SDHC Karten 8 GB

  • Hallo,


    hat schon jemand Erfahrung mit den neuen SDHC Karten? Der SDHC-Standard unterstützt bis zu 32 GB Speicher. Transcend hat jetzt eine 4GB und eine 8GB SDHC Karte rausgebracht. Leider ist die Kompatibilitäts-Liste noch ziemlich mager. Mein Handyhersteller ETEN gibt an das mein M600+ mit Karten grösser 2GB zurecht kommt. Aber ob das auch den neuen SDHC-Standard einschließt hab ich bissher noch nicht in Erfahrung bringen können. Vielleicht spiel ich ja mal Versuchskaninchen und Teste mal son Teil?! Ausser es hagelt jetzt Proteste :)


    Grüsse
    m8nix

  • Kurze Übersicht:


    SD = bis max. 2 GB (Standard), FAT16
    SDHC bis 32 GB (Erweiterung des Standards), FAT32


    Wenn Dein Gerät also mit SD-Karten größer 2GB zurechtkommt, dann könnte es kompatibel mit SDHC sein.


    Wobei.. wieder mal 'ne Einschränkung... es gibt auch 4GB nach SD-Standard, obwohl dieser (s.o.) eigentlich nur bis 2GB spezifiziert ist.


    Es wird noch schlimmer....

    Zitat

    Doch wer nun glaubt, mit den neuen SDHC-Karten auf Nummer Sicher zu gehen, könnte eine unangenehme Überraschung erleben. Denn sie gehen zwar mit offiziellen Spezifikationen konform, aber letztere weichen so stark von den ursprünglichen technischen Vorgaben für SD-Karten ab, dass neue SDHC-Card-kompatible Geräte notwendig werden.





    Quelle: http://www.digitalkamera.de/In…-Karten_erwartet_3346.asp
    c't Ausgabe 23/2006 mit Kartentest

    4 Mal editiert, zuletzt von Sydney ()

  • Zitat

    Original von m8nix
    Mein Handyhersteller ETEN gibt an das mein M600+ mit Karten grösser 2GB zurecht kommt. Aber ob das auch den neuen SDHC-Standard einschließt hab ich bissher noch nicht in Erfahrung bringen können.


    Vergiss das mal gleich wieder.
    M.W. gibt es derzeit keinen einzigen PDA mit SDHC Kompatibilität.


    Sascha