Anfängerfrage: gps-tuner auf ASUS Mypal 636N

  • Hallo,
    ich würde gerne pgs-tuner zum Geocachen nutzen, leider weiß ich nicht wie.


    Bislang habe ich meine ersten Caches mit einem Magellan Sportrak gefunden.


    Da dachte ich, mit einem GPS-fähigen PDA müsste ein "paperless cachen" mit Navigation und Kartendarstellung möglich sein.


    Aber weder die Version 4.2 noch 5.0 von gps-tuner konnte ich nutzen. Der Kompass im gps-tuner verändert sich kaum. Nur im Auto bei schneller Fahrt konnte ich eine Veränderung des Kompasses in Richtung Ziel erkennen.


    Dann habe ich im Forum den Thread über M-M SIRF Setup gelesen und installiert. Siehe da, bei der Abschaltung der Static-Navigation bewegte sich der Kompass des gps-tuners deutlich.


    Wenn ich nun den Sportrak neben den ASUS lege, und mit den gleichen Zielkoordinaten füttere, sollten doch ungefähr die gleichen Angaben über die Entfernung vom und Richtung zum Ziel erfolgen.


    Ein nahe gelegener Cache ist laut gps-tuner mit gutem Empfang 1880 m entfernt, laut Magellan Sportrak Color 1740 m und laut Kompass auf dem Asus 1919 m (natürlich nehme ich hier den Sportrak, denn der zeigt die kürzeste Entfernung an ;)


    Also: Beim Cachen "glaube" ich lieber dem Magelan, der hat mich bisher gut zu den Caches geführt.


    ???? Was mache ich falsch???


    Ich habe darauf geachtet, dass die Systeme das WGS 84 Datum anzeigen.


    Auf dem ASUS habe ich noch tomtom (nicht gleichzeitig) laufen und dies führt mich eigentlich immer zum Ziel, sodass ich einen HW-Fehler doch ausschließen kann, oder?





    Grüße
    cato44 und happy caching

  • Hi, Cato!
    Die Entfernungen werden aus den Satellitenkonstellationen errechnet. Dazu kommt das jeweilige Berechnungsmodell/-gitter der Navihersteller, die Erde ist ein Geoid, Abweichungen bzw. Differenzen von 200 m sind da keine Seltenheit.
    Wenn Du eine Karte auf dem PC hast, solltest Du mittels Entfernungsmessung mal checken.
    Dann weißt Du, welche Angaben genauer sind.


    Gruß
    Günther