ist das bei Euch auch so???

  • Zitat

    von Archer:
    Diese Informationen beziehen sich auf die Nutzung von GPS-Geräten in der Luftfahrt (RNAV).
    In der Luft hat man natürlich keine Abschirmungen z.B. Häuser. Bodenunebenheiten (Berge etc.) spielen aufgrund der Bedingung (Winkel für Sats von min. 5 Grad über dem Horizont =Mask Angle) auch keine Rolle.


    Archer,
    ja natürlich, da hast Du recht. Aber....
    ... wir fahren im Sommer einige Monate die gleiche Strasse (mit ein paar Bäumen), und alles ist immer bestens.
    ... und nun im Herbst sind die Blätter nass und schon gibt´s ev ein paar Probleme.
    ... Das ist nun mal Hochfrequenz (1,5GHz)
    Wolf
    ... HF geht Gottes Wege (Spruch unter Amateurfunkern)

  • Soweit ich mich erinnere, ging der Spruch "Gottes Wege und die der HF sind unergründlich". Aber im Prinzip stimmt das. HF hat eher was mit Klempnerei als mit Elektrik zu tun...


    Anyhow, wie mehrfach berichtet, sind zur Zeit einige Sats (ich hatte wohl etwas zu freizügig das Wort "Klumpen" gebraucht) ausgefallen/abgeschaltet worden. Wenn man dann noch dazu rechnet, dass "4 Sats in Use" noch nicht viel bedeutet - sie muessen auch weit genug auseinander stehen, um ein gescheites Differenzsignal zu liefern - dann lassen sich die neuerdings auftretenden Störungen schon eher "erklären". Kann man nur hoffen, dass es sich bald wieder beruhigt.


    Und immer schön die Alleestraßen vermeiden ;)


    Lutz


  • Yep,
    26 Vögel operational, 2 down; Design sieht 24 op. vor.
    Eigentlich im grünen Bereich.
    Wolf
    ... Schon wieder diese HF aus´m Handy, die den FS stört.


    ----> Nachtrag:
    Gruss nach TX, Longhorn State

    Einmal editiert, zuletzt von WolfL ()

  • Gruss zurück (aus dem Lone Star State) in meine ehemalige Wohnstadt...


    Hier ist das Errorlog für September... Ganz schön was los...Nummer 16 und 05 schauen nicht so gut aus...


    2003080 161828Z SEP 2003 PRN13/SVN43 SKED UNUSABLE DAY 266/1245-267/0045 UT FOR REPOSITIONING MAINTENANCE
    2003081 181652Z SEP 2003 PRN06/SVN36 SKED UNUSABLE DAY 268/0230-1430 UT FOR MAINTENANCE
    2003082 232138Z SEP 2003 PRN13/SVN43 UNUSABLE DAY 266/1304-2127 UT DUE TO REPOSITIONING MAINTENANCE; REF: NANU 2003080
    2003083 250616Z SEP 2003 PRN06/SVN36 UNUSABLE DAY 268/0259-0612 UT DUE TO MAINTENANCE; REF: NANU 2003081
    2003084 260808Z SEP 2003 PRN05/SVN35 UNUSABLE DAY 269/0745 UT - UNTIL FURTHER NOTICE
    2003085 291616Z SEP 2003 PRN16/SVN56 UNUSABLE DAY 272/1412 UT - UNTIL FURTHER NOTICE
    2003086 301458Z SEP 2003 PRN08/SVN38 SKED UNUSABLE DAY 280/1700-281/0500 UT FOR MAINTENANCE
    2003087 291616Z SEP 2003 PRN16/SVN56 UNUSABLE DAY 272/1412-274/2303 UT; REF: NANU 2003085

    Einmal editiert, zuletzt von lbendlin ()

  • Ja Lutz,
    05 und 16 müssen mal gestreichelt werden; aber der Rest reicht allemal.
    [On]Lone Star?[/Off] Ich kann mich nur an die Unmengen von Hörnen an Autos erinnern.
    (oder denkst Du an Bier? Relikt aus MUC-Zeiten)
    GN
    Wolf
    ... möcht ´mal wieder auf Lake Travis speeden.


    ---> Nachtrag:
    im Augenblick kannst Du Dich aber nicht beschweren; min 6 Vögel greifbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von WolfL ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    habe bei Garmin noch mal bezüglich der nicht mehr zur Verfügung stehenden Seite zur GPS-Genauigkeit nachgehakt.


    Demnach bediente man sich dabei einer Software (SA Watch) von http://www.huntting.com/


    Viele Grüße,
    Sven