Störgeräuche

  • Hallo liebe pocketnavigation-Gemeinde.
    Ich habe das Forum seit längerer Zeit verfolgt und muss nun erstmalig auch mal eine Frage loswerden. Lasst mich aber vorerst ein riesen Kompliment zu den Beiträgen hier loswerden. Spitzen Arbeit!
    So, nun zu meinem Problem:
    In meinem BMW 1er habe ich einen Audio-in Klinke-Anschluss und eine separate 12V Steckdose neben dem Anschluss. Wenn ich nun das Medion PNA am Netzteil anschliesse und über ein Klinke-Klinke Kabel die Audio-Ausgabe des PNA auf das Auto Soundsystem umleite, dann gibt es in den Momenten wo kein Ton ausgegeben wird (zwischen mp3 Liedern oder beim Navi wenn es keine Sprachmeldung gibt) immer ein lautes Rauschen wenn der Motor an ist. Das Problem besteht nur, wenn ich das PNA am Netzteil anschliesse. Sobald das PNA über den Akku läuft, ist die Tonausgabe störungsfrei.
    Gibt es eine Möglichkeit diese Störgeräuche im Netzbetrieb zu unterdrücken?


    Vielen Dank.

  • Hm...


    bei mir hatte das eine nahezu vorsintflutliche Ursache:
    In einer Steckdose hatte der 96050-12V-Stecker keinen richtigen Kontakt, so dass eine geradezu abenteuerliche elektrische Verbindung mittels der 3,5mm-klinke hergestellt wurde.
    Ich habe den Effekt folgendermaßen lokalisiert:
    Klinke eigesteckt, Stecker eingesteckt: Grüne Lampe des Steckers leuchtet, Störgeräusche.
    Klinke raus, Stecker eingesteckt gelassen: keine Störgeräusche, Ladelampe am Stecker dunkel.
    Klinke drin, Stecker raus: keine Störgeräusche (und Ladelampe dunkel ;-))) )


    Ich habe eine "Zwillings-12V-Dose". Als ich den Ladestecker zweite Dose dieser Zwillingsdose steckte, waren alle Probleme beseitigt:
    Klinke drin, Ladestecker drin, Ladelampe leuchtet, keine Störgeräusche,


    Viel erfolg, vielleicht hilft es ja..


    Gruß Dirk

  • Vielen Dank, Dirk.
    Das werde ich mal probieren, allerdings wäre das keine Lösung für mich. Die zweite Dose liegt im Aschenbecherfach und würde die Optik stark stören.
    Ich frage mich, ob man vielleicht etwas "zwischenschalten" müsste, um die Störung zu reduzieren.

  • hab das gleiche Problem, vielleicht hilft ein abgeschirmtes Kabel?

  • Hallo dieger und danke für die Antwort.
    Das habe ich auch schon versucht. Habe mir ein mehrfach-abgeschirmtes Vivanco Kabel 2xCinch zu 1xKlinke gekauft und einen Cinch-Klinke Adapter dazu. Die Störgeräuche waren genauso laut wie das billige Klinkekabel.
    :(

  • äh...
    das mit der Steckdose war kein kosmetisches Problem, sondern ein essentielles, elektrisches ;-). Da hilft es überhaupt nichts, irgendetwas dazwischenzuschalten.
    Die Frage ist, ob Dein Ladestecker richtigen Kontakt in der Steckdose hat.
    Und dies kannst Du wie oben beschrieben herausfinden. Wenn die Ladeleute auch bei abgezogener 3,5mm Klinke weiterleuchtet, hat es eine andere Ursache. Geht sie aus, mußt Du für einen besseren Steckdosen-Kontakt sorgen, die Steckdoese wechseln, auf Akkubetrieb "fahren" oder...


    Allzeit gute Ankunft..


    Dirk

  • Die Ladeleuchte leuchtet unabhängig von der gezogenen oder gesteckten Klinke. Somit sollte der Steckdosenanschluss in Ordnung sein. Ich hatte aus deinem Beitrag die Idee genommen, dass etwas mit der Dose nichts richtig sein könnte. Ist die Ladeleuchte tatsächlich ein vollständiger Indikator für eine intakte Verbindung?
    Welche Rolle spielt das Massekabel? Was ist wenn Steckdose und Klinke die selbe Masseleitung benutzen? Kann das die Störungen verursachen?


    Vielen Dank!

  • Vielen Dank für den Link, Harald.
    Das Problem ist im Grunde das gleiche, das ich habe. Ich führe die Diskussionen somit im alten Thread fort.