.img Dateien mit MapSource installieren

  • Hallo Leute,


    nachdem ich nun seit 2 Stunden versucht habe, diese Frage mit der Suchfunktion zu beantworten muss ich nundoch nachfragen.


    Ich habe den 60 CSX und Mapsource installiert. Ausserdem die MetroGuide Europa v.7


    Da ich nach Tschechien will, habe ich mir mal die Daten angesehen und festgestellt, dass die Angaben und Orte sehr spährlich sind.


    Also gesucht une gefunden: http://home.wtal.de/noegs/freemaps.htm


    Dort die Daten für Tschechien herungergeladen und ausgepackt. Es sind 4 .img Dateien.


    So weit, so gut.


    Nun kann ich aber MapSource einfach nicht dazu bringen, diese .img Dateien zu erkennen und mir darzustellen, so dass ich sie auf das GPS übertragen kann.


    Die mitgelieferte .txt datei ist auf Tschechisch und hilft so auch nicht.


    Muss doch eigentlich ganz einfach sein, oder?




    Und noch was...


    Habe (bisher) keine Möglichkeit gefunden, festzustellen was auf der eingebauten Karte schon drauf ist, und wie man überflüssiges Kartenmaterial wieder entfernt.


    Stehe auf dem Schlauch und bedanke mich schon mal für eure Antworten.


    Mausebiber

  • Hallo Mausebiber,


    Zitat

    Original von Mausebiber
    Hallo Leute,
    [...]
    nachdem ich nun seit 2 Stunden versucht habe, diese Frage mit der Nun kann ich aber MapSource einfach nicht dazu bringen, diese .img Dateien zu erkennen und mir darzustellen, so dass ich sie auf das GPS übertragen kann.


    MapSource ist manchmal schon ein seltsames Programm. Eine Kartenimport-Funktion gibt es leider nicht. D.h. Du musst es mit einem anderen Programm versuchen. TTQV kann das z.B. - oder die beiden folgenden Programme:
    GPSMapper - http://gps.chrisb.org/en/download.htm
    Garmin IMG to GPS Uploader - http://homepage.ntlworld.com/mdipol/img2gps/


    Viel Erfolg!
    Werner

  • Danke Werner.


    Habe MAPupload 2006 benutzt um die Karten auf den Garmin zu laden hatte aber gehofft, mit nur einem Programm auszukommen.


    TTQV ist auch nicht das Non-Plus-Ultra da Karten mit Freischaltcode nicht verarbeitet werden.


    Muss mal sehen, ob img2qps mir weiter hilft.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag,


    MB.

  • Wenn du nur diese Karten brauchst, kannst du sie einfach mit einem Kartenleser kopieren.

  • Mit img2gps bzw. sendmap20 solltest Du die IMGs direkt auf das Gerät bekommen. Du musst bloss aufpassen, dass dann nicht die anderen Karten weg sind. Mapsource hat nämlich die Eigenart, dass jedesmal die kompletten Karten aufgespielt werden und bereits bestehende gelöscht werden.


    Mehr Informationen zu diesem Thema findest Du bei Naviboard

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Hallo Wolfgang und svx_biker,


    danke für euren Beitrag. Mit den Zusatzprogrammen hat das gut geklappt, und die schon geladenen Karten wurden erhalten. Als ich zun erstenmal Mapsource nutzte bin ich nicht schlecht erschrocken, als ich den Warnhinweis bekam, dass alle bestehenden Karten gelöscht werden.


    Inzwischen klappt alles zufriedenstellend, dank den diversen Beiträgen der Bordmitglieder hier und "drüben"


    Allen einen recht schönen Tag,


    Mausebiber

  • Na da ist ja alles Bestens ;)


    Danke für den Feedback!

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Ach ist das schön, wenn mal jemand danke sagt ;) Danke für das Danke.

  • Hi zusammen,
    das mit dem Löschen der bereits vorhandenen Karten verstehe ich noch nicht ganz.
    Egal welches Programm ich zum Übertragen benutze, die bereits vorhandenen Karten (außer der Basemap natürlich :D) werden IMMER gelöscht. Ich bekomme auch bei keinem der Programme einen Warnhinweis, das jetzt überschrieben wird. ?(


    Wie bekommt ihr das hin, das die bereits vorhandenen Karten erhalten bleiben?


    Stephan

  • Zitat

    Original von gps_stephan
    Wie bekommt ihr das hin, das die bereits vorhandenen Karten erhalten bleiben?


    Zuerst die Liste der bereits geladenen Kacheln mit MapSource aus dem GPS-Gerät auslesen, dann die geünschten zusätzlichen Kacheln hinzuklicken. Anschließend alles wieder auf das GPS-Gerät übertragen.


    mfg
    JLacky

  • mh, ich dachte oben wäre davon die Rede, das die bereits vorhandenen Karten ohne kpl. Neuübertragung erhalten bleiben.



    Zitat

    Original von Mausebiber
    ...Mit den Zusatzprogrammen hat das gut geklappt, und die schon geladenen Karten wurden erhalten. Als ich zun erstenmal Mapsource nutzte bin ich nicht schlecht erschrocken, als ich den Warnhinweis bekam, dass alle bestehenden Karten gelöscht werden...



    IMO klingt das bei Mausebiber jedenfalls so. Den Warnhinweis von MS bekomme ich auf jeden Fall auch nicht. Da staunt man beim ersten Benutzen dann nicht schlecht, wenn alle schon übertragenen Karten auf einmal wieder futsch sind ;)


    EDIT:
    Jetzt hab ich es auch gesehen: MS hinterlegt alle Karten in einer einzigen Datei "gmapsupp.img". Dann kann das mit Einzelübertragung natürlich nicht funzen. Schad.

    2 Mal editiert, zuletzt von gps_stephan ()