Grundsatzfrage: Wozu Oziexplorer ect.

  • Hallo Gemeinde,
    ich hab keine Idee was ich in die Suchfunktion eingeben soll, deshalb wage ich es diese Frage zu stellen.
    Sollte das hier das falsche Forum dafür sein, dann bitte Admins verschieben.


    So nu aber:
    Ich verstehe noch nicht so ganz wozu ich ein Programm wie z.B. Oziexplorer brauche. Karten muss ich mir doch eh extern besorgen oder einscannen.
    Wenn ich mir also z.B. die TOP50 beschaffe habe ich doch, laut Landesvermessungsamt, auch die Möglichkeit Strecken auszutüffteln und Wegpunkte einzugeben.
    Die ich dann auch mit Zusatzprogramm auf dem PDA zur Navigation benutzen kann.


    Ist denn der Funktionsumfang so viel größer bei den anderen Programmen als bei TOP50, das sich die zusätzliche Investition lohnt?


    Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.


    Ciao


    Drickes

  • TOP50 = topologische Karte im Maßstab 1:50.000


    Welches Rasterkartenprogramm Du nutzen willst, hängt von Funktionsumfang ab, da isst Ozi schon sehr mächtig. Leider kenne ich kein anderes, um einen Vergleich zu machen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??


  • Hallo Drickes und willkommen hier.


    Du solltest Dich mal auf den Seiten der Rasterkartenprogs über deren Funktion schlau machen, die da sind


    OziExplorer
    Fungawi
    TTQV/Pathaway


    um die wichtigsten zu nennen.


    Alle brauchen natürlich eine Kartengrundlage, die z.B. die TOP sein können. Es gibt aber auch andere, so z.B. Karten die ganz Europa abdecken. Und das ist natürlich der Hauptvorteil zunächst einmal, denn mit einer TOP hast Du D in 1:100000, und ein Bundesland in 1:50000 (TOP50) oder - etwa doppelt so teuer - 1:25000 (TOP25). Die TOP sind aber i.d.R.ohne Kalibrierung direkt in den Rasterkartenprogs ladbar.


    Wie gesagt, über die Funktionen der einzelnen Rasterkartenprogs lese dort mal nach.


    Ich habe selbst die TOP ohne aberdirekt damit zu navigieren. Overlays hatte ich seinerzeit mal benutzt, wüßte aber jetzt nicht mehr wie das geht ( :] )


    Dann hatte ich mal eine Zeit lang Fugawi in Gebrauch, ebenso Ozi. Als ich dann aber TTQV und Pathaway in die Finger bekam wurde alles andere "vergessen". Für TTQV gibt es eine 25 oder 30 Tage Testversion, bei Pathaway weiß ich es nicht ganz genau.

  • Zitat

    Original von der_alp....Wofür Rasterkartenprogramme wie OZI-Explorer u.a. da sind, erklären dir besser die Leute im entsprechenden Unterforum (
    http://www.pocketnavigation.de/board/bid1000122-sid.htm</a> ).


    Ich werde einen der freundlichen mods hier bitten, deinen Beitrag zu verschieben.



    das mit dem Verschieben ist so eine Sache,
    denn der Themenstarter möchte ja eine Übersicht über die Anwendungen für Rasterkarten - und in dieses übergeordnete Board kann man keine Threads platzieren
    nur im Ozi-Board ist auch nicht ideal, da sind ja nur die Ozi-Jünger versammelt
    also lassich ich den Thread hier




    @ Drickes63:
    Willkommen im Forum
    schau dich mal in dem Link von "der Alp" um, da findest du eigene Boards für die diversen Rasterkartenprogramme - das hilft dir sicher schon mal weiter

  • Danke erstmal,
    da werd ich dann noch mal nachlesen.
    Ich hoffe dann auf mehr Verständnis (meinerseits), denn irgendwie hab ich das Ganze wohl noch nicht richtig verstanden.


    Zur Erklärung, ich hab halt vor ein wenig zu geocachen und im Urlaub beim Wandern fände ich etwas Orientierung auch nicht schlecht.


    Fürs erstere würde mir erstmal eine Karte von NRW reichen.


    Den großen Vorteil eines anderen Programms sehe ich jetzt mal darin, verschiedene Karten einsetzen zu können.


    Danke noch mal und
    Ciao bis zur nächsten Frage :)


    Ich hänge diese jetzt direkt mal per edit dran:


    Ist es nur reine Geschmacksfrage, welches Programm man benutzt oder gibt es klare Favoriten?

    Einmal editiert, zuletzt von Drickes63 ()

  • Zitat

    Original von Drickes63.......Ist es nur reine Geschmacksfrage, welches Programm man benutzt oder gibt es klare Favoriten?



    du schaffst es locker, in ein Wespennest zu stossen ;D


    jeder favorisiert sein Lieblingsprogramm, klar


    aber es hat sich durch Funktionsumfang und Möglichkeiten in letzter Zeit TTQV/Pathaway als das beliebteste herausgestellt
    schau dir auch mal die Kurezvorstellungen bei pnav an


    GeoCachen sekbst kann man auch mit einfachen Mitteln:
    Kompass beispeilsweise ist kostenlos (und gibt es auch in eienr neueren version)



    grundsätzlich solltest du dich auch mal mit GLOPUS vertraut machen, das Programm hat einige mächtige Funktionen, die weit über ein normals Rasterkartenprogramm hinausgehen
    Peter Kirst, der Programmierer, betreut einen eigenen Bereich hier im Forum, dadurch ist sichergestellt, dass neueste Entwicklungen sofort den Usern angeboten werden - bisher immer kostenlos, User konnten auch meist neueste Betas testen und Vorschläge machen
    sicher ein Riesenvorteil bei einem Programm