Abweichung GPS Korrdinaten PathAway

  • Ich verwende zur Offroadnavigation einen Yakumo Delta X neues Modell mit der Software PathAway 3.
    Kalibrierte Karten z.B. aus den TOP50 werden genau angezeigt, da ist keine Abweichung der tatsächlichen Position festzustellen.
    Wenn ich aber die in PathAway angezeigten GPS Korrdinaten mit anderen Geräten vergleiche, so stelle ich eine nicht unerhebliche Abweichung fest. DIe anderen Geräte untereinander stimmen aber überein.
    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht bzw. kennt jemand eine mögliche Lösung des Problems?


    Karsten.

  • Hallo Karsten,


    die häufigsten Probleme entstehen bei unterschiedlichem Kartendatum.
    Die TOP50-Karten sind mit dem Kartendatum Potsdam gezeichnet.
    Falls Pathaway ebenfalls das Kartendatum Potsdam eingestellt hat, dann ist die Positionsangabe eine andere als beim Kartendatum WGS84.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Karsten,


    Zitat

    Original von KSchra2000
    Kalibrierte Karten z.B. aus den TOP50 werden genau angezeigt, da ist keine Abweichung der tatsächlichen Position festzustellen.
    Wenn ich aber die in PathAway angezeigten GPS Korrdinaten mit anderen Geräten vergleiche, so stelle ich eine nicht unerhebliche Abweichung fest.


    ... wie hast Du die Karten nach PW exportiert?


    Wenn Du die Karten von QV nach PW exportierts, mußt Du in den PDA Einstellungen / Kalibrierungsmodus "3x3 WGS84 (PW3)" auswählen.


    Grüße
    Karl

  • Hallo Karl und Anton,


    ich habe die Karten mit TQV in dem von Karl angegebenen Kalibrierungsformat auf dem PPC abgelegt. DIe Kalibrierung der Karten scheint ja auch nicht das Problem zu sein, auf meiner gestrigen Offroad Tour wird der STandort recht genau angezeigt.
    Was nicht passt ist die Angabe der GPS Koordinaten in PathAway, diese weicht um einige Winkelsekunden (über 100) von anderen GPS Geräten ab, die allerdings untereinader jeweils die gleichen Koordinaten anzeigen.
    Da weiss ich mir keinen Rat und die Navigation nach GPS Punkten wird damit fast unmöglich.


    Ciao Karsten

  • Hallo Karsten,


    hast du denn das angezeigte Kartendatum bei Pathaway überprüft?


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    bei den Karten ist als Kalibrierung 3x3 Points und WGS84 eingestellt.
    Das müsste doch ok sein oder?


    Ciao Karsten

  • Hallo Karsten,


    ich fragte nicht nach dem Karten-Export, sondern nach den Einstellungen zur Anzeige auf dem PDA.
    Bei mir - Palm mit PathAwaya 4 - ist dies:
    Optionen: Einstellungen: Koordinaten: "Aktuelles Kartendatum benutzen" oder beliebiges Kartendatum in der Auswahlliste


    BTW: der Fehler könnte auch in der unterschiedlichen Schreibweise der geografischen Koordinaten liegen, also:


    - hddd.ddddd oder
    - hdddmm.mmm oder
    - hdddmmss.s


    Schreibe hier mal ein paar Beispiele . . .


    Grüsse - Anton


    PS: falls deine Kumpels Geocacher sind - diese verwenden gerne die antiquierte Schreibweise hdddmm.mmm :gap
    da gibt es dann keine Winkel-Sekunden sondern Dezimal-Winkel-Minuten, erkennbar an Werten über 590

    5 Mal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Hallo Anton,


    ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt.
    Die Karteneinstellung in PathAway (unter KartenDetails -> Kalibrieren) zeigt mir 3x3 Points und WGS84 an, also müsste diese Karte doch diese EIgenschaften haben oder?
    Mit den verschiedenen ARten der Koordinatendarstellung habe ich auch experimentiert, in dem Roadbook letzter Woche wo das Problem erstmals von mir erkannt wurde, sind die Koordinaten im Format N51 28.780 bzw E11 59.627 angegeben. DIe EInstellung in PathAway habe ich unter Optionen -> EInstellungen -> Allgemein -> Position mit DD MM.mmm vorgenommen.


    Kannst du da eine Ungereimtheit erkennen?


    Gruss - Karsten

  • Hallo Karsten,


    Zitat

    Original von KSchra2000
    ... in dem Roadbook letzter Woche wo das Problem erstmals von mir erkannt wurde, sind die Koordinaten im Format N51 28.780 bzw E11 59.627 angegeben.


    ... dann solltest Du im Roadbook die Einstellung auch auf WGS84 ändern ;)


    Im Roadbook werden die Koordinaten offensichtlich mit dem Datum Potsdam, Gauss-Krüger (= metrisch) angezeigt, auf diese Möglichkeit hat Anton schon zu Beginn hingewiesen.


    Grüße
    Karl

    2 Mal editiert, zuletzt von cludy ()

  • Hallo,


    ich habe jetzt mit den Exportoptionen und Standardeinstellungen von TTQV ein paar Kombinationen probiert und ich denke das Problem jetzt gelöst zu haben. Es ist wohl tatsächlich ein Problem mit dem Kartendatum gewesen.


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe


    Ciao Karsten