Routen Simulation

  • ..aber Manfred, du weisst ja als Linzer genauso wie ich, dass
    von Passau die schnellere Strecke (kürzere Zeit) immer über die Autobahn nach Linz führt - ist zwar 30 km länger, aber 20 min schneller.


    Die Route über die B3 über Engelhartszell dauert länger, und ist dafür um diese 30 km kürzer.


    Routenplanung am garmin:


    ... wenn du "unbefestigte Wege" ausschließt, und die kürzere Strecke nimmst,
    routet mein nuvi (wie auch mein alter MarcoPolo) über Linz - Eferding - Engelhartszell und Passau - Schanzlbrücke (KEINE AUTOBAHN - aber auch nicht ausgeschlossen!)


    die schnellste Route führt über die A 8 und Schärding nach Passau. (fast NUR Autobahn)


    ich glaube nicht, dass der 550iger schlechter routet als der nuvi

    2 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Hallo Arnold!
    Die unbefestigten Wege hatte ich ja ausgeschlossen. Und mit der Zeit....na, ja, ich wohne ganz hinten in Linz-Dornach, da beträgt der Unterschied von Bundestraße und Autobahn wirklich nicht viel...habs am Navi simuliert...mal gerade 5 Minuten. Man muß ja durch die gesamte Stadtautobahn fahren.
    Habe auch schon die Gegenstrecke, von Linz nach Passau , aber ohne Autobahn eingegeben....da wirds ja dann ganz spannend: Er lotst mich Richtung Lichtenberggegend über den Pöstlingberg......bin da schon mal 15 km laut seiner Berechnung gefahren, habe dann aber umgedreht, da diese Route einfach nicht wirklich meinen Vorstellungen entsprach, es wäre einfach normal gewesen, wenn er die Route von Linz, über Puchenau, Ottensheim, Aschach über Engelhartszell gewählt hätte. Das ist eine Bundestraße , bequem gut und schnell zu bewältigen.


    Schöne Grüße!
    MANFRED

  • Wenn ich ehrlich bin:


    wenn ich die Route kenne (oder von Einheimischen als verkehrsarm empfohlen bekomme), setzte ich immer ein Zwischenziel, damit garmin oder wie sie alle heissen, so routet, wie die Empfehlungen der "Eingeborenen" lauten.


    Beispiel: ALLE Navis routen dich, wenn du von Linz nach Hagenbrunn (vor Wien) willst, DURCH Wien durch


    setzt man als Zwischenziel Tulln (Abfahrt St. Christophen), dann fährst du über Stockerau und gewinnst Minimum 30 min bei 2 - 3 Stunden Fahrt !


    Fazit: es müsste die Möglichkeit für navis geben, einige unterschiedliche Routen zu planen und vorzuschlagen


    (macht beispielsweise meine einfach Desktop Software von MarcoPolo)


    So gibts eben nur ein Ergebnis X(


    Nachsatz: du hast nicht mal am Bindermichl gewohnt?


    Schönen Abend!

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • @heimsurfer:


    ...weil mir heute auch ein "Licht" aufgegangen ist, wie eine Route besser gerechnet wird -
    nämlich, dass die Einstellung LKW die Beste ist -
    hast du das schon mal probiert und dann Passau getestet?

  • Zitat

    Original von Arnold1960
    ...weil mir heute auch ein "Licht" aufgegangen ist, wie eine Route besser gerechnet wird...


    Mit dem "Licht" meint er Nüvi-Tipp 41. :D Klick drauf, dann kannst du's selbst mal nachlesen.

  • Das geht schon mit den unterschiedlichen Routen nur nicht mit den


    Consumer-Geräten der Baureihe CXXX oder NÜVI. Ich kann zum Beispiel


    mit meiner Unit 8-10 mal die gleiche Strecke anders planen und die


    dann noch vergleichen auf dem Desk wo die Unterschiede liegen .Mache


    ich im Sommer mit meinen Bikertouren mit ganz vielen Zwischenzielen


    ( 30-50) je nach Länge .Da das Routenüberttragen via MS an oben


    genannte Geräte nicht möglich ist bleibt diese Möglichkeit der Routen-


    planung den Anwendern verschlossen


    Gruss

  • Bitte nicht gleich steinigen...


    Bei TT gibt es die Funktion "Alternative Route". Wenn man dort drückt, errechnet TT ein neue Route mit anderer Streckenführung. Meistens gibt es mehere Routen mit ähnlichen guten Ergebnissen. (+/- 5min) Man nimmt dann einfach die passende.


    Bei Garmin gibt es nur eine Route. Wenn die nicht passt muss man gleich mit Zwischenziel arbeiten. Die Einstellung "LKW" ist auch nur eine Krücke.


    Aber man kann ja nicht alles haben...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Die Einstellung "LKW" ist auch nur eine Krücke...


    ... die mir schon viel Zeit und Kilometer gespart hat. Solche Krücken lob ich mir! :]

  • Das mag ja sein. Nur ärgerlich das man auf solche "Krücken" zurückgreifen muss um ein vernünftiges Routing zu haben.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Das mag ja sein. Nur ärgerlich das man auf solche "Krücken" zurückgreifen muss um ein vernünftiges Routing zu haben.


    Verdrehst du das jetzt nicht ein wenig? Vernünftig ist das Routing immer, denn es bringt dich ohne große Umwege ans Ziel. Alternative Routen, die lt. deiner Aussage 5 Min. sparen können, sind zwar nett, aber deklassieren doch nicht die ursprüngliche Route?! Der Streetpilot oder Nüvi ist nicht für "Spielkinder" wie uns konzipiert, sondern für den Normal-User, der ein Ziel eingibt und erwartet, dorthin geführt zu werden, ohne vorher 100 Einstellungen vornehmen zu müssen. So kann selbst meine Frau damit umgehen. Alles, was darüber hinaus geht, muss man sich halt erarbeiten - was mit dem Lesen der Tipps ja ganz schnell und leicht ist. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Franz ist halt ein wenig gespalten. :gap


    Eigentlich mag er HansHans lieber, kommt aber trotzdem immer wieder auf Garmin zurück. :]


    So schlecht können die Geräte also gar nicht sein.

  • Zitat

    Original von MadMike
    [Alternative Routen, die lt. deiner Aussage 5 Min. sparen können, sind zwar nett, aber deklassieren doch nicht die ursprüngliche Route?!


    5 min laut Navi, die in der Realität gut und gerne mal zu 30 min anwachsen können.


    Die Beispiele stehen doch oben... (darum ging es doch in diesem Thread)


    Franz


    ransay


    Im Moment überdeckt das Licht die Schatten...

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    5 min laut Navi, die in der Realität gut und gerne mal zu 30 min anwachsen können.


    So ungenau berechnet TomTom?! Der kommt mir nicht ins Haus! :§$%








    Sorry, aber das war eine Steilvorlage; ich konnte nicht anders! :ausheck