Definition "Bananensoftware: Produkt reift beim Kunden"
Ich habe den Spruch hier im Forum zum ersten Mal gehört, finde die Phrase passend wie die Faust aufs Auge, v.a. scheint das für die Navi-Herstellerbranche sehr zu gelten. :gap
Nur mal kurz zu mir:
Ich bin Informatik-Student an einer technischen Uni, gehe dem Ende meiner Ausbildung zu (Diplomarbeit) und arbeite nebenbei bei einer Bank als SW-Entwickler und auch SW-Tester.
Bei uns durchläuft die SW mehrere Testzyklen, wie es ja wohl auch sein soll, und Fehler werden dabei stets auf Schweregrade (=Priorität) bewertet. Einsatzverhindernde sowie kritische Fehler einer SW MÜSSEN behoben werden, da ein Rollout sonst nicht stattfinden kann.
Ich lese hier im Forum jetzt schon einige Zeit mit, sei es beim neuen Medion, bei TomTom oder Garmin. Und wisst ihr was ich mich seit jeher frage: Haben die werten Navi-Hersteller (wurst jetzt welcher genau) keine Zeit ihre Software-Module ausgiebig zu testen? Haben die kein Geld dazu? Wollen Sie nicht testen? Haben sie überhaupt Tester? Egal wo man liest, in sämtlichen Foren laufen kritische Fehler en masse rum, wo ich mich frage, wie es sich diese Firmen leisten können, solch unausgegorene Software einfach auf den Markt zu werfen (?!). Anscheinend können die sich eh alles erlauben, wozu also noch ihre eigenen Bananen kosten?
Beispiel:
nehmen wir mal Garmin - Nur auf Navis spezialisiert, bringen auch immer brav ihre Firmware-Updates, die mehr oder weniger Gutes bewirken. Dann gibts bei den Streetpilots aber schon ewig den "Alte Straße"-Bug. Man muss sich das vorstellen: Der Kunde kann manche Ziel-Addressen aufgrund eines (vermutlich einfach auszubessernden!) Fehlers in der Suchroutine einfach nicht auswählen! Das ist mindestens ein kritischer Fehler! Und wie lange warten die Herren Besitzer von C510's und C550's jetzt schon auf ein Update, welches diese Sauerei ausbessert???
Der Fehler hätte schon mal nicht so ausgeliefert werden dürfen - Und wenn, dann muß Garmin ALLES daran setzen, solch schwerwiegenden Missstände sofort per Patch auszumertzen. Bis jetzt: Pustekuchen.
Den Vogel schießt, wie ich finde, allerdings Medion mit seinem neuen ALDI-Teil ab. Bringen die doch ein Navi raus, dessen Software dermaßen verbugt ist, dass die User hier ihren Heiden"spaß" daran haben, selber Bugfixer zu spielen.
Da lese ich von vollkommen schwachsinnig und falschen Routingangaben (Sprauchausgabe passt nicht zur markierten Route onscreen, wohlgemerkt), verschwindenden Navi-Pfeilen und verschwindenden Sprach-Anweisungen, Positionsabweichungen von 300m etc. etc. Manche User haben keine Probleme, manche haben dermaßen Probleme dass sie das Teil sofort wieder zurückgehen lassen. Hat Medion keine Endkontrolle?
Und wendet man sich dem Support zu, stößt man großteils auf unkompetente taube Ohren.
Eigentlich ein Unding, kann man alles hier schön nachlesen, aber nur wenn man die Berichte der Endbenutzer liest. Klar, das perfekte Navi gibt es nicht und wird es wohl auch lange nicht geben. Aber dass die werten Hersteller mehr Zeit in den Test ihrer Produkte legen, das sollte man doch wohl erwarten können ![]()
Sei noch gesagt: Ich selber fahre mit dem Nüvi 310, und auch wenn ich noch keine "lange" Test-Fahrt hinter mir habe, so bin ich sehr zufrieden mit dem Ding! Ist wohl anscheinend doch eines der ausgereiftesten Navis im Bananensektor.
In dem Sinne... Just my 2 cents ;D
mfg
AntiBit