Reiseplaner 2007: Falk oder Marco Polo, wer hat die bessere PDA-Anbindung?

  • ich konnte mich nicht entscheiden:


    - Falk Großer Reiseplaner 2007
    - Marco Polo Großer Reiseplaner 2006/2007


    Die beiden scheinen eine gemeinsame Grundlage zu haben, aber auch interessante Unterschiede im Detail. Es würde mich interessieren, wie diese in Verbindung mit anderen Navi-Programmen, PDA und topographischen Karten kooperieren.


    Zur Formatumwandlung ist NH-Toptrans oder gpsbabel vorhanden.


    Falk wirbt mit:
    - GoogleEarth KML Export
    -> ist da die ganze Route drin, mit allen Strassen-Kreuzungen und Ecken?
    d.h. ich könnte das als GPS-Track auch in die Topo-Karte importieren
    -> kann ich mir interessante Orte markieren (Placemark) um diese dann
    in googleearth bzw. Topo-Karte anzeigen lassen?
    - PDA Datenexport Karte
    -> nur als Bitmap, oder auch navigierbar?
    - PDA Export Wegliste
    -> in Maschinenlesbarer Form (TEF?), die ein Naviprogramm (Navigon) interpretieren kann?
    -> nur Start/Zwischenziele/Ziel, oder auch die selbst errechneten Wegepunkte?
    - Import von Tracks? oder nur mit Zusatzsoftware?


    Marco Polo wirbt mit:
    - Export der Route zum Navigon Mobile Navigator 5.1
    -> kann ich das für einen Medion MN 5.1 nutzen?
    -> nur Start/Zw/Ziel oder auch die selbst errechnete Route, d.h. nimmt der PDA dann die gleiche Route oder eine ganz andere selbst berechnete?
    (momentan habe ich das Problem, dass mein PC-Planer andere Routen berechnet als der PDA; leider sind nur erstere anschaulich zu sichten und auszudrucken)
    - "Schnittstelle zu topografischen Karten".
    Was ist das? Zusatzprogramm? Kann ich da meine Top50-Karten einblenden? Welche Features, auch die OVL-Overlays, Orte markieren?



    Was noch interessant wäre:
    - interessante Orte bzw. Placemarks in der PC-Karte markieren und speichern (z.B. als KML-File), später u.U. in topografischer Karte anzeigen lassen
    - markierte Orte oder gefahrene Tracks aus der topografischen Karte im Routenplaner anzeigen, d.h. Import von KML Placemarks, OVL etc
    - direkte Koordinateneingabe (dezimal) und Export via Clipboard



    Hat jemand schon die beiden PC-Karten getestet und kann Empfehlungen geben? Die alten Versionen fand ich bezüglich PDA einfach nur grottenschlecht, z.B. der Export von mickrigen Kartenbitmaps oder der "Routenexport" als Textbeschreibung. Die Werbung "PDA-Anbindung" war da eher irreführend als hilfreich. Vielleicht sind die obigen Versionen besser geworden.

  • Marco Polo 2006/2007 habe ich mittlerweile bei Ebay bekommen. Glücklicherweise habe ich nicht so viel Geld dafür gegeben. Technisch gesehen ist der Planer nicht sehr viel weiter als mein alter "GID Route Premium". Noch nicht einmal BeNeLux hat Marco Polo auf Strassenlevel drin.


    Das TEF-Austauschformat ist im Vergleich zu 2005/2006 wieder rausgeflogen. Schade, denn da waren wenigstens noch Textkommentare drin. Im Navigon-Format sind nur noch Koordinaten, ohne Kommentar. Immerhin kann jetzt das Navigon-RTE-Format exportiert werden, mit einzelnen berechneten Zwischenpunkten (ca. 5 auf 600km Strecke, viel Autobahn). So ist zumindest die berechnete PC-Route wohl ähnlich der PDA-Route. Das muss ich nochmal testen.


    Der PDA und GPS-Support ist dennoch äußerst mager. Koordinaten/Placemarks z.B. aus topografischen Kartenprogrammen können nicht importiert werden. Placemarks können nicht gesetzt werden. Nur namenlose Zwischenstationen einer Route. Naja, recht unterentwickelt.


    Topografische Geogrid-Karten können hinterlegt werden (Generalkarte, Top50-Karten ...). Darüber werden die Strassen mit Beschriftung gelegt, à la Google Hybridkarte. Sehr schöner Ansatz! Nur kann der reduzierte Kontrast nicht eingestellt werden. Auch die Auswahl der Geogridkarte aus mehreren installierten Verzeichnissen ist nur mühsam über den Einstellungsdialog möglich. Das sollte noch vereinfacht werden, wie im GeoGridViewer.


    Kartenverschieben find ich umständlich über die kleinen Schaltflächen am Rand. Ständig die Verschiebehand zu toggeln ist auch nicht das Wahre. Meine alte Karte konnte noch schön per Cursortasten geblättert werden.


    Also, netter Versuch, aber meine 7 Jahre alte GID-Route-Premium-Karte kann Marco Polo nicht ersetzen.