Routing in I nicht strassengenau?

  • Servus. Zunaechst danke fuer die vielen Hinweise zur Modifikation. Ich habe ein paar Sachen die mir gefallen erfolgreich appliziiert. Feine Sache. Hinweis an die neue FAQ: im Abschnitt zur Einblendung der Hoehenanzeige beim Kompass fehlt voellig, dass die Hoehenanzeigebox in PFSkin.skn spezifiziert werden muss. Der Eintrag hidden->shown in PFSpecial.skn allein reicht nicht. Beispielsweise rohoel hier im Forum bietet eine perfekt funktionierende Box-Spezifikation zum Download an.


    So, hier eine Frage: Testweise habe ich eine Route nach Italien wie sie fuer mich realistisch waere eingegeben. Am Zielort ist die Karte exakt enthalten, mit allen Strassen und Strassennamen. Das Geraet enthaelt ja ganz Italien mit 99.9% Abdeckung (lt. Gopal Assistent). Dennoch ist bei der Zielorteingabe keine freie Strassenwahl moeglich. Es ist zudem nicht moeglich, ein Ziel direkt in der Karte einzugeben. Die gewuenschte Zielstrasse ist in der Karte perfekt enthalten und richtig beschriftet, aber kann nicht an-navigiert werden.
    Es gibt in besagtem Zielort (eine Kleinstadt) nur ca 7 duerftige Strassen als moegliche Zielortspezifikation, oder aber wahlweise die Ortsmitte. M.a.W. ich muesste die innerstaedtische Navigation am Zielort wie ueblich Pi mal Daumen selbst erledigen, mich zigmal verfahren, uswusf.
    Ist das normal? Das wuerde den Nutzwert des Geraets fuer mich massiv schmaelern, denn der strassengenaue Einsatz in italienischen Staedten bei planloser Durchfahrt waere quasi mein Hauptzweck des Geraets gewesen. Daheim kenne ich mich auch ohne Navi ganz gut aus.
    In Salzburg hat die gewuenschte Doof-Navigation auf Strassen- und Hausnummernebene durch die Stadt bisher perfekt funktioniert. Warum geht das nicht in Italien?


    Viele Gruesse, Phil

  • Zitat

    Original von flatboarder
    Es gibt in besagtem Zielort (eine Kleinstadt) nur ca 7 duerftige Strassen als moegliche Zielortspezifikation, oder aber wahlweise die Ortsmitte.


    Was spricht dagegen, diese Kleinstadt beim Namen zu nennen?

  • Vesuch einfach mal, eine Route nach "Caorle" in die "Via Boite" zu planen. Das war mein Versager-Testfall. Falls es dir gelingen sollte, sag mir bitte was ich falsch gemacht habe. Ich muss irgendeinen einen Doof-Fehler gemacht haben, denn die notwendigen Daten sind in der Karte eindeutig drin.


    In Caorle kenne ich mich auch ohne Navi aus, aber wenns dort schon nicht strassengenau routen kann, dann wirds in komplizierteren Faellen auch nicht gehen, wo ich erfahrungsgemaess ziemlich schnell im Labyrinth verende.
    Danke! Phil

  • Hallo :)


    Einfach mal in CAORLE bei Strasse nur BOITE eingeben - schon findet er es - frag mich aber nicht warum

  • Zitat

    Original von wayne99
    Hallo :)


    Einfach mal in CAORLE bei Strasse nur BOITE eingeben - schon findet er es - frag mich aber nicht warum


    Great! Danke! Das freut mich sehr. Ich erinnere mich zwar, dass andere der vorhandenen Strassen inclusive "Via" einzugeben waren, aber seis drum. Wenn mans weiss isses kein Problem.
    Fragt sich nur noch, warum ich das Ziel nicht per Kartenpunkt spezifizieren konnte. Ich hab es in mehreren Zoomstufen versucht, aber der Pfeilkreis war nicht aktivierbar. Ich hab das Geraet nicht hier, deshalb kann ich momentan keine erneuten Tests machen.
    Greets! Phil


    Update: Nachtest: ohne "via" gehts einwandfrei und perfekt strassengenau. Danke fuer den Tip! Bin ich froh...
    Nicht mehr nachvollziehbar ist, warum das Auswaehlen des Ziels per Stift aus Karte nicht funktioniert hat. Das geht jetzt auch wie gewohnt und problemlos. Ich bin aber sicher, dass ich das in allen moeglichen Zoomstufen versucht hatte, und es absolut nirgends moeglich war. Irgendwie war ich zu doof, aber ich verstehe nicht wie. Aller Wahrscheinlichkeit nach bin ich in einer falschen Ansicht gelandet, aber ich bilde mir ein, ich war in der Ansicht der bereits zur falsch eingegebenen Zielstrasse berechneten Route, und dort muesste sich ein Zwischenziel per Karte eigentlich eingeben lassen.


    Tja, keine Ahnung. Ganz "narren"sicher ist die Bedienung offenbar nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von flatboarder ()