Hallo Leute,
ich habe bei mir den MN4 und die damals im Package mitgelieferte GPS-Bluetooth-TMC-Maus von Navigon (ist ja glaube ich von GNS).
Sei einiger Zeit habe ich massive Probleme bei der Navigation. So kann es nicht weitergehen, ich komme ja fast nie erfolgreich an meinem Ziel an. Deswegen hier mal eine Liste der Probleme:
1. Die Maus verbindet sich nicht mehr wie früher beim Start der Navisoftware mit dem PDA (Ipaq 4150), sondern ich muss das über den BT-Manager in WM machen.
2. Die Maus benötigt nach dem Neuverbinden mit dem PDA teilweise extrem lange um einen Fix zu bekommen (20 Min. bis 3 h). Die Maus war im Auto die ganze Zeit angeschaltet (im Kofferraum eingebaut und am Zigarettenanzünder eingesteckt), nur der PDA war aus.
3. Die Maus braucht nach einer Tunneldurchfahrt teilweise bis zu 30 Minuten um wieder einen Sat-Fix zu bekommen.
4. Die Maus hängt sich sporadisch auf. Dies äußert sich derart, dass die BT-Verbindung fast sofort wieder abbricht oder einfach überhaupt kein Sat-Fix mehr zustande kommt. Hier hilft immer nur ein abschalten der Maus und trennen von der Stromversorgung bis die Batterie leer ist.
5. Die Maus empfängt auf freier Strecke (keine Bäume, Häuser o.ä.) nur 1 oder 2 Satelliten (laut Statusanzeige im MN4) und kann die richtige Position daher nicht mehr ermitteln. Am Tag vorher war bei gleicher Strecke der Empfang bei 5-7 Sats.
6. Die oben beschriebenen Punkte treten seit einer Weile auf, vorher hatte ich aber ca. 1 Jahr überhaupt keine Probleme dieser Art. Trotzdem überlege ich, ob ich durch Anschluss einer zusätzlichen Antenne den Empfang merklich verbessern könnte. Derzei sitzt die Maus in meinem Auto (A4 Avant) unter einer gelochten Seitenabdeckung unter der seitlichen Scheibe im Kofferraum. Was kann ich da evtl für eine Antenne anschließen. Wo sollte ich die am Besten anbringen (ohne die Position der Maus zu verändern)?
Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe.
Gruß,
Martin