GPSlim236 sagt nichts mehr: Maus oder PDA?

  • hintergrund ist, das ich im auto saß und mich navigieren lassen wollte.
    also, wie immer die maus anschmeissen - navi tomtom an und los gehts.
    eben nicht.
    auf einmal ist es nicht mehr möglich.
    auch alles andere läuft nicht mehr, zb. dash auch andere programme probeweise installiert - nicht mehr möglich.
    die maus ist eine GPSlim236, die bis dato auch ohne probs funktionierte.
    es ist möglich die maus zu pairen, (hatte bisher die maus immer mit BTTools in der älteren version v1012, ohne dem heute-plugin und mit dem TomTom GPS-Programm in der Version 2.06(standalone installiert)) die maus in betrieb nehmen können - dann zeigte er ind dem TomTom Programm GPS schön die satelliten an, die BT-verbindungsanzeige (die laufenden pünktchen) liefen dann schön durch, und er zeigte dann auch den fix mit dem 3D symbol an.


    nun kann ich zwar GPS starten, und wenn ich das häckchen in dem fenster GPS starte wird auch die blaue led aktiv und er nimmt nach einer weile auch das häckchen an (also findet er wohl was).
    aber in dem fenster status ist totenstille.


    so, nun ist die frage:
    ab wann kann ich davon ausgehen, ob XDA2 oder GPSlim236?
    ist der vorgang des erfolgreichen pairens mit pin-eingabe usw. ausreichend um zu sagen XDA2 ist ok?


    ich habe leider im moment kein anders BT-gerät um zu testen.


    ich habe dann mal das proggi GPSMaus installiert, der meldet mir nach verbindungseinstellung und BT verbunden, dass daten empfangen werden.
    in dem fenster Terminal zeigt er dann die emfangen daten an, und das ist immer alle sekunde ein weiteres zeichen.
    ich trau mich aber nicht irgendwas zu verändern - nacher wird's noch komplizierter oder ich mach irgendein mist.
    ich werd jetzt mal den weg gehen, wie ich hier schonmal gefunden hab:
    ich lass mal den akkku für 3-wochen raus und hoffe dass sich die pufferbatterie entlädt.
    ansonsten fällt mir nur noch der shop ein (umtauschen)....

    Einmal editiert, zuletzt von NaviTravi ()


  • Hallo NaviTravi


    Wenn es Probleme mit dem Empfaenger gibt, ist es fast immer hilfreich auf Daten und Fakten sehen zu koennen. Damit umgeht man viele Aussagen die auf Kaffeesatzlesen beruhen. Erstelle ein Log-File und poste es hier im Forum als Dateianhang. Um auessere Randbedingungen (z.B. Autodach, metallbedampfte Autoscheibe, Haeuserschluchten, Tunnel, dichter Wald oder Fahrbewegungen), die den SAT-Empfang negativ beeinflussen, zu minimieren, sollte der Empfaenger RUNDUM FREIE SICHT zum Himmel haben. Da die Empfaenger auch eine gewisse Zeit benoetigen um den Fix aufzubauen, sollte das Log-File 20-25 Minuten lang aufgenommen werden. Es waere noch hilfreich, wenn Du die Start- bzw. Endzeit notierst und hier mit angibst. Im Forum gibt es genuegend User die daraus die tollsten Erkenntnisse ableiten koennen. Ein gutes Freeware-Programm um dies umzusetzen ist VisualGPSce. Den Download gibt es auf der Herstellerseite. PUSHme/SEEme Eine detailierte Beschreibung wie die Aufzeichnung geht, ist auf der Pocketnavigations-Seite hinterlegt. PUSHme/SEEme


    Mach einen Soft-Reset, um einen definierten Ausgangspunkt zu haben. Denn man glaubt es kaum, durch den Klick auf das X werden die Programme nicht wirklich geschlossen, so wie man es vom Desktop-PC gewohnt ist. Beim PDA werden die Programme mit dieser Methode nur in den Hintergrund geschoben und bleiben damit auch weiter aktiv. Dadurch wird nicht nur Speicher belegt, sondern es sind auch Kollisionen zwischen Programmen moeglich, die dann zeitgleich auf den COM-Port des GPS-Empfaengers zugreifen moechten. In einem solchen Fall hat das zuerst gestartete Programm den Vorrang. Selbstverstaendlich kannst Du die laufenden Programme auch von Hand schliessen, indem Du mit:
    "Start=>Einstellungen=>System=>Speicher=>Ausgefuehrte Programme" die einzelnen Programme beendest.


    Achtung dies ist nur eine Kurzinformation, ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit. Fuer ausfuehrliche Informationen bitte die o.g. Seiten von Pocketnavigation bzw. VisualGPSce beachten.


    • Warnhinweis, dass die Bedienung des Programms nicht im laufenden Strassenverkehr vorgenommen werden darf, beachten und bestaetigen.
    • Ueber den Reiter "Connect" die seriellen Porteinstellungen aufrufen
    • Den Port, bzw. die Schnittstellengeschwindigkeit des angeschlossenen Empfaengers auswaehlen.
    • Ueber den Reiter "Log" die Log-Fileprotokollierung aufrufen.
    • Speicher- Name und Ort waehlen
    • Wenn keine Aufzeichnung mehr erfolgen soll, ueber den Reiter "Log" die Log-Fileprotokollierung beenden


    Nun hast Du Dich bis hierhin durchgelesen und bist verwirrt?
    Keine Angst, diese Punkte sind nicht so schwierig wie sie sich anhoeren. Die habe ich sogar verstanden. Und das Ganze ist auch schnell erledigt.
    Also trau Dich was Neues kennen zu lernen.


    Ich wuensch Dir vorab schon mal "Viel Spass"


  • Hm, schwer zu entscheiden.


    Das -Zeichen alleine muss ja nicht unbedingt darauf hindeuten, dass die Maus aus irgend einem Versehen jetzt auf SiRF läuft.


    Versuche aber mal mit CruxView ein "Set NMEA Update Rate", damit macht man nichts (mehr) kaputt. CruxView gibt es auf der Emtac-Seite.


    Sonst wäre Akku für längere Zeit raus eine gute Idee.


    Dann nimm mal mit VisualGPSce ein log auf - wenn das geht - und poste es hier. Sinnvollerweise nach dem CruxView-Versuch.

  • huii das ging aber schon mal schnell.
    vielen dank dass ihr euch so schnell bemüht habt.


    zu softrest:
    ich arbeite mit sprite backup.
    da ist es schnell möglich den pda per hardrest in den ausganszustand zu bringen.
    hab ich auch gemacht um einen wirklich definierten ausgangszustand zu haben und nicht irgendwelche treiberleichen.
    und dann wie sonst auch bei problemen vorgegangen - wie oben nur minimal installiert also BT-Tools version1012 und den GPStreiber von TomTom in der version 2.06.
    und so ist ebenfalls nichts hinzu bekommen.
    wie oben beschrieben pairen ist möglich, aber im fenster status ist tote hose.
    ich habe auch schon den akku 24h draussen gehabt, aber der fix war schnell laut maus wieder da ("die led blinkte wieder").
    ich habe die maus auch einen halben tag im freien fixen lassen, dass sollte wohl reichen.
    und im auto hatte ich sie an der gleichen stelle wie sonst hingelegt mit himmelblick (ich habe noch nie probleme mit fix im auto gehabt, mal verzögert wenn ich direkt losgefahren bin, dann dauerts halt manchmal ein bissel - habe aber einen alten audi ohne bedampften scheiben und so...).
    und das problem ist halt auch, dass ich mit keinem tool irgendwelche signale von der maus bekomme - somit auch keinen log erstellen kann.
    ich habe wie gesagt den GPS-treiber von tomtom, GPSdash, GPS-Tuner, Ozi sonst im betrieb - dort konnte man ja auch die logs sehen) und dann halt auch zum proben gpsmaus und cruxview installiert.
    mit crux bekomm ich keine verbindung zur maus, dort bekomm ich denn immer eine fehlermeldung wenn ich "Set NMEA Update Rate" sende.


    ich fahre eben einkaufen, wenn ich wieder da bin dann versuch ich auch mal VisualGPSce aus, aber wenn dash und konsorten im log nur "nichts" schreiben, dann glaub ich wirds damit auch nicht anders sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von NaviTravi ()

  • Hallo,


    also Softreset ist nur eine Sicherheits-Maßnahme, die wir immer empfehlen, denn oft genug läuft noch ein Prog mit Zugriff auf einen/den COM-Port. Hardresetist eigentlich nicht erforderlich.


    Und zu CruxView: wenn Du mit GPSMaus und VisualGPS Zugriff auf die Maus hast, muss das auch mit CruxView gehen. Hast Du auf der Startseite den COM-Port eingestellt und "Open" gedrückt???


  • Hallo NaviTravi


    Wenn das mit dem Hard-Reset so schnell geht, dann bitte nochmals machen und ganz ohne irgendwelche Zusatztreiber (weder BT-Tools noch TT ) einfach mal testen.


    ZUERST den ausgehenden COM-Port in den BT-Einstellungen machen und dann erst den Empfaenger mit dem PDA verbinden. VisualGPSce drauf und testen.

  • soooo, et funktioniert wieder.
    ersteinmal hab ich mir gestern noch schnell ein BT-Dongle gekauft und damit noch rumprobiert - daraufhin hab ich beschlossen dass es die maus sein muss.
    dann hab ich heute die brutalo-methode angewandt:
    akku raus, maus aufgemacht, pufferbatterie kurzgeschlossen, zusammengebaut - fertig.
    alles wieder in ordnung.
    bleibt nur die frage warum?
    entweder hat die maus einen hau weg (hab jetzt nach weiterm rumsuchen im netz öfter von plötzlichen problemen mit der GPSlim236 gelesen),
    oder ich hab mir irgendwas "eingefangen" über bluetooth (entweder zufällig oder gar absichtlich?...)
    na ja, das ist jetzt wohl spekulation.
    ich werd auf jeden fall mal den lieferanten anschreiben, und versuchen die maus gegen eine neue einzutauschen (war gerade in austria, zum glück hat sie da noch einwandfrei funktioniert).
    hab auch was von einem softwareupdate gelesen, das einige bugs im fehlerfall mit der maus beheben soll - gibts hier jemand der damit erfahrungen hat?
    kann man wohl für 15 einspielen lassen, aber ich werd (wenn kein umtausch) anfragen ob's der shop auf kulanz macht.


    so, also vielen dank für eure hilfe - hab mich sehr gefreut über die antworten (obwohl ich verzeifelt war...).
    wenn jemand noch hilfe zu meiner vorgehensweise braucht, kann ich dann vielleicht weiterhelfen.


    viele grüße und geniesst den feiertag.


    EDIT:
    zum programme schliessen mit dem x-symbol:
    ich hab pocketplus drauf und so eingestellt dass mit tap auf x die programme tatsächlich geschlossen werden. ansonsten wird man ja wahnsinnig...

    2 Mal editiert, zuletzt von NaviTravi ()

  • Hallo NaviTravi


    Updates einfahren/einspielen kann nur der Hersteller oder entsprechende Servicestellen.


    Ueber BT etwas eingefangen ist nicht der Fall


    Das sich ein Empfaenger durch eine "was weis ich auch immer" Situation mal aufhaengen kann, kann Dir mit jedem Empfaenger passieren.


    Danke fuer das Feedback. Viel Spass beim Navigieren.