POI´s "tarnen" ?

  • Hab mir mal den Spass gemacht und mich mal etwas belesen hier im Forum zum Thema POI , also Blitzer-POIs insbesondere...


    Die scheinen ja nun mächtig verboten zu sein und bringen 4 Punkte ein, bei ner Verkehrskontrolle!


    Ist das eigentlich schon mal jemanden tatsächlich passiert, oder ist das nur so eine Schreckensvision?


    Immerhin verkauft TomTom ja seine höherwertigen und dementsprechend teuren Geräte ja auch mit den POIs installiert, mitunter auch an "Senioren" die nicht mal Internet haben / bzw wissen um die "Gefahr" :evil:
    (selber heute live erlebt im SauMa.. ähmm MediaMarkt, wie der Verkäufer dem Endfünfziger so ein TomTom erklärt hat und auch ausdrücklich auf die "Vorzüge" hingewiesen hat ;).


    Egal...
    Thema NÜVI: Da tauchen die Redlights ja irgendwo auf, unter den Benutzersonderzielen..
    Und falls mal ein cleverer Polizist meinen Navigtor mal verhaftet...werden die etwa auf Abendkursen geschult auf das Aufspüren der POIs auf privaten Minicomputern, Handys, Navis und PDAs ?


    Dürfen die das überhaupt ohne konkreten Verdachtsfall und Durchsuchungsbefehl
    (könnten ja auch Privatfotos meiner letzten Orgie drauf sein, die niemanden etwas angehen und somit in mein Persöhnlichkeitsrecht eingreifen :P )


    Wenn man als autofahrender Bürger tatsächlich schon so machtlos ist...


    ..ist es dann nicht möglich die POIs zu tarnen mit harmlosen Namen?
    Also zB Blitzer30 heißt dann Onkel Kurt oder Ampelblitzer ist dann Ali`s Döner ?


    Also vorher umbennen und danach downloaden?
    Geht sowas?


    Auch wenns komisch aussieht das ALI nun ne deutschlandweite Dönerkette hat und Onkel Kurt ne Menge Namensvetter ?(

  • Zitat

    Original von pxl
    Ist das eigentlich schon mal jemanden tatsächlich passiert


    Das Forum ist voll von diesen Diskussionen.
    Aber mir ist nach wie vor kein derartiger Fall bekannt.


    Also: locker bleiben. ;D

  • Zitat

    Original von flipper500
    Das Forum ist voll von diesen Diskussionen.
    Aber mir ist nach wie vor kein derartiger Fall bekannt.


    Kein Wunder - die Betroffenen sitzen mehrjährige Haftstrafen ab! :mua


    Aber im Ernst - ich sag mir einfach: Es ist kein Nachteil, für den Fall der Fälle gerüstet zu sein. Auch wenn ich vermutlich eher beim Lotto gewinne. Wenigstens fahre ich entspannter, wenn ich diese Sorge innerlich abhaken kann.

  • in der schweiz und österreich ist diese blizerwarnung erlaubt. habe extra bei der polizei angefragt. diese wussten es zuerst nicht und mussten es abklären. die antwort war aber klar, wenn die warnungen auf der karte eingezeichnet sind, also nicht irgendwie durch radarstrahlen gewarnt wird, ist es erlaubt. die situation in deutschland ist mir nicht bekannt.


    bei geräten mit internem speicher wäre ein gute variante, die blitzer auf die sdkarte zu installieren. somit bei kontrolle einfach sd karte raus und das gerät ist sauber.

  • [Blockierte Grafik: http://forum.ford-probe-driver.de/images/smiles/anbet2.gif][Blockierte Grafik: http://forum.ford-probe-driver.de/images/smiles/anbet2.gif]


    [Blockierte Grafik: http://forum.ford-probe-driver.de/images/smiles/icon_spin.gif] Das ist wirklich die Lösung!!! Danke ;D


    Auf ne 256er Karte (die ich eh nicht brauch) passen demzufolge eh die Masse der POIs rauf!

  • habe den Tip heute realisiert, klappt.


    c550 mit SD 256mb


    zieht man Karte raus, sind die Benutzersonderziele im Menü leer...



    leider erfolgt das Fragefenster


    "POIS auf Karte entdeckt, wollen sies im Gerät bla bla"


    doch noch beim einschalten, läßt sich kein Haken setzen um Frage zu unterbinden...

  • die Datei POI.irgendwas hab ich im Navi gelöscht.


    die POI Datei auf der rausnehmbaren Speicherkarte lassen und wenn das Navi fragt niemals reinkopieren, immer verneinen.


    bei Kontrolle schnell SD Card raus und selbige aufessen...

  • Also das beste wäre wirklich z.B. so ein Schreiben von der Polizei zu haben, wo drauf steht, daß die POIs in Navigationsgeräten erlaubt sind.


    Dann könnte man sich nämlich den ganzen Aufwand sparen.


    Ich habe die vielen Diskussionen diesbezüglich nicht mehr weiter betrachtet. Jedenfalls gab es in früheren Zeiten immer noch Unklarheiten inwieweit das nun erlaubt ist oder nicht.


    Keine Ahnung ob diesbezüglich mal jemand eine verantwortliche Person angeschrieben hat?

  • Zitat

    Original von Joe20
    Dann könnte man sich nämlich den ganzen Aufwand sparen.


    Welcher "ganze Aufwand"? Eine Datei auf die SD-Card zu kopieren?
    PS: Bei Simulationen sind Blitzer-POIs nicht verboten! :gap


    PPS: Damit keine Fehlinfo entsteht: Beim Nüvi wird nicht bei jedem Einschalten nachgefragt, ob die Daten installiert werden sollen; das betrifft nur die Streetpilots. Siehe auch den entsprechenden Tipp.

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Zitat

    Original von MadMike
    PS: Bei Simulationen sind POIs nicht verboten! :gap


    Ich wollte auch schon fragen, ob bei ihm daheim die Polizei kontrolliert, aber ich habe es mir verkniffen. :gap

  • Zitat

    Original von flipper500
    Ich wollte auch schon fragen, ob bei ihm daheim die Polizei kontrolliert, aber ich habe es mir verkniffen. :gap


    He, das hatte ich Ernst gemeint! So lautet die offizielle Schreibweise in Deutschland: Das Planen von Routen unter Zuhilfenahme von Blitzer-POIs ist gestattet.

  • Zitat

    Original von MadMike


    Welcher "ganze Aufwand"?


    Na den Aufwand die POIs zu tarnen.
    Koordinaten um ein paar Meter verschieben, Icons verändern, etc. etc.


    Für den PDA kann man nette Scripts erstellen die die POI-Daten auf Knopfdruck löschen.


    Aber warum der ganze Aufwand, wenn es vielleicht doch erlaubt ist ( so wie hier schon jemand schrieb, dass die Polizei in der Schweiz oder in Österreich sagt dass es erlaubt ist ).
    Es ist also gut möglich, dass es auch in Deutschland erlaubt ist. So ganz Klarheit gibt es darüber leider immer noch nicht. Und warum sich den ganzen Aufwand machen, wenn es vielleicht gar nicht nötig ist?
    Also erstmal abklären mit den verantwortlichen Stellen und die Information nicht aus irgendwelchen Zeitungsartikeln oder ähnlichem entnehmen.


    Ansonsten könnte natürlich auch jeder Navi-Hersteller eine Funktion einführen, mit der auf Knopfdruck alle POIs gelöscht werden.