TOP50 Karten für Pathaway als Komplettset erstellen

  • Ziel ist es, die komplette TOP50-Karte (z. B. von NRW) für Pathaway verfügbar zu machen. Hierzu stellt man zunächst fest, bis zu welcher Zoomeinstellung man in TTQV4 verkleinern kann, um möglichst viel auf eine Pathaway-Karte zu bekommen. Der kleinste Faktor hängt von der Leistung des PCs ab und kann über Veränderungen der Sytemeigenschaften (Einstellungen für Systemleistung, Grafikauflösung, Hintergrundprozesse, Skalierungsvorgabe beim Exportvorgang usw.) beeinflusst werden.


    Hat man den niedrigsten Zoomfaktor, bei dem ein fehlerfreies Exportieren möglich ist, experimentell ermittelt (z. B. 10%), setzt man in die 4 Ecken der gezoomten Karte je einen Wegpunkt (nicht ganz in die Ecken, Reserve für Überlappung lassen). Damit die Wegpunkte untereinander verbunden sind kopiert man sie in einen neuen Track und erhält so in der Kartenansicht ein Viereck. Dieses Track-Viereck exportiert man nun als TOP50 ASCII-Overlay und importiert es in den TOP50-Viewer in die Übersichtskarte. Für NRW heißt sie Übersicht Nordrhein-Westfalen und hat den Maßstab 1:2,5 Mio. Im Top50-Viewer erzeugt man nun mit dem Werkzeug Fläche (transparent) ein Viereck, das genau die Größe des Overlays hat. Das importierte Overlay kann man jetzt aus der Ansicht entfernen. In das gezeichnete Viereck bringt man nun mit Hilfe des Textwerkzeugs noch eine Nummer hinein und gruppiert die beiden Objekte. Dieses Viereck mit Nummer wird nun so oft unter und nebeneinander auf die Karte vervielfältigt (Kopieren, Einfügen), bis der gesamte Kartenbereich abgedeckt ist. Für NRW kommt man bei einer Viereckgröße, die durch die oben erwähnten 10% bedingt ist, mit 29 Stück hin. Die Nummern in den Vierecken muss man von Hand nachpflegen (1 bis 29).


    Die Kartenansicht mit den nummerierten Vierecken dient später dazu, die für Pathaway auf dem PDA gewünschten Karten zu identifizieren (Ausdruck oder Bildschirmfoto).


    Das Overlay mit allen (nummerierten) Vierecken (29 bei NRW / 1:50 000) speichert man nun als ASCII-Overlay und importiert es in TTQV4 als Track. Diesen Viereck-Track lässt man sich anzeigen. Die Nummern werden nicht dargestellt. TTQV4 bringt man nun auf den kleinstmöglichen Maßstab für den Export nach Pathaway (s.o.) und startet den Exportvorgang. Die Exportseite 1/1 positioniert man nun genau über dem Viereck-Track, der in der Übersicht (Ausdruck oder Bildschirmfoto) die Nummer 1 hat. Über neue Seite einfügen positioniert man nun die restlichen 28 Seiten über den gleich nummerierten Viereck-Tracks. Zum Schluss schaltet man die Ansicht der Viereck-Tracks ab (Ansicht\Markierung löschen\Trackmarkierungen).


    Nach dem Export hat man eine nummerierte Kartensammlung und eine Übersichtsdarstellung, die den gesamten Bereich der TOP50 abdeckt. Je nach Bedarf kopiert man die Einzelkarten auf die Speicherkarte des PDA.

  • Hallo Bofi!


    machs Dir doch nicht so schwer. Zoome Dir die Top50 oder auch Top25 auf den kleinst fehlerfrei übertragbaren Faktor (bei mir 7,25%) ein .
    Dann gehst Du auf Karte nach PW exportieren. Jetzt öffnet sich die grau schatierte Seite (Ausschnitt) der zu exportieren ist. Mit der rechten Maustaste kannst Du noch 29 weitere Ausschnitte Dir mit Überlappung an das vorhandenne Kästchen schieben.
    Wenn Du jetzt bei diesem Vorgang noch den Zoom verkleinerst hat man die ganzen Kästchen ohne ein Wegpunkt zu setzen nebeneinander und kannst Dir dann noch eine Hardcopie machen und als Bild abspeichern.
    Somit hast Du sehr schnell ein größeres Gebiet gekachelt ( mit Übersicht wo jede Kachel hin gehört).


    Falls die 29 Kacheln nicht reichen sollten könnte man mit Wegpunkten zur nächsten Serie arbeiten.


    Wenn man die Kachel noch mit Ortsnamen versehen will, kann man die Kacheln nachträglich (als.prc) mit dem "Mapmanager" anschauen und umbenennen. Den Mapmanager gibt es aber nur auf der Pathaway Seite.


    mfg Heiko

  • hmmm,


    hab es gerade mal mit der Top50 probiert. Die läst sich nicht kliener als 10% Zoomen.
    Damit ist natürlich "Bofis" Beschreibung korrekt.

  • Zitat

    Original von boffi
    Ziel ist es, die komplette TOP50-Karte (z. B. von NRW) für Pathaway verfügbar zu machen.


    in ttqv kann man beim export mit einem rechtsklick einfach beliebig viele druck/exportierbare blätter einfügen. damit lässt sich doch völlig problemlos eine ganze karte exportieren? wozu der oben beschriebenen aufwand?

    Einmal editiert, zuletzt von jenki ()

  • Zitat

    Original von jenki
    wozu der oben beschriebenen aufwand?


    Um zu wissen Wo, Was welche Kachel ist .


    Und man kann nur 29 Kacheln Max mit einmal exportieren . Wenn die Karte größer ist hat man das Problem der neuen Kachelzuweisung bei Flächendeckendem Export 8)


    mfG
    Heiko

  • verstehe, also nicht wegen grösse, denn eine top50 ist doch problemlos mit 4-8 Kacheln exportiert (bei etwas komprimierung und zoom sind die kacheln in pathaway dann so 40mb groß) - sondern wegen der benennung.