Einfluss auf ROUTE neu mit TMC

  • Gibt es ein Möglichkeit die Reaktionen auf TMC Meldungen zu beeinflussen.
    z.B neue Route erst bei Stau über 1 km Länge
    oder erst berücksichtigen wenn näher als 100km
    oder nichts machen wenn nur kommt Staugefahr oder stockender Verkehr.
    So wie das jetzt funktioniert kann man das vergessen.

  • Also ich navigiere zwar mit dem PN, dort gab es zumindest den TMC-(Such)Radius:
    Gab man hier z.B 20 KM an, dann werden nur die TMC-Meldungen im 20 KM Umkreis vom aktuellen Standpunkt aus berücksichtigt.


    Meines wissens gibt es keine Möglichkeit, daß bei den Events (Staugefahr, Stau, etc) noch Parameter mitgegeben werden können. (z.B. wie unten vorgeschlagen ignorieren wenn Stau kürzer als 1 km)


    Das kommt Wohl erst in Desti 7 / 8 / 9 :D


    Gruß
    Dskywalker

  • Hallo!


    @ magimo: Das Thema Behandlung von (TMCpro) Meldungen liegt mir auch am Herzen, hatte dazu auch schon Kontakt mit Destinator Support, die mein Anliegen als "Ihren Verbesserungsvorschlag leite ich selbstverständlich auch weiter" aufgenommen haben. (Übrigens sehr aufgeschlossene Antworten auf mittlerweile zwei Fragen von mir.)


    Mich interessieren Eure Erfahrungen mit der Meldung "stockender Verkehr". Meine Erfahrungen als A40 Nutzer: stockender Verkehr ist immer schneller als Umfahrung durch den Stadtverkehr der Ruhrgebietsstädte. D6TS berechnet bei jeder Meldung über stockenden Verkehr die Route neu als Umfahrung. Etwas ähnliches ist mir als D6-Neubesitzer auf der A3 bei Köln passiert, ich hab garantiert Zeit verloren, als ich mich in den Innenstadtstau gestellt habe...


    Ideal wäre natürlich, wenn man je Warnungskategorie (Stau, stockender Verkehr, Sperrung, was gibt's noch?) vorab per default festlegen könnte, wie sich D6TS verhält - vermeiden/nicht vermeiden).


    Alternativ (und wohl weniger aufwändig zu programmieren) wäre eine unveränderliche Festlegung im D6-Code, dass stockender Verkehr nicht zur Umfahrung führt. Allerdings: dass Umfahrung stockenden Verkehrs auf der A40 nicht zweckmäßig ist, muss sich nicht zwingend 1:1 auf andere Autobahnen übertragen lassen. Wie seht Ihr das?


    Grüße von der Ruhr
    jkrde

  • Zitat

    Original von jkrde
    Ideal wäre natürlich, wenn man je Warnungskategorie (Stau, stockender Verkehr, Sperrung, was gibt's noch?) vorab per default festlegen könnte, wie sich D6TS verhält - vermeiden/nicht vermeiden).


    Alternativ (und wohl weniger aufwändig zu programmieren) wäre eine unveränderliche Festlegung im D6-Code, dass stockender Verkehr nicht zur Umfahrung führt. Allerdings: dass Umfahrung stockenden Verkehrs auf der A40 nicht zweckmäßig ist, muss sich nicht zwingend 1:1 auf andere Autobahnen übertragen lassen. Wie seht Ihr das?


    Wozu vorab festlegen? Meiner Meinung nach wäre eine Nachfrage ideal, so wie es z.B. GoPal AE 1.1 für PDA macht. Liegt ein TMC-Event auf der aktuellen Route, wird dort oben rechts ein Symbol eingeblendet, und gleichzeitig kommt ein akustischer Hinweis. Durch Tippen auf das Symbol erscheint eine Anzeige, die Details nennt, u. a. wie viel Zeit durch das Event vermutlich verloren geht. Man hat dann die Option, eine Umfahrung berechnen zu lassen oder nicht.


    Stockenden Verkehr umfahre ich übrigens so gut wie gar nicht mehr, da es sich i.d.R. nicht lohnt. Die Umfahrungen dauern oft noch viel länger und/oder sind ekelhaft zu fahren.

  • Zitat

    Wozu vorab festlegen?


    Naja Du antwortest darauf ja schon:


    Zitat

    Stockenden Verkehr umfahre ich übrigens so gut wie gar nicht mehr, da es sich i.d.R. nicht lohnt. Die Umfahrungen dauern oft noch viel länger und/oder sind ekelhaft zu fahren.


    Das sehe ich eben genauso.


    Prinzipiell finde ich den Vorschlag gut, bei jedem Event über eine Umfahrung zu entscheiden. Das würde allerdings nach meiner Erfahrung bei der Vielzahl der TMCpro-Meldungen zu einer Überflutung mit Fragen führen (auf der A40 sind auf meinem Weg mehrere Abschnitte mit stockendem Verkehr, die ständig wechseln und zu neuen Meldungen führen).


    Letztlich kann ich dasselbe schon jetzt erreichen: Auf der Stauliste in D6 sind ja alle Events aufgeführt. Die einzeln (während der Fahrt!) aufzurufen und über eine Umfahrung zu entscheiden ist mir zu umständlich und zu gefährlich.


    Ergonomisch gute Navigation, finde ich, sollte den Fahrer möglichst selten damit belasten, in die Navigation einzugreifen.