ONE New - Grosses Problem mit Kartenerweiterung

  • Hallo,
    nach einem kurzen Ausflug zum Nüvi und etwas traurigen Erfahrungen (siehe Nüvi-Forum) habe ich mir gestern -hier in Spanien- einen ONE Regional mit den Karten von Spanien und Portugal zugelegt.


    Die sich im Laufe des Tages ergebende Frage (da in Spanien ein ONE Europa nicht verfügbar) war und ist:
    wie kann ich die Karten erweitern - auch durch Aufspielen weiterer Kartendaten auf eine separate SD?


    ich habe gestern in der Hoffnung, dass es funktioniert, die Deutschland-Karte (D-A-CH plus) bei TomTom per Internet gekauft, um so eine weitere Karte mit Integration der Major Roads of Europe zu haben und damit dann neben der regionalen Navigation in Spanien/Portugal durch Wechsel der Karte auch grenzüberschreitend in Europa auf den wichtigen Hauptstrassen und detailliert in D-A-CH navigieren zu können.


    Nach dem,was hier im Forum geschrieben steht, sollte dies ja gehen.


    Nun, die Karte wurde zum Download geliefert, dieser lief auch einwandfrei ab (auf den PC), Produktcode wurde mitgeliefert.
    Soweit alles paletti.


    Ich habe nun die Karte entpackt, auf eine neue SD überspielt, die Stimmen dazu gepackt (wie mvon TomTom vorgeschrieben) und die Anwendungssoftware ebenfalls heruntergeladen und eingefügt.


    Aber: der ONE erkennt die Karte nicht, gibt eine Fehlermeldung aus (durchstrichene Karte auf dem Display).


    Danach habe ich die Karte direkt über das Netz auf den Nüvi geladen (war nochmals zwei Stunden Ladezeit) und wieder das gleiche Ergebnis. Keine Funktion.


    Kann mir irgendjemand weiterhelfen???????


    Vielen herzlichen Dank!


    Gruesse
    Guenter


    PS: ein erster Test des spanischen Kartenmaterials bei zwei Fahrten hier war sehr überraschend: hochaktuelles Material, das selbst Strassen beinhaltet, die vor wenigen Wochen eröffnet wurden.
    Erfassung hier bei uns bis ins Detail - und richtig dazu.
    Das erste Mal, dass ich hier in Spanien ein Kartenmaterial in einem Navi vorfinde, das so detailliert und aktuell ist.
    Klasse !!!!!
    Das Ding macht Spass und lotst extrem exakt.

  • Hallo Alex,
    danke, aber ich habe es von Anfang an mit einer zweiten Karte probiert.
    Also die Daten ausschliesslich dort aufgespielt und es geht trotzdem nicht.
    Viele Gruesse
    guenter

  • Hallo Guenter


    Vorausgesetzt die neue Speicherkarte ist groß genug, also mindestens 1 GB, versuche mal folgendes (ich kann das aus dem ersten Beitrag nicht herauslesen, ob Du es bereits so gemacht hast).


    Kopiere zunächst die Original One Speicherkarte über Kartenleser vollständig auf den PC (in ein leeres Verzeichnis) und dann komplett 1:1 zurück auf die neue Speicherkarte. Teste dann die neue Speicherkarte im One. Sollte dann wie gewohnt funktionieren. Wenn nicht, ist beim Kopieren ein Fehler passiert.


    Wenn die neue Speicherkarte jetzt im One funktioniert, kopiere die D... plus Länderkarte ebenfalls über Kartenleser zusätzlich auf die neue Speicherkarte (hoffe, 1 GB Speicherkarte reicht). Dann im One die neue Karte auswählen (Kartenverwaltung), dann sollte der Aktivierungscode abgefragt werden (könnte sein bei einer Downloadkarte nicht, da ja bereits vor Download aktiviert). Wenn die neue Länderkarte immer noch nicht erscheint, stimmt etwas prinzipiell nicht, bzw. funktioniert sie so nicht mit dem One. Dann den TomTom Support kontaktieren.

    4 Mal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Hast Du auch mal den allseits beliebten RESET-Knopf betätigt?

  • Hallo Andreas,
    ja, habe ich -da er aber in diesem Falle nicht funktioniert, hat er sich nicht beliebter gemacht :-))


    Hallo Friedrich,
    danke für den Tip, das mache ich jetzt mal (Karte ist mit 1 GB gross genug).
    Mal sehen....


    Gruesse an euch beide
    Guenter

  • prüf die sd-karte mal in einem kartenleser. drauf sein muss
    -ein map-ordner (d_a_c_....) der mindestens 380mb gross ist
    -ein voice-ordner mit mindestens 1 stimme (also 2 dateien dataXX.chk+ dataXX.vif)
    -das tomtom-system, sprich folgende dateien im hauptordner:
    -> ttsystem, data.chk, tomtom.aid und evtl. libaec.so (je nach version, müste aber in deinem fall da sein)


    wenn alle dateien normal gelesen werden können, sollte es funktionieren.

  • Ein grosser Dank an euch alle !
    Der Tip von Friedrich brachte die Erlösung :-), Dir daher ganz besonderen Dank !


    Ich habe alle Daten von der TomTom-Originalkarte auf den PC kopiert, diese dann zusammen mit der von TomTom neu gelieferten (heruntergeladenen) Deutschland-Karte wieder zurueckkopiert auf eine andere SD-Karte (1GB) und alles läuft jetzt wie geschmiert. Super!


    Ergebnis ist jetzt, dass ich mit dem ONE regional Spanien/Portugal sowohl die wirklich allerneuesten spanischen Kartendaten habe (da sind Strassen drin, die gerade erst eröffnet wurden) und zusätzlich per zugekaufter D-A-CH-Karte und den dort mitgelieferten "Major Roads of Europe" (sind bei der Spanien-Karte nicht mit dabei) nun grenzüberschreitend navigieren kann - in ganz Europa.


    Und das alles dann mit den TeleAtlas-Karten statt der Navteq-Daten, die für Spanien wesentlich weniger Inhalt haben und mir auch in Deutschland etwas mehr Kopfzerbrechen machen als TeleAtlas (der TomTom ONE II Europa hat übrigens ganz Europa nur als Navteq-Karte mit all ihren Nachteilen, da ist die eigene Zusammenstellung jetzt wesentlich besser und detailgenauer).


    Ideal!


    Gruesse
    Guenter

  • Zitat

    Original von Guenter H.
    Ein grosser Dank an euch alle !
    Der Tip von Friedrich brachte die Erlösung :-), Dir daher ganz besonderen Dank !..


    Gern geschehen. : drink


    Ich denke aber, der "Trick" bestand nur darin, die Zusatzkarte auf eine Speicherkarte mit den Originaldaten (incl. Aktivierungsdaten der D Karte) zu kopieren. Das steht ja auch auf der TT Homepage zu den Downloadkarten, Zitat:


    Diese Karten lassen sich nur verwenden, wenn Sie bereits die TomTom Software und mindestens eine TomTom Karte haben.

  • tja, da stehts.
    Aber nicht so klar für dumme Menschen wie mich, dass man zwingend darauf kommen kann, wie es geht.
    Aber dafür habe ich ja euch :D


    Viele Gruesse
    Guenter