoben, füge sie mal hier ein:
    Auf meinem Xda-Orbit, ähnlich Mda3c möchte ich gerne auch das VTG Protokoll des GPS Empfängers aktivieren.
    Ich kann nur listen was nicht funktioniert:
    Gpsmaus von P Machatschek geht nicht, verlangt runtime Datei, diese lässt sich nicht installieren.
    Jetzt neu als MM-Sirfsetup....lässt sich installieren, öffnet den Port
    leider nicht u. hängt sich weitestgehend auf.
    GPSinfo sendet zwar den Befehlsstring an die Maus, es ändert sich nix.
    Gpsview guckt nur, kann nichts machen
    Crux-view sendet auch den Befehlsstring an die Maus, es ändert sich nix.
    ceMonitor kann auch nix machen.
    Ach ja, Visualgps und Winfast NavigatorCe5 könnens auch nicht.
    D.h. mit den meisten gelisteten Tools kann ich die Protokolle einsehen aber
    trotz senden der Strings an den Sirf-3-Chip nichts beeinflussen.
    Auch wenn jeweils nach dem String die Meldung OK erscheint.
    Weiß einer wie es denn wirklich geht?
    Tool (wenn mögl. Freeware)?
    Betriebssystem ist Wm5.
    Hatte mir gestern MM-Sirfsetup geladen, tut aber nicht gut....
    Auf selbiger Seite gibts eine aplsirf.exe die SN ein und abschalten kann.
    Oder vielmehr können soll.
    Im Gegensatz zu MM-Sirfsetup war das Tool aber zumindest in der Lage die Schnittstelle zu öffnen.
    Vllt hilfts ja. Ich glaubs aber nicht. Für mich sieht es so aus, dass der COM 4 ein virtueller ist, den das WM5 zur Verfügung stellt und nur Daten
    ausgeben kann, jedoch nix annimmt ???


    Wahrscheinlich muß die Frage zunächst allgemeiner gestellt werden,


    Wo gibt es welches Tool mit dem der GPS-Empfänger im XDA Orbit / HTC-Artemis / MDAIIIc programmiert werden kann?

    2 Mal editiert, zuletzt von Trido ()