Dauerhaltbarkeit AVIC X1-R

  • Wie sieht es aus mit der Dauerhaltbarkeit des Gerätes im harten Berufseinsatz ?


    Speziell der Dauerhaltbarkeit der Monitormechanik und der Tasten?


    Ich brauch das Navi im beruflichen Einsatz und fahre 100.000 km im Jahr. Das Navi muß unbedingt 2,5 Jahre also 250000km halten., ohne daß es Probleme mit der Mechanik gibt....


    Dieter

  • eigentlich sollte es halten,aber es kann dir niemand garantie dafür geben,
    die mechanik hält meistens oft manchmal tritt der fehler auf ,das das band
    zwischen monitor und gerät defekt wird ,wird aber auf garantie behoben,
    gerät am besten bei einem händler kaufen ,der dir im ausfall ein leihnavi gibt, wie schon gesagt auch ein mercedes kann mal stehen bleiben.

  • viele klagen über Kratzer am Gehäuse des Monitors, bei mir waren die unten links, wurde auf Garantie getauscht...
    gab es hier schon mehrere Meldungen drüber...

  • Ein Kumpel von mir hat das Navi 1 1/2 Jahre und 150000 km "dauergetestet", er fährt jeden Tag quer durch Deutschland und baut Navi´s und FSE´s in Pkw ein. Er hatte in der ganzen Zeit keine Probleme, allerdings hat ihm sein Pioneer-Vertreter auch vor dem Einbau ans Herz gelegt, den Bildschirmeinzug auf Manuell zuschalten und das Panel nur einzufahren, wenn es unbedingt sein muß, z.B. über Nacht, denn in der Einzugsmechanik läge der Schwachpunkt dieses Navi´s, wenn man es mit dem Rein und Rausfahren übertreibt. Dann wäre früher oder später ein Service fällig.


    Gruß Michael ;)

  • Habe nun nach zwei Jahren und 80tkm nur ein paar "Aussetzer" gehabt, die sich wieder selbst repariert haben oder duch abziehen und wieder auf stecken des IP Kabels gelöst wurden!


    Habe aber den Einzu auch auf Manuel gesetzt, weil dass dies der Schwachpunkt ist sollte jedem einleuchten!


    Lucas

  • ... wenn ich manchmal das DVD-Laufwerk auf der Karten-DVD rödeln höre bin ich mir dabei auch nicht so sicher.....
    Sind denn welche Laufwerk-Fehler bisher bekannt ? Hält das wirklich ?


    Philipp

  • Also ich denk mal - wenn ich mir heir die Beiträge so ansehe - daß das AVIC zwar nette Features hat, aber wohl nicht unbedingt für den "Business"-Einsatz gedacht ist.


    Ich werd da mal in Richtung Blaupunkt oder Alpine sehen....


    Dieter

  • Ich hab das X1R jetzt seit 50.000km. Jeden Arbeitstag Monitor raus und auch jedesmal beim Aussteigen Bedeinfeld demontiert. Ich hab keinerlei Verschleisserscheinungen feststellen können. Im Gegensatz zu vielen hier im Forum hatte ich mit dem radioempfang nie Probleme, wobei ich mir einen Adapter für die Heckscheibenheizung eingebaut habe und die Dachantenne nur für das Telefon genutzt habe.


    Da ich das gerät ausschliesslich beruflich und deutschlandweit nutze frage ich mich was daran nicht für den "Business"-Einsatz geeignet sein soll. Im Übrigen hab ich die DVD jetzt seit Monaten im gerät, weil ich nen Ipod angeschlossen hab. Bis heute gibt's keine Lesefehler. Das Gerät war in einem Vectra Diesel mit Sportfahrwerk ( will damit sagen dass es sicherlich einiges vom Strassenbelag mitbekomen hat). Dazu kommt, dass die Sprachsteuerung echt genial funktioniert.


    Hab mir jetzt das X1R BT zugelegt und mich bewusst gegen das Clarion entschieden. Mir haben sich bis heute die krassen Unterschiede zwischen Navtec und Teleatlaskarten nicht erschlossen. Das Clarion ist von der äusseren Anmutung etwas einfach ( billig wäre nicht das richtige Wort). Am Ende hat hier jedoch der Preis entschieden.


    Das Alpine System gefällt mir wegen des dicken DVD Rechners nicht. Und der Preis ist nur was für Leute, denen "High End" etwas wert ist und mir sind die 1000 Mehrpreis einfach ungerechtfertigt. Da müsste ich noch einmal 2000 für Verstärker und Lautsprecher anlegen um diese Unterschiede zu erfahren/erhören.


    Übrigens hatte mir man X1R nach 3 tagen aus dem auto geklaut . die Idioten hatten erwartet ich hätte das Bedienteil im auto liegengelassen. Da das nicht der fall war haben Sie es in einen vorgarten geworfen. In Köln hat mir ein Pioneer Servicepartner das Ding in Ordnung gebracht. Super kompetent die Leute und absolut kundenorientiert. Das honoriere ich jetzt auch mit meiner Wahl.


    Nachschlag:
    ich hatte vorher ein Blaupunkt DX-N. Habe mir auch das BP- DVD Navi mit IVDM Monitor angesehen. Ich finde es steinzeitlich, dass die heute noch einen externen TMC Empfänger brauchen. Die Kartendarstellung find ich gut aber das navi lässt sich nur über Infrarot FB bedienen. Das blöde ding wird immer irgendwie im auto rumfliegen. Der Preis war interessant, aber am Ende doch dem Pioneer sehr ähnlich. Den einbauaufwand des rechners kenne ich und der ist mir zu hoc, halt wie beim Alpine.

    Einmal editiert, zuletzt von Triman ()

  • danke für den ausführlichen Bericht.
    Wie bist du mit dem iPod-Adapter zufrieden? Welche Version hast du davon? Ich habe noch den ersten, mittlerweile gibt es die zweite Variante. Lt. Pioneer hat sich da aber nichts verändert.
    Wenn bei mir ein Album abgespielt wird, komme ich nicht wieder eine Ebene höher, sondern lande wieder im Auswahlmenü "Songs, Alben, Artist" usw.
    Dann startet z. B. die Auswahl Artist wieder bei A.
    Das geht mir so ziemlich auf den Zeiger, die "UP-Taste" ist während des abspielens eines Albums deaktiviert.....


    Bsp: ich höre U2, will dann meinetwegen auf Led Zeppelin umstellen. Dann muss ich auf Menü 1x drücken
    dann zu Artist gehen 1x drücken
    dann immer in 6er Gruppen die Bands anzeigen lassen (dazwischen ca 1 sek warten), bei einem 60Gig iPod kann man da bestimmt 10x drücken,
    dann Led Zeppelin auswählen 1x drücken
    dann Album auswälen 1x drücken
    ersten Song auswählen 1x drücken
    Fertig


    D.h., ich klimper da locker mal 15x auf dem Monitor rum (die Lenkrad FB ist eh zu nix nütze) und der Blick pendelt in einem Zeitraum von mindestens 15 sek. zwischen Monitor und Fahrbahn hin und her..... also Sicherheit und Komfort sehen meiner Meinung nach anders aus....
    Ist das Album abgespielt, wird es von vorn wiederholt, oder man stellt um, dann wird der einzelne Song wiederholt.
    Ein kontinuierliches Abspielen von Album zu Album ist nicht möglich.
    Jetzt aber genug O.T. :D

  • IPod -Adapter:
    Die Einbindung ist ziemlich rudimentär, zumindest beim X1R. Nach Aussagen diverser Leute im Forum hat sich auch nicht wirklich was geändert. Insofern muss man dieses von der Sicherheitsbetrachtung ausnehmen, wobei ich die Lenkrad-FB schon nutze. Ich frag mich ob das Thema bei einem CD-Player besser bzw. sicherer gelöst ist.


    Lenkrad-FB:
    Benutzt man die Sprachsteuerung,die ich nach einer Lernphase hervorragend gelöst finde, dann kann man eine Menge Dinge machen ohne die Augen von der Fahrbahn zu nehmen. Bis jetzt kenne ich kein System, welches das so gut gelöst hat (bis auf meine Freisprecheinrichtung HCB-700 von Sony).


    Final ist meine Erfahrung, dass sich Navisysteme (VDO Dayton muss ich ausnehmen, denn kenne ich garnicht) kaum so wirklich voneinander unterscheiden, wenn man die 1500 Grenze überschreitet. Ich würde mir wünschen, dass Blaupunkt ein etwas peppigeres und vor allem einbaufreundlicheres System herstellen würde und dann wäre ich wegen des traumhaften Radioempfanges sofort wieder bei deren System.


    Übrigens hatte ich natürlich nicht jedes dieser Systeme im Auto, ich bin aber nicht der Meinung, dass dieses notwendig ist. wenn sich im Trockentest die Bedienung des Systems nicht automatisch erschliesst, dann kann das Ding noch so teuer sein, im alltagsbetrieb werden diese Dinge trotz Lerneffekt immer nerven. Beispiel: Schon beim Testen hab ich immer festgestellt, dass der Bildschrim des X1R träge reagiert. Das nervt auch heute noch. Beim Clarion fand ich den Lautstärkeregler irgendwie scharfkantig, das würde ich bei 2300 immer ärgern.


    Deshalb immer selbst an den Geräten rumspielen und das kaufen, womit man am besten klar kommt.

  • Hallo,
    die Probleme der Kombination X1R und iPod-Adapter sind mir bekannt, kann man hier im Forum ausreichend nachlesen. Mir persönlich ging es um das X1BT und den iPod Adapter II.
    Dann werde ich wohl bei Gelegenheit das neue Teil bestellen und hoffen, daß das Manko mit der up-Taste behoben wurde.
    Obwohl ja Pioneer behauptet, dass es keine Veränderungen gibt.... Aber wozu dann ein neues Teil mit anderer Bezeichnung?


    So, jetzt wieder zum Thema, es ging ja um die Haltbarkeit des Avic. :D :D :D

  • Hallo triman du sagst volgendes:


    Im Gegensatz zu vielen hier im Forum hatte ich mit dem radioempfang nie Probleme, wobei ich mir einen Adapter für die Heckscheibenheizung eingebaut habe und die Dachantenne nur für das Telefon genutzt habe.



    Was ist das für ein adapter? Und auf welche art benutzt du nun die fensterheizung? Was bringt das dir ( besserer Radio empfang oder navi?)?


    Denn ich habe auf meinem megane cc eine Heifischflosse anstatt der normalen antenne angebracht und ich empfange nun echt schlecht. Wäre nett wenn du mir helfen könntest damit ich wieder besseren Empfang bekämme.



    MfG Frank Backes aus Luxemburg