suche PNA Empfehlung

  • Hi, bin neu, und wäre dankbar für ein bisschen Hilfe


    Ich bin auf der Suche nach einer PNA Navi. Folgende Faktoren sind wichtig.


    kein TMC
    95% nur im Auto benutzt
    nur Deutschland
    Einsteigergerät mit möglichst wenigen Features
    am besten plug and drive


    und auch noch sehr wichtig : wir werden dieses Navi nur 1x im Monat nutzen, daher wird es auch den Rest der Zeit im Schubfach zu Hause liegen. Es wäre toll wenn ich nach 1 Monat nicht irgendwelche Eingaben machen müsste, sondern ans Autokabel anschliessen und losnavigieren könnte...


    wie gesagt wäre toll wenn sich der oder andere seine Ideen und Meinungen oder Auskünfte als Antwort hinterlassen würde...:)


    Danke schonmal

    Einmal editiert, zuletzt von yyyves ()

  • Schade...dachte ich könnte was erfahren...Schätze mal so ein Gerät mit 0 Features interessiert keinen mehr...

  • Zitat

    Original von yyyves
    Schade...dachte ich könnte was erfahren...Schätze mal so ein Gerät mit 0 Features interessiert keinen mehr...


    Hallo...


    ...und herzlich willkommen im Forum.


    Gelesen habe ich Dein Post... ;D ...hängen geblieben bin ich bei...


    Zitat

    Original von yyyves
    und auch noch sehr wichtig : wir werden dieses Navi nur 1x im Monat nutzen, daher wird es auch den Rest der Zeit im Schubfach zu Hause liegen. Es wäre toll wenn ich nach 1 Monat nicht irgendwelche Eingaben machen müsste, sondern ans Autokabel anschliessen und losnavigieren könnte...


    ...das klingt so ein wenig nach: Das Teil soll immer funktionieren, auch dann wenn manN nicht danach "schaut". Ehrlich gesagt leistet das derzeit kein mir bekanntes mobiles Navi. Selbst bei den PNA's kann es gelegentlich passieren, dass z.B. das Kartenmaterial neu auf die Speicherkarte kopiert werden muss.


    Sehr einfach in der Bedienung und doch recht stabil läuft der neue "One" von TomTom und hat im Grunde alles, was man zur Navi benötigt [kein RDS/TMC]...


    TomTom One /Europa


    ...auch wenn Du nur D benötigst, würde ich den One in der Europaversion empfehlen... zum einen ist zusätzliches Kartenmaterial recht teuer... zum anderen liefert der One-Europa brauchbare "Kürzeste Routen" [in der Regionalversion nicht].


    Einfach und recht gut wäre auch der...


    Garmin C510deluxe


    ...gab es incl. Europa und TMC für 199 Taler in den letzten Wochen beim Blödmarkt... wird aber wohl mittlerweile vergriffen/beendet sein. Liegt sonst zwischen 260 und 300 Taler.


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • Zitat

    Garmin C510deluxe


    ...gab es incl. Europa und TMC für 199 Taler in den letzten Wochen beim Blödmarkt... wird aber wohl mittlerweile vergriffen/beendet sein. Liegt sonst zwischen 260 und 300 Taler.


    Alternativ zu dem "Röhrenmonitor" :D wäre evt. das Garmin nüvi 3xx zu nennen ( selbe Preisklasse ).


    Hab vorgestern zig Navis in versch. Märkten angesehen (TT, Becker, Sony, Transonic, Loox, Navman ect.) und mir das nüvi 310 Deluxe mitgenommen ( Deluxe wegen Europa Kartenmaterial und weil kein 300 Deluxe mehr da war. )


    Kam mit dessen Menüführung am besten klar, Verarbeitung top, super Display, und das navigieren funzt sehr gut ! Der SatFix geht auch sehr schnell von statten.



    Solche Gimmicks wie Bluetooth, MP3 und Pictureviewer wollt ich eigentlich auch nicht haben, aber die Optik, die Menüführung und die flache Bauweise ( deswegen "Röhrenmonitor" beim 510 ;) ) haben den Ausschlag gegeben.


    Und da ich schon mal diese Möglichkeit habe, hatte ich gestern mal ein paar Bilder und MP3 Dateien aufgespielt - supersimpel !
    Kann sogar während der Navigation MP3 hören. Wenn Ansagen kommen, schaltet das Gerät automatisch die MP3 stumm. Ist aber eher was fürs Moppedfahren mit Kopfhörer... ;)


    Mit dem beiliegenden Kartenmaterial habe ich allerdings noch nicht am PC gearbeitet; kann also diesbezüglich noch nichts sagen.




    Gruss,
    Axel.

  • vielen Dank für die Antworten...


    @obk..soll das heissen auch wenn das Ding komplett aus ist und keinen Strom braucht, kann es sein das die Daten weg sind (zB Homefunktion?)


    auf den 510er biete ich gerade bei der Bucht, allerdings ohne Saugnapf, gibts den auch als Zubehör ? Wo kann man sowas beziehen ?

  • Zitat

    Original von yyyves
    @obk..soll das heissen auch wenn das Ding komplett aus ist und keinen Strom braucht, kann es sein das die Daten weg sind (zB Homefunktion?)


    auf den 510er biete ich gerade bei der Bucht, allerdings ohne Saugnapf, gibts den auch als Zubehör ? Wo kann man sowas beziehen ?


    Hallo


    Nein... sollte nicht vorkommen. Das ist einer der Vorteile von PNA's. Diese verlieren nicht - im Gegensatz zu den PDA's [wobei dort das Ganze auch nicht so ein riesen Prob ist] - bei Verlust der Spannungsversorgung die gespeicherten Daten. Ich hatte darum auch eher das Kartenmaterial auf der Speicherkarte "im Auge". Da kann es passieren [eher selten], dass dieses neu von DVD auf Karte kopiert werden muß; ist eben eine Speicherkarte. Trotzdem würde ich den PNA gelegentlich einfach "mitlaufen" lassen... schon des Akku's wegen.


    Den Saugnapf gibt es bei Garmin für ein paar Euros als Zubehör. Zu bekommen bei jedem Garminhändler. Auf der HP von Garmin sind einige gelistet. Sollte bei dem Angebot aber auch noch der Kaufbeleg fehlen, wäre ich vorsichtig... mobile Navis "bekommen gelegentlich Beine und laufen dann nach ibäääh"... ;D


    MfG

    3 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • Zitat

    Den Saugnapf gibt es bei Garmin für ein paar Euros als Zubehör.


    HIER der direkte Link ! :)


    Aber bei gebrauchten Geräten wär ich mehr als vorsichtig ( Garantie / gestohlen [wie obk ja schon schrieb] ).
    Und dann noch fehlende Teile besorgen...naja. Kostet auch wieder zus. Porto !


    Musst du wissen ! ;)


    Gruss,
    Axel.

  • Zitat

    Original von yyyves
    ..soll das heissen auch wenn das Ding komplett aus ist und keinen Strom braucht, kann es sein das die Daten weg sind (zB Homefunktion?)


    Bei PDAs mit WM5 kommt das nicht mehr vor - außer bei nicht gespeicherten Daten. Die Notwendigkeit Daten erneut auf eine Speicherkarte (SD-Karte zu kopieren) ist bei mir noch nie vorgekommen (seit gut 9 Monaten), obwohl sich dort u.a. Wikipedia etc. tummeln.
    Und für den Notfall könnte man ja eine Datensicherung haben. Letztere würde auch bei Geräten mit Betriebssystem vor WM5 einen 'Datenverlust' in wenigen Minuten beseitigen.

  • Vielen Dank für die Antworten...war gestern im Me... Ma... meines Vertrauens, hab da noch einen 510 Garmin de Luxe für 199Euro erstanden, obwohl, glaube ich, der I3 von Garmin ausgereicht hätte...aber naja..den gibts ja nicht mehr vorrätig...
    werde mich also von jetzt an im Garminforum tummeln...nochmal vielen Dank...was hat man eigentlich früher ohne Foren wie diese gemacht ? Kann mich nicht mehr erinnern...