Bsp.: Nüvi mit alternativer Halterung ans Bordnetz

  • Hallo zusammen,


    wollte mal meinen Nüvi 300 deluxe im Toyota Corolla Kombi (2002) vorstellen - und zwar ohne Zigarettenanzünderkabel und ohne Saugfuß.


    Mich (oder uns alle? ;D) nervt der Saugfuß - entweder er fällt ab oder aber bei großer Hitze vereiningt er sich körperlich auf ewig mit der Scheibe. Ist zwar schön für die zwei, aber nicht für mich. Ist jedenfalls beides schon passiert. Der Saugfuß ist mir 3x während einer Autobahnfahrt heruntergefallen, zum Kotzen. Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber es war Anlaß genug, mir was anderes zu überlegen.


    Die Idee mit der 17mm Kugel aus dem Bastelladen kam leider zu spät - ich hatte schon die Brodit Halterung mitsamt dem ProClip bestellt. Das mit dem ProClip sah allerdings blöd aus, weil der Nüvi dann soweit "in den Raum" hineinragte" - also habe ich den wieder zurückgeschickt, die Halterung für extrem günstige 20 EUR aber behalten - egal, dafür mußte ich halt nix mehr rumfeilen.
    Diesen wollte an der Lüftung gleich neben dem Lenkrad befestigen. Da dann irgendwann mal jemand hier von Kabelbindern sprach, habe ich einfach zwei schwarze kleine von eben diesen besorgt und nach viel Frickelei die Halterung damit festgekriegt. Das sah dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/1h32-1.jpg]


    Vielleicht nicht so wahnsinnig schön, aber der Nüvi ist ja später eh davor.


    Wo ich einmal dabei war, kam mir auch gleich der Gedanke, daß das Zigarettenanzünderkabel auch nervt - erstens das blöde Kabel fliegt vorne dauernd rum, im Corolla ist der Anzünder auch noch besonders nervig in der Nähe meines rechten Knies und außerdem macht der Anzünder im Betrieb immer ein ganz leises, hohes Fiepgeräusch... . Also meinen besten Freund angerufen, der glücklicherweise Radio-Fernseh-Techniker ist, sich mit CarHifi, Einbau von Freisprecheinrichtungen und Basteleien bestens auskennt und ihn gefragt, ob er mir nicht helfen kann, den Nüvi gleich ans Bordnetz anzuschließen. Und: bei der Gelegenheit, könnte man nicht auch meine Archos Jukebox (Mp3-Player mit 20 GB Festplatte), die über den Kassettenschachtadapter läuft, auch noch gleich mit Strom versorgen? Das wären ja gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe! Netterweise erkärte er sich gleich dazu bereit - er benötigte dazu einige Volt- und MilliAmpère-Daten der Gerätehersteller zum Berechnen, damit das auch alles seine Richtigkeit hat und nichts im Auto durchfackelt. Die entsprechenden Teile bestellt und auf ging's.


    Zunächst mal Schaltkonsole geöffnet und dieses schöne Teil an die Bordstrippe geklemmt, das die stabile Stromzufuhr sicherstellt (ich weiß nicht, ob das fachmännisch ausgedrückt ist, kenn ich mich nicht so aus mit...:P :(



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/1h32-2.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/1h32-3.jpg]



    Dann das Kabel hinter dem ausgebauten Handschuhfach hinter dem Armaturenbrett hergelegt, und durch einen kleinen Spalt gleich unter dem Lüfter herauskommen lassen. Dafür mußte ich allerdings das originale Kabel am Zigarettenanzünder kappen, weil ich ja den Winkelstecker vom USB-Mini-Anschluß brauchte (der gerade Stecker paßt sonst nicht hinter die Pfannenhalterung, die in den Nüvi gesteckt wird). Na gut, sollte ich ihn mal verkaufen wollen, muß ich mir ein neues bestellen oder den Verkäufer überreden, das geflickte mit geradem Stecker zu nehmen... ;). Hier auf dem Foto kann man das ganze dann wunderbar sehen, weil auch der Schrumpfschlauch noch mit rausguckt - ärgerlich, hätten wir das Kabel nur 10cm weiter hinten gekappt... .



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/1h32-4.jpg]




    Mit der Pfanne sieht's schon besser aus:



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/1h32-5.jpg]



    Damit war dann der Weg für den Nüvi frei.



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/1h32-6.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/1h32-7.jpg]



    Auf gleichem Wege wurde dann ein zweites Kabel für die Jukebox verlegt. Dafür habe ich allerdings noch keine passende Halterung gefunden. Ich habe hier erstmal irgendeine billige Handy-Universalhalterung per PowerStrip festgemacht, Hauptsache hält.


    Seitdem bin ich richtig zufrieden. Sicherlich gibt es Eleganteres, aber das reicht mir vollkommen! Nun bäckt nix mehr fest oder fällt herunter, der Nüvi ist gut in meiner Reichweite und Kabel fliegen auch keine mehr rum. Zumindest solange ich keine TMC-Antenne habe... ;D.


    Mein ergebener Dank gilt Focka MacGyver!!! Du hast noch was gut bei mir, hab ich nicht vergessen!!

    Einmal editiert, zuletzt von Addie ()

  • Mist,


    ich hab mich bei den URLs zu den Bildern vertan, werden schnellstmöglich verbessert... . Moment....


    Edit:
    Jetzt müßte es funktionieren...

    2 Mal editiert, zuletzt von Addie ()

  • Teil II:
    ...


    Edit:
    Bilder nun im Beitrag selbst...

    Einmal editiert, zuletzt von Addie ()

  • hmm... Danke für die Blümelein :D


    Zur Kurzinfo:
    Ich habe die 12V Bordspannung in der Nähe des Schalthebels abgegriffen, und zwar am Zigarettenanzünder, der an Schaltplus angeschlossen ist. Dadurch kann die Batterie nicht leergesaugt werden, wenn das KFZ ungenutzt rumsteht.
    Zur Spannungswandlung von 12V auf die benötigten 5V habe ich einen Spannungsregler verwendet, den man z.B. bei Conrad oder sonstwo problemlos organisiert kriegt. Das Ding hat die Bezeichnung LT 1085-5 CT und liefert einen erstaunlich hohen Maximalstrom von 3A. Zwingend erforderlich ist hier dann aber ein Kühlkörper, sonst wird der Regler zu warm! Auch den bekommt man überall, z.B. bei Pollin Elektronik. Das ganze auf ne schicke kleine Platine gelötet und gut abisoliert, fertig. Sollte nur ein Nüvi betrieben werden, reicht ein Standardspannungsregler der Reihe 7805 vollkommen aus. Der liefert max. 1,5A und die braucht das Nüvi noch nicht einmal. Den stärkeren Regler habe ich nur aus Sicherheitsgründen (lieber zu viel als zu wenig) gewählt, zumal der MP3-Player ja auch noch Saft haben will. Die ganze Konstrunktion ist so klein wie ne halbe Packung Zichten (Zigaretten.....) und läßt sich in jedes Auto einbauen. Das nervende hochfrequente Piepsen des vorher benutzten Ladekabels fällt komplett weg, da die Spannungswandlung auf anderem Wege realisiert wird.
    Abgesichert wird die Sache letztendlich durch die Sicherung, die auch den Zigarettenanzünder sichert.
    => und noch ein Nachtrag: Das Bild ist etwas falsch, seh ich gerade:
    Da sind Verbindungen von 12V zur Masse (Minus) und von Minus zum 5V-Ausgang zu sehen - die dürfen natürlich auf gar keinen Fall in echt da rein.

  • :) Tolle Bilder...


    aber? stürzt der Archos (mit Festplatte) nicht auch mal ab im KFZ-Betrieb bei extrem schlechten Strassen (Kopfsteinpflaster)?


    Ich hatte den mal eingesetzt im Sportstudio vor einiger Zeit. Allerdings hatte er auf dem Laufband dann irgendwann ständig Aussetzter, so das ich mir nun eínen Flash-Mp3-Player zugelegt habe (keine Mechanik mehr).

  • Nö,


    hatte ich keine Probleme mit bisher - weder beim Laufen, noch auf dem Cross-Trainer, noch im Auto, in 2 Jahren wirklich noch nie. Der interne Buffer müßte eigentlich auch groß genug sein.


    Falls doch, dann laß ich mir das Fahrwerk vielleicht weicher einstellen...;D