CD Original/Kopie erkennen

  • Ich hätte gerne gewußt ob Navteq Sicherheitsmerkmale (z.B. Hologramm) in deren CDs eingebaut hat um ein Original von einer - wenn auch gut gemachten - Kopie zu unterscheiden?


    Klar, dass ich bei Angeboten von EUR 25,00 o.Ä nicht davon ausgehen kann, dass es sich um Originale handelt! Das will ich aber auch nicht!!!
    Ich bin auf der Suche nach einer Indianapolis 4.0 und es werden immer wieder Versionen so um die EUR 100,00 angeboten, was mir recht in Ordnung erscheint.


    Mir ist schon klar, dass ich bei einem Händler am besten aufgehoben wäre. Da es mir aber nur um die Geräte SW geht und ich mit meinen Navidaten im Prinzip das Auslangen finden würde, will ich hier einfach mal etwas sparen, aber dadurch nicht in die Illegalität abrutschen.


    Vielen Dank und lG

  • Ja, es gibt Hologrammen auf Navteq CD's. Die fehlen bei die Fälschungen.
    TomB hat darüber berichtet


    Übrigens, Preise rund die 100 Euri sind nicht normal. Originaler Satz kostet bei Navteq 189,- und die verkaufen es nicht in OVP für 100,- ?(

    Einmal editiert, zuletzt von JWW ()

  • Ja, aber die Update Aktion hatte doch günstigere Preise und falls dann jemand seine Originale verkaufen würde, wären doch um die 100,00 eher unverdächtig.


    Na wie dem auch sei, dann weiß ich worauf ich achten muss und werde meine Augen offen halten.


    Danke und lG

  • Zitat

    Original von wolf35
    Ja, aber die Update Aktion hatte doch günstigere Preise und falls dann jemand seine Originale verkaufen würde, wären doch um die 100,00 eher unverdächtig.


    Na wie dem auch sei, dann weiß ich worauf ich achten muss und werde meine Augen offen halten.


    Danke und lG


    Warum sollte einer sein originaler 4.0 verkaufen wollen? Das ist die letzte Version.....

  • Diebstahl des Radios, Unzufriedenheit mit der SW, zu geringer Unterschied der Kartendaten für den eigenen Gebrauch im Vergleich zu der Vorversion bzw. wenn Daten - welche für mich wichtig wären - doch noch nicht umgesetzt wären...


    Das wären z.B. für mich Gründe die CDs wieder zu verkaufen und die alte version weiter zu verwenden.


    lG


    PS: Die letzte Version muss nicht unbedingt die beste Version sein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von wolf35 ()

  • Ach ja, das wäre 'ne Grund


    Wie du schreibst:

    Zitat

    und es werden immer wieder Versionen so um die EUR 100,00 angeboten


    Soviele Diebstahle oder Unzufriedenen die mal so 'ne Verlust von knapp 100 Teuri nehmen.
    Tsja.......

    Einmal editiert, zuletzt von JWW ()

  • Zitat

    Diebstahl des Radios


    Der Grund ist akzeptiert.


    Zitat

    Unzufriedenheit mit der SW, zu geringer Unterschied der Kartendaten für den eigenen Gebrauch im Vergleich zu der Vorversion bzw. wenn Daten - welche für mich wichtig wären - doch noch nicht umgesetzt wären...


    Mal abgesehen davon, das man einen objektiven Überblick über die Kartenaktualisierung schwerlich ohne Detailwissen und eine Europa-Durchquerung bekommen wird, sollte mit der Version 4.0 eigentlich auch die Geräte-Software aktualisiert werden. Und ein Downgrade auf eine ältere Version ist danach wohl nicht mehr möglich, oder ist das beim Indi anders??


    Von daher dürfte eigentlich niemand, dessen Gerät nicht gerade gestohlen wurde, sich von seiner V 4.0 trennen wollen.


    Zum anderen ist mir bei Becker eigentlich kein Gerät bekannt, bei dem eine Firmwareaktualisierung ein Rückschritt gewesen wäre (von ein paar einzelnen unzufriedenen Nutzern des TP mit SW V 3.61 mal abgesehen).


    MfG
    brembo

  • Zitat

    Mal abgesehen davon, das man einen objektiven Überblick über die Kartenaktualisierung schwerlich ohne Detailwissen


    Das Detailwissen habe ich spätestens dann, wenn ich auf einer Straße fahre und das Navi kennt diese nicht. Und das wäre für mich schon mal Grund genug die Software wieder zu verkaufen.


    Und die CDs wegen der SW wieder zu verkaufen würde mir dann einfallen, wenn z.B. die Senderkürzel noch immer verstümmelt und unkenntlich am Display dargestellt würden. Oder sich die Anzeige des Tempolimits immer wieder "von selbst" einschaltet.


    Dann würd ich mir die ursprüngliche Version behalten und um Schadensbegrenzung zu betreiben, die neue Version wieder verkaufen.


    Zitat

    Und ein Downgrade auf eine ältere Version ist danach wohl nicht mehr möglich, oder ist das beim Indi anders??


    Keine Ahnung!



    Aber ich wollte hier durchaus keine solche Diskussion starten, sondern nur die Sicherheitsmerkmale erfahren.


    Danke und lG

  • Bei Navteq im Shop wird der 4.0 Europasatz jetzt mit 40 Euri rabatt angeboten, er kostet jetzt also "nur" 159,-
    Dann bist du 100% sicher daß du ein Original erfasst :]

  • Danke für den super Tipp! Da werd ich doch glatt zuschlagen!
    Weißt du wie lange diese Aktion laufen wird?

  • Zitat

    Original von wolf35
    Danke für den super Tipp! Da werd ich doch glatt zuschlagen!
    Weißt du wie lange diese Aktion laufen wird?


    Keine Ahnung.
    Ich bin da gestern getippt von einem Bekannten der da zugeschlagen hatte :D

  • hallo zusammen,


    ich vermute eher das eine kopie gezogen wurde und das original jetzt verkauft wird. das radio läuft ja auch mit der kopierten software.


    gruß m

  • Zitat

    Original von mash.m


    das radio läuft ja auch mit der kopierten software.


    ?( Was willst du uns damit sagen ?(

  • fals du noch suchst ich kann dir die version 4.0 fürs indianapolis anbieten.neu und unbenuzt.sicher keine kopie. für 100 euro


    abholung auch möglich.(heilbronn)
    gruss waldemar

  • Danke, aber ich habe gestern bei der Navteq Aktion um EUR 99,00 zugeschlagen. Ist genau der Bereich den ich benötige (inkl. Versand) und somit die für mich günstigste Variante.


    Ich denke wir können diesen Fred nun schließen.


    lG