Routengenauigkeit gegen HDOP-, VDOP- und PDOP-Werte

  • WOW, Charly, ich schreib mal wirklich ein HERZLICHES DANKESCHÖN an Dich und Deinen FREUNDLICHEN HELFERN!!! ;D


    Darf ich fragen welche Log's hierzu verwendet wurden?
    Und die andere Frage, die Du Dir vielleicht schon denken kannst, welcher Empfänger stellt die blaue bzw. rote Signalstärkekurve dar?


    Also ich find das echt toll, dass Ihr Euch solche Mühe macht! :)
    Aber wahrscheinlich hättest Du die beiden Grafiken nicht reinstellen sollen, denn damit steigt wieder meine Hoffnung, dass Du bzw. Ihr vielleicht doch noch einen kleinen Favoriten habt. ?(


    Viele nette Grüße,
    Alexander

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex73 ()

  • Das steht in der Filebenennung.


    W1rot_W2blau.....


    Mit SN muss ich noch ein wenig schauen...

  • Danke Charly!
    Also ich kann Deiner bisherigen Einschätzung folgen und teile Deine Meinung auch.
    Was mich an der graphischen Auswertung der mittleren Signalstärke nur etwas wundert, ist die anfänglich so starke Signalkurve zu Gunsten W1rot.


    Interessant wäre hierzu wahrscheinlich auch eine übergelagerte Signalkurve von "min-Signalstärke, sat in use" beider Empfänger. Es wäre interessant, ob hier ebenfalls ein paralleler Versatz vorhanden ist.


    Nette Grüße,
    Alexander

    Einmal editiert, zuletzt von Alex73 ()


  • Das gibt keine Kurve, da es Einzelwerte sind. Ich denke, mit zunehmendem Begreifen der Möglichkeiten von u-center, ist das die bessere Beurteilung.


    Zu SN:


    die Geschwindigkeitsredizierun von Meßpunkt zu Meßpunkt (1 sek) war noch zu groß, um einen genauen Punkt zu bekommen. Im Durchschnitt liegen beide bei 1,9 km/h, mit einer SAchwankung von 1,4 bis 2,8, ein Ausreißer bei 0,9. Also gibt es auch hier keine gravierenden Unterschiede.

  • Danke für die Info Charly.


    Dann sollte ich wohl für SN mich nochmals auf die Straße begeben und eine bessere Strecke hierfür suchen um neuerliche Messwerte zu erhalten, oder denkst Du es wird sich dann wieder ähnlich verhalten?
    Kann ich noch irgend etwas tun, um mir meine Entscheidung zu erleichtern?


    Nette Grüße,
    Alexander

  • Zitat

    Original von Alex73
    Danke für die Info Charly.


    Dann sollte ich wohl für SN mich nochmals auf die Straße begeben und eine bessere Strecke hierfür suchen um neuerliche Messwerte zu erhalten, oder denkst Du es wird sich dann wieder ähnlich verhalten?
    Kann ich noch irgend etwas tun, um mir meine Entscheidung zu erleichtern?


    Nette Grüße,
    Alexander


    Ne, das wird nicht viel besser. SN liegt ja schon tiefer als sonst bekannt (4 km/h), da ist ja auch wandern noch drin. Nur beim geocachen könnte es weniger gut werden.


    So, jetzt noch H'DOP-Werte, den 3./4. Durchgang habe ich mal ausgelassen. Sehe jetzt sonst Sternchen...



    Min Max Aver
    1-p2-1fix 1,0 2,0 1,2
    2-p1-1fix 1,2 11,0 1,6
    1-p1-2 0,9 0,9 0,9
    2-p2-2 0,9 1,0 0,9
    1-p2-3 0,9 1,0 0,9
    2-p1-3 0,9 0,9 0,9
    1-p1-4 0,9 1,1 0,9
    2-p2-4 0,9 1,1 0,9
    1-p2-5 1,0 1,2 1,1
    2-p1-5 0,9 1,7 1,3



    Also, auch hier ergibt sich kein "Sieger".


    Würde jetzt das Teil auswählen, das Dir besser gefällt.


    Aber nenne doch mal die Namen von beiden, vielleicht gibt es noch Erfahrungswerte hier im Forum.


    O.K. soweit??

  • Ja, Charly, OK soweit. :)
    Ich steh jedenfalls ziemlich tief bei Dir und Deinen Helfern in der Kreide. :(
    Ich werde mir nochmals alle Log-Dateien in Ruhe anschauen und so gut es geht miteinander vergleichen, wahrscheinlich solange bis ich Sternchen sehe. :-D) ;)


    Jedenfalls habe ich bei den Messungen festgestellt, dass es schon bei geringen Positionsänderungen der Empfänger einen "Ausschlag" in die eine oder andere Richtung gibt.
    Wenn man nun, so wie ich, zwei baugleiche SiRF III-Empfänger, welche in einem PDA verbaut wurden, miteinander vergleichen möchte, so ist leider ein Vergleich selbst 10 cm nebeneinander nahezu unmöglich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex73 ()

  • Zitat

    Original von Alex73
    Ja, Charly, OK soweit. :)
    Ich steh jedenfalls ziemlich tief bei Dir und Deinen Helfern in der Kreide. :(
    Ich werde mir nochmals alle Log-Dateien in Ruhe anschauen und so gut es geht miteinander vergleichen, wahrscheinlich solange bis ich Sternchen sehe. :-D);)


    Jedenfalls habe ich bei den Messungen festgestellt, dass es schon bei geringen Positionsänderungen der Empfänger einen "Ausschlag" in die eine oder andere Richtung gibt.
    Wenn man nun, so wie ich, zwei baugleiche SiRF III-Empfänger, welche in einem PDA verbaut wurden, miteinander vergleichen möchte, so ist leider ein Vergleich selbst 10 cm nebeneinander nahezu unmöglich.


    Ich fürchte, ein Vergleich wird ab SiRF III immer - so wie Du es darstellst - hinken.


    So langsam bin ich dabei zu glauben, dass die SiRF III-SW intelligent ist. KI, Fuzzy oder was ähnliches. Es ist einfach nicht mehr nachzuvollziehen, wie, wann und warum dies oder jenes passiert. Manchmal hatt man den Endruck, die sats werden reichlich willkürlich in use genommen. Damit ist aber kein direkter Vrergleich merhr möglich, bei dem man erwrten möchte, dass 2 gleiche Geräte auch gleiche Angaben - logs - bringen. Auch wenn man sich auf den Kopf stellt.


    Das einzige Gerät bei dem ziemlich einhellig bescheinigt wird, dass die Empfangseigenschaften deutlich schlechter wären als bei anderen SiRF III ist der Loox N560. Sonst werden SiRF III als durchweg gleichwertig bezeichnet.


    Du kannst also wirklich nach Farbe, Gewicht oder ähnlich auswählen.

  • Ja, ich finde es schade das durch zunehmend "intelligenterer Technik" vieles nicht mehr so nachvollziehbar und dadurch auch bewertbar ist.


    Ich hätte da abschließend trotzdem noch zwei kurze Fragen an Dich:


    1) Handelt es sich bei der Signalstärkekurven, welche von Deinen Helfern freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden, bei W1rot um die Log-Dateien des Empfängers 1, und bei W2blau um Empfänger 2?


    2) Wenn Du meine Log-Dateien, bzw. die diesbezüglichen Auswertungen so betrachtest, und diese mit anderen GPS-Empfängern vergleichst, welche Benotung würdest Du, ohne mich unter Umständen zu beruhigen, bei einer Skala 1-10 vergeben?


    Ich wünsch der "Nachteule" Charly jedenfalls eine gute Nacht, und es würde mich freuen, wenn ich Dich zu diesem Thema auch noch morgen, bzw. schon wieder heute, auch weiterhin noch etwas fragen darf.


    Dankbare und nette Grüße,
    Alexander


  • Zu 1: ja, das ist richtig.


    Zu 2: das ist nun etwas schwierig. Wenn Du mal den Artikel "Welche Maus würde ich kaufen" gelesen hast, der SiRF III ist momentan die Spitze. Wie ich Dir auf PN geschrieben habe, ist der N560 in Punkto GPS-Empfang nicht gerade bereuschend, also nicht unbedingt mit anderen SiRF III vergleichbar.


    Welche Note? Das kann ich so nicht sagen. Denn dazu müsste ich schon einen direkten Vergleich haben, und zwar zu einer größeren Anzahl. Ich kann das nur allgemein beurteilen, da sind wir dann wieder am Anfang: SiRF III ist momentan das Maß aller Dinge, liegt bei Note 1.


    Auch wenn der N560 etwas nachhängt, es gibt noch mehr Vorteile als nur die Signalstärke, oder Zeit bis zum fix. Auf jeden Fall ist eben SiRF III immer vorzuziehen, mit einer persönlichen Ausnahme: wenn es eine BT-Maus mit ANTARIS gäbe, wäre das meine Entscheidung.


    Und fragen darfst Du natürlich immer. Ob ich eine gescheite Antwort weiß, hm. :gap