Wieviele Tasten über Fernbedienung?

  • Hallo,


    leider ist von Becker überhaupt nichts darüber heraus zu bekommen, wie viele Tasten bei einer Lenkrad-Fernbedienung maximal unterstützt werden. Ist mehr möglich als lediglich Lautstärke +/- und Sender auf/ab?


    Kann jemand generell Unterschiede zwischen Dietz und AIV (M.I.C.K.I.) CAN Bus Interfaces berichten?


    Danke,


    Werner

  • benutze dietz adapter und cascade pro. bzgl. einer nachfrage für die mfl-bedienung am lenkrad eines 3er bmw´s, aktuelles modell, habe ich im sept. folgende antwort von dietz erhalten:


    "Guten Tag.


    Die Tasten für die Spracheingabe , Telefonannahme und den Medienwechsel
    werden von unseren Interface "61010" + Kabelsatz "61033" nicht unterstützt.
    Wobei die Fernsteuerung für Telefonfunktionen von Becker nicht implementiert
    worden und somit auch nicht umsetzbar . Zusätzlich wir jedoch neben
    Sender / Trackwahl und Lautstärkeregelung , Signale wie Zündung ,
    Beleuchtung , Tachosignal und Rückwärtsgang (Fahrzeugspezifisch) aus dem
    digitalen CAN-BUS ausgelesen und analog umgesetzt. Beachten Sie jedoch das
    bei Ihren Fahrzeug nach ca. 30 bis 45 Min. der Dauerplus im Radioschacht
    abgeschaltet wird und somit ist es notwendig einen "echten" Dauerplus zum
    Radio zu verlegen.


    Mit freundlichem Gruß

    Adam Walczak

    Audiotechnik Dietz
    Vertriebs-GmbH
    Benzstraße 12
    D-67269 Grünstadt"

  • @ymacc91


    Wie war das - eigentlich dürfte man Emails gar nicht im Original veröffentlichen?! ;)


    Jedenfalls trotzdem danke.
    Ich warte noch auf eine Antwort von Dietz - hab aber dafür jetzt endlich mit jemanden von AIV gesprochen.


    Mich wundert die Aussage von Dietz, dass (folglich) doch nur diese vier Tasten unterstützt werden. Laut dem AIV-Produktmanager gibt offensichtlich Becker auch überhaupt keine Spezifikationen heraus und die müssen sich das selbst zusammenreimen/-suchen. Er war aber der Meinung dass alle Tasten wie am Radio auch für die Fernbedienung zur Verfügung stünden und er sähe kein Problem dabei, alle hier (Fiat Grande Punto) vorhandenen acht Tasten vom Fahrzeug "einzuprogrammieren". Sie seien auch gerade in Zusammenarbeit mit Mercedes bzgl. voller Unterstützung des Becker Cascade.
    Jedenfalls sind die - bzw. Speedimpuls, wo der Techniker sitzt - daran interessiert, unbekannte Fahrzeuge zum Testen zu bekommen. Ich bin mal gespannt, ob dabei was heraus kommt.

  • @naviloser: sehe in diesem fall keine schwierigkeiten der verwendeten mail. sind schliesslich keine vertraulichen daten und jeder dürfte vom service dietz eine vergleichbare antwort erhalten.


    finde persönlich auch, dass eine bessere abstimmung zwischen den herstellern wünschenswert wäre und der max. funktionsumfang verfügbar ist. in meinem falle ist die unterstützung des wechsels zwischen den einzelnen medien des cascades, die aktivierung der sprachsteuerung, die annahme von telefonaten und der umluftbetrieb nicht möglich. wäre schön, wenn das ginge. aber ich habe auch durchaus verständnis für die lösung des kleinesten nenners (lautstärke, sender/titel). vermute einfach, dass die nachhaltung anderer funktionen sich aufwändig gestaltet da ja bspw. bei becker und der jeweilige fahrzeughersteller lfd. die relevanten ausstattungsmerkmale/softwareänderungen abgeglichen werden müssen.