Probleme auf kurzen Strecken?

  • Wenn der Satfix erfolgt ist, scheint sich die Software "einzupendeln" statt den Standort einfach anzuzeigen.


    Dies führt auf kurzen Strecken (unter 5 KM) dazu, daß man anfänglich falsch bis gar nicht geroutet wird....das Navi hängt dann gnadenlos hinterher.


    Kennt das noch jemand?

  • Zitat

    Original von Karen Sander
    ....das Navi hängt dann gnadenlos hinterher.

    Mein N120 hängt meist 20-30m hinterher, aber irgendwann gewöhnt man sich daran das man schon vorbei ist wenn die nette Dame sagt: "Jetzt rechts/links abbiegen". Deshalb gugg ich immer auf das Display wenn der erste Hinweis kommt.


    Ich hoffe das ist das was Du meintest.


    cu h3ad

  • Naja,


    teilweise, in der Stadt, bei flüssigem Verkehr, kommt die Grafik echt nicht hinterher....sehr ärgerlich!


    Was ich eigentlich meinte, ist, daß die Navigation sich wohl noch einschwingen muß.
    Eigentlich sollte man doch nach dem Satfix (GPS auf "grün") sofort losfahren können, oder?
    Bei mir ist es aber so, daß am Anfang Straßen angezeigt werden, die zwar in der weiteren Umgebung sind, aber losfahren kann ich so nicht.....


    Wie ist das bei Euch?

  • Hi,


    bei meinem N120 dauert es ca. 2-4 minuten ( auch wenn das Navi einen Tag nicht in Betrieb war ) bis das GPS grün ist. Dann pendelt er sich kurz ein, das dauert aber nur ein paar sekunden und ich kann sofort losfahren bzw. Navigieren. Das einzigste was mich stört, das auch mein Navi während der Fahrt hinterher hängt. Auch wenn ich stehe, zeigt das Navi meine Position etwa 10-15 meter hinter mir an. Habe mir die Navigator.ini angepasst, damit ich etwas früher die nächste Aktion höre. Sonst ist man schon vorbei....... :D


    Greetz Bouwen

  • Zitat

    Original von Karen Sander
    Wenn der Satfix erfolgt ist, scheint sich die Software "einzupendeln" statt den Standort einfach anzuzeigen.


    Dies führt auf kurzen Strecken (unter 5 KM) dazu, daß man anfänglich falsch bis gar nicht geroutet wird....das Navi hängt dann gnadenlos hinterher.


    Kennt das noch jemand?

  • Zitat

    Original von Karen Sander
    Wenn der Satfix erfolgt ist, scheint sich die Software "einzupendeln" statt den Standort einfach anzuzeigen.


    Dies führt auf kurzen Strecken (unter 5 KM) dazu, daß man anfänglich falsch bis gar nicht geroutet wird....das Navi hängt dann gnadenlos hinterher.


    Kennt das noch jemand?


    Das Problem kenne ich auch (Falk N-50 Software 4.5). Es dauert lange, bis überhaupt Empfang da ist (bis zu 5 Minuten keine Seltenheit), und dann dauert es noch eine Weile, bis sinnvolle Anweisungen komme. Ich meine, dass das mit der Anzahl der empfangenen Satteliten zu tun hat. Drei gefundene Satteliten lassen das GPS-Symbol zwar grün aufleuchten, aber unter fünf Satteliten kommen nur sinnlose Anweisungen. Nach ca. 5 Minuten empfängt das Navi mehr als fünf Satteliten und die Anweisungen kommen recht präzise.
    Mich hat es von vorneherein geärgert, dass das Navi sehr lange ab dem Start im Auto braucht, bis es präzise Anweisungen erteilt.


    Bei mir hinkt die Grafik auch hinterher, die gesprochenen Anweisungen kommen in der Regel rechtzeitig.


    Sind hier Verbesserungen in Sicht?


    Grüße!

  • Jau, das kenn ich.
    Gerade heut nachmittag spielte sich flgd. Szenerie ab:


    Ich war mit Auto und N120 unterwegs und will nachhause, schalte das Navi ein, Sat-Fix ist innerhalb 30 Sekunden, mit immerhin 4 von 12 Satelliten, erledigt.
    'Home' als Reiseziel rein ins Gerät und los.
    Plötlich fängt die Anzeige an, sich wie wild zu drehen, mal befinde ich mich angeblich auf der Autobahn, die Luftlinie noch ca. 2km entfernt ist, mal auf einer Strasse, die sich irgendwo am anderen Ende der Stadt befindet.
    Die km/h Anzeige des Falk suggeriert mir, dass ich mit 293 Stundenkilometern wohl etwas zu schnell in der Ortschaft unterweg bin. :D
    Auch die Ansagen von Sandra entsprechen nicht der realen Position. Hätte ich auf sie gehört, gäbe es mich jetzt nimmer. Sie meinte, ich solle links fahren. Da gabs leider keine Strasse, sondern nur Wasser, Wasser, Wasser.... :angst


    Irgendwann, nach ca. 1 Minute, hat sich's wieder eingekriegt und mir die tatsächliche Position angezeigt und den Weg nach Hause hat's auch gefunden.


    So extrem habe ich das bisher noch nicht beobachtet, aber innerhalb von Ortschaften kurz nach Einschalten und Sat-Fix des Gerätes habe ich häufiger bemerkt, dass die Positionsbestimmung eine Weile braucht, um sich warm zu laufen. Bei mir hier auf'm platten Land tritt dieses Phänomen nicht so drastisch in Erscheinung.


    Kurz noch zum 'hinterherhinken': Ich habe den eindruck, dass der Abstand zwischen tatsächlicher und angezeigter Position in der 2D Darstellung geringer ist als im 3D Modus. Weiterhin spielt die Geschwindigkeit, mit der man unterwegs ist eine Rolle. Je konstanter die Geschwindigkeit ist um so präziser ist die Darstellung.

  • Aussage Falk Hotline und GNS:


    Das hinterherhinken sei ganz normal. Eine abweichung von etwa 15 metern sei in kauf zu nehmen. ?(


    Das der Navi manchmal spinnt, und die eigendliche Position, Route etc. falsch wiedergibt, könne daran liegen, das zu wenige Satelliten empfangen werden. Bis fünf Satelliten, ist die Navigation zwar i.O. aber nicht ausreichend. Da würde eine Aktive Externe GPS Antenne abhilfe schaffen.


    Na dann......Prost : drink


    Greetz Bouwen

  • Zitat

    Original von Bouwen


    Bis fünf Satelliten, ist die Navigation zwar i.O. aber nicht ausreichend.


    ...nicht ausreichend ist nicht i.O. !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Karen Sander ()

  • Zitat

    Original von 68er
    J


    So extrem habe ich das bisher noch nicht beobachtet, aber innerhalb von Ortschaften kurz nach Einschalten und Sat-Fix des Gerätes habe ich häufiger bemerkt, dass die Positionsbestimmung eine Weile braucht, um sich warm zu laufen. Bei mir hier auf'm platten Land tritt dieses Phänomen nicht so drastisch in Erscheinung.


    Kurz noch zum 'hinterherhinken': Ich habe den eindruck, dass der Abstand zwischen tatsächlicher und angezeigter Position in der 2D Darstellung geringer ist als im 3D Modus. Weiterhin spielt die Geschwindigkeit, mit der man unterwegs ist eine Rolle. Je konstanter die Geschwindigkeit ist um so präziser ist die Darstellung.


    ...hilft also in der fremden Stadt zwischen zwei Terminen nicht viel....

  • ...fahre auch schon geraume Zeit im 2D Modus.
    Scheint grafisch etwas anspruchsloser zu sein dreht tatsächlich schneller.
    Und zur Not hast du dann noch eine Karte mit eingezeichnetem Weg ;)