Navi-PC

  • Hallo,
    ich war schon ewig nicht mehr in diesem Forum hier. Da staunt man nicht schlecht, wie umfangreich das ganze hier geworden ist. Noch mehr erstaunt mich aber, dass sich hier scheinbar niemand ernsthaft für Car-Pc-Systeme zu interessieren scheint.
    Ich habe zwar auch noch einen PPC um auch im Urlaub oder sonstwo navigieren zu können, aber an einen Car-PC kommt der PPC beileibe nicht ran.
    Schon die Zieleingabe mit dem Stift, die ewigen Wartezeiten bis dann irgendwas berechnet wird und nicht zu letzt die Abstürze nerven doch schon ziemlich beim PPC.
    Da staunt man nicht schlecht, dass es hier nicht viel mehr Interessenten für einen Car-PC gibt.
    Dabei liegen doch etliche Vorteile auf der Hand:
    Navigationsberechnung in kürzester Zeit
    DVDs abspielen für die Beifahrer
    MP3 oder was auch immer abspielen
    Erweiterbarkeit um Funktionen, wie Freisprechen
    und so weiter...
    Aber vor allem besteht ähnlich, wie beim PPC eine Systemunabhängigkeit, die es einem ermöglicht Software nach eigenen Beürfnissen und Geldbeutel zu verwenden.


    Mal ein paar Amerkungen zu meinem Car-PC
    Intel Pentium M 1,5GHZ
    512MB Ram
    40GB Festplatte
    DVD-Rom
    W-Lan
    Bluetooth
    Passivkühlung des Systems (funktionierte auch perfekt bei den Temperaturen in diesem Sommer)
    7"Indash Monitor mit Touchscreen
    Maus + Tastatur
    P.S. Rechner start über Zündung und fährt runter, wenn die Zündung ausgeschaltet wird.
    Vielleicht konnte ich ja eine Anregung zu einer Alternative bezüglich der Systeme von den großen Radio-Bauern geben.
    Wie auch immer, freue mich über entsprechende Äußerungen.
    Ciao Chris.

  • Über die Anschaffung eines Car-PCs habe ich auch einmal nachgedacht.


    Allerdings gibt es zu viele Dinge, die dagegen sprechen:
    -Wartezeiten für Hoch- und Herunterfahren (wenn ich losfahren und navigieren möchte, dann möchte ich das auch tun, und zwar ohne Wartezeiten)
    -Die Steuerung des CPCs ist nicht wirklich komfortabel (Maus/Tastatur) bzw. teuer (Touchscreen)
    -Die Größe des Gerätes ist nicht gerade ansprechend, und nicht jedes Auto bietet genügend Platz dafür
    -Der Einbau kann viel Zeit in Anspruch nehmen (das kann Spaß machen, wenn man gerne tuned, wenn es aber einfach seien Zweck erfüllen soll, ist es nervig)
    -Die Systemokmponenten sind wohl nicht gerade für Rüttler bei der Fahrt geeignet, insbesondere denke ich da an die Festplatte
    -Ein Ausbau ist nicht möglich, somit steigt die Wahrscheinlichkeit für Einbrüche, erst recht, wenn ein ganzer PC und nciht nur ein PPC vorzufinden ist
    -In der Regel hat man ein Autoradio in seinem Fahrzeug, somit ist es nicht notwendig, dass ein Car-PC die Funktion übernimmt, zumahl hier auch wieder das Argument mit den Wartezeiten (Booten etc.) zählt
    -Im Alltagsbetrieb (und das ist eigentlich das Hauptargument) wird man den Car-PC wenig verwenden!!! Wie oft fährt man schon mal Strecken, bei denen (Hinweis: Alle Bedingungen müssen erfüllt sein):
    (1) Beifahrer dabei sind (DVD)
    (2) Die Fahrt so lange dauert, dass es sich lohnt eine solche DVD anzuschauen
    (3) Der Beifahrer überhaupt Filme guggn möchte
    (4) Die passende DVD vorhandne ist


    --> eine seltene Kombination *g*


    Für den Navigationseinsatz natürlich ganz sinnvoll, jedoch meiner Ansicht nach ein Luxus, der nicht notwendig ist.


    Deswegen, lass dich lieber nicht blenden von dem Gedanken, dass ein Car-PC so unglaublich toll wäre.


    Fazit: Ein toller Hingucker, komfortabel jedoch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von xman2002 ()

  • Hallo Chris


    hört sich toll an, was du da auf die Beine gestellt hast
    und ich denke ernstaft auch daran, wenn ich mal in Pension bin und mir ein Reismobil zulege


    für meinen normalen PKW ist mir das Teil aber sicher zu umständlich
    ausserdem habe ich bei meinem "Schlagloch-Such-Gerät" (=Sportfahrwerk) ernste Bedenken über die Haltbarkeit


    bei deinem Fall müsste ich auch noch ein Handy mitnehmen und bin nicht mobil - Leih- oder Firmanwagen oder mit Kollegen in deren Wagen ist nicht


    da ist mir momentan mein PhoneEdition-Gerät wesentlich lieber
    klein, Handy+GPS-PDA in einem - und mit eibnem Griff immer dabei



    ich kann mir vorstellen, dass deine Lösung was für Fetischisten ist - oder für jene, die unterwegs (beispielsweise Wohnmobil) ihren PC nicht missen möchten
    für die Mehrzahl unserer über 80.000 User wird dies eher etwas exotisches bleiben
    was auch erklärt, warum man darüber keine Postings findet

  • Hallo, danke erstmal für eure Meinungen.



    So und nun zu euren Meinungen bzw. Argumenten.


    Um es gleich vorweg zu nehmen. Es handelt sich hier um eine Alternative zu Festeinbauten und nicht zumm PPC. Den hab ich wie bereits geschrieben, auch noch.


    Zitat:bei deinem Fall müsste ich auch noch ein Handy mitnehmen und bin nicht mobil - Leih- oder Firmanwagen oder mit Kollegen in deren Wagen ist nicht


    da ist mir momentan mein PhoneEdition-Gerät wesentlich lieber
    klein, Handy+GPS-PDA in einem - und mit eibnem Griff immer dabei


    Hab ich jetzt vielleicht irgendwas falsch verstanden? Es geht darum , dass man einen Car-PC mit Hilfe eines USB-Bluetooth-Dongles für kleines Geld schnell und einfach zur Freisprecheinrichtung, mit allen möglichen angenehmen Eigenschaften erweitern kann.
    Zitat:für meinen normalen PKW ist mir das Teil aber sicher zu umständlich
    ausserdem habe ich bei meinem "Schlagloch-Such-Gerät" (=Sportfahrwerk) ernste Bedenken über die Haltbarkeit


    Keine Ahnung, was für ein Fahrwerk Du hast. ABer diese Geräte tuen ihren Dienst unter anderem auf Offroadfahrten in der Wüste. (http://www.cartft.com/community/Story/sahara2)


    xman2002 , was meinst Du denn mit Runterfahren? Also ich ziehe den Zündschlüssel ab und der Rechner fährt allein runter. Da schau ich auch nicht weiter zu. Das klappt bisher problemlos.
    Hochfahren. mmh Naja ok ca. 30 Sekunden sinds schon bei meinem Rechner. Damit kann ich aber leben.
    Tastatur ist nicht komfortabel. Gut das ist wohl deine Meinung. Kann ich mit leben. Geht mir aber zehnmal schneller von der Hand , als müßte ich mit nem Stift auf dem PPC rumstochern. Egal, Geschmackssache.
    Der Touchscreen sei zu teuer. Naja nochmal, das soll eine Alternative zum Festeinbau darstellen. Der In-Dash kostet so um 400. Na erkundige Dich doch mal, was ein Festeinbau Kostet. Den ganzen Car-PC gibts ab ca.1000.
    Zitat:-Die Systemokmponenten sind wohl nicht gerade für Rüttler bei der Fahrt geeignet, insbesondere denke ich da an die Festplatte
    Doch , die Systemkomponenten sind dafür ausgelegt. Das Gehäuse besitzt bestimmte Schlitten für die Komponenten, die dann Erschütterungen dämpfen. Die Festplatte ist eine 2,5"-Platte die für Notebooks genutzt wird und ein Schockprotection hat. Also, nicht einfach irgendwas behaupten, sondern einfach mal fragen.


    Zitat:-Im Alltagsbetrieb (und das ist eigentlich das Hauptargument) wird man den Car-PC wenig verwenden!!! Wie oft fährt man schon mal Strecken, bei denen (Hinweis: Alle Bedingungen müssen erfüllt sein):
    (1) Beifahrer dabei sind (DVD)
    (2) Die Fahrt so lange dauert, dass es sich lohnt eine solche DVD anzuschauen
    (3) Der Beifahrer überhaupt Filme guggn möchte
    (4) Die passende DVD vorhandne ist
    Och menno. Also gut, nein ich schaue nicht den ganzen Tag DVDs. Es ist aber schön es zu können. Und ja bei mir im Auto läuft auch öfter mal eine Musik-DVD. Stell Dir vor , die hab ich dann auch bei.
    OK, ich will ja nicht mit Euch stänkern. Und wenn Euch die Idee nicht gefällt, über Alternativen nachzudenken, auch gut. Erinnert mich zwar etwas an die Erfindung der Eisenbahn und dem Argument, dass die auch keiner bräuchte, aber was solls.
    Es könnte aber durchaus sein, dass es Menschen gibt, die sich einen FESTEINBAU durch den Kopf gehen lassen, so wie ich seiner Zeit und die dann vielleicht auch so wie ich über alle Vor und Nachteile der Systeme nachdenken und vielleicht auch erst dann 1000 und mehr für so ein System ausgeben und genau darum geht es. Nicht um eine Alternative zum PPC. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

  • Hi,


    @scrpy:


    Du hast mich etwas falsch verstanden. Es war nicht mein Ziel, einfach alles schlechzureden, sondern einfach mal Gegenargumente zu liefern, um zu sehen, was du dagegenstellen kannst. Klingt doch recht überzeugend, was du dazu sagst. Das mit den Dämpfern habe ich nicht gewusst.


    Jetzt haben wir beide Seiten gehört und der Leser kann sich ein ganz gutes Bild machen, denke ich ;)


    Gruß Tillo

  • Hallo,
    vielleicht noch ein paar Anmerkungen zu solch einem Gerät.
    Sicher besteht immer auch die Gefahr des Einbruchs in ein Fahrzeug und einem damit verbundenen Diebstahl. Ein PPC wird in solch einem Fall auch nicht ersetzt, da er nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden ist. Bei einem Car-PC sieht das etwas anders aus, da er ja fest mit dem Fahrzeug verbunden ist, wird er ersetzt und da sich der Preis auf unter 2000 beläuft, steigt weder der Versicherungsbeitrag, noch gibt es andere Probleme mit der Versicherung. Allerdings muss der Einbau der Versicherung mitgeteilt werden.
    Die Größe eines solchen Gerätes ist auch überschaubar.
    Dimensions : 263mm x 215mm x 75mm
    Damit liegt solch ein Gerät im Größenbereich einer kleinen Endstufe.
    Nachteile gibt es natürlich auch. So ohne weiteres kann man das Gerät natürlich nicht mitnehmen und das obwohl, so wie bei mir z.B. das ganze Gerät extra auf einem entsprechenden Rahmen sitzt. Allein der Gedanke die ganze Kabel abzuziehen würde mich nerven.
    Allerdings ist das auch garnicht nötig. Daten tausche ich meist über W-Lan mit meinem Rechner zu haus aus. (Um es gleich vorweg zu nehmen. Ja, mein Auto muss dazu vor der Haustür stehen ;) )
    Ansonsten benutze ich natürlich die MP3-Fähigkeiten des Gerätes. In Berlin muss ich auch nicht ständig navigieren. Das Programm, das ich dann benutze ist Navigon5 NCK. Also die Notebook-Version des hier im Vorum beschriebenen Programms.
    Und damit komme ich dann auch zum gröten Manco. Beim PPC fand ich den Poi-Warner immer super toll. Leider gibt es beim NCK keine mir bekannte Option auch hier die Pois zu verwenden.
    Für Leute, die sich mehr für diese Sache interessieren, gibts hier noch einen Link zu einer Firma, die solche Geräte verkauft.
    http://www.cartft.com/
    Dort findet man weitere Infos zu den Geräten.
    Mein System habe ich auch von dort.

  • Also Ich fand den Beitrag klasse,Ich bin absoluter Neuling und wusste gar nicht,daß sowas schon möglich sei.Ich bin nur grad am informieren,weil Ich im November eine andere Tätigkeit in meiner Firma übernehme,Ich bin dann im Außendienst und fahre ja dann viel Auto.Ich muß aber leider einen Passat fahren,der wurde am Freitag bestellt und bekomme auch nur das kleine Navi,hab gekämpft um das große,aber leider kein Erfolg.
    Ich fahre jetzt noch meinen Privatwagen,das ist ein 530d E39 mit absolut Vollausstattung,Ich bin das große Navo voll gewöhnt und will nicht auf das kleine umsteigen.Ich will man schauen,ob Ich in den Passat einen PDA und vielleicht so eine PC Lösung einbauen kann,aber der Preis für sowas is schon häftig,Ich glaub,da bevorzug Ich lieber den PDA,aber ein Vorteil wäre auch,daß Ich den PC besser nutzen kann,hab keinen Laptop und daher wäre das Ding gar nicht so schlecht.
    Also Ich hab mich über deinen Beitrag gefreut,hab leider auf deinem Link keinen Umbau im neuen Passat gesehen,das würde mich schon interressieren,wenn mich vielleicht einer aufklären könnte,der selber so ein Auto besitzt.
    Wünsch euch noch nen schönen Sonntag.
    MfG

  • Ich kann zwar jetzt nicht spezieel etwas zum Passat sagen, aber für Audi, bzw. auch meinen Multivan gibt es Rahmen für den Radioschacht. Damit passen dann auch wieder normale DIN-Radios etc. in den Schacht. Damit wäre dann sicher auch ein Einbau eines CAR-PC problemlos möglich.
    P.S. Allerdings würde ich mir dann überlegen, ob ich das Geld für das kleine Navi nicht spare und gleich in etwas besseres investiere. Welche Lösung auch immer in Frage kommt, es ist einfach schade um jeden unnötig ausgegeben Cent. Vielleicht könntest Du ja das Geld, dassdeine Firma so spart direkt in ein von Dir favorisiertes System investieren.
    Und ich für meinen Geschmack finde die VW-Radios eher besch... ( bis auf das Bose-System, aber der Preis...)


    Inzwischen habe ich auch ein Programm gefunden, mit dem man sich Pois ansagen lassen kann (Showgps)
    Darüber hinaus sagt es auch relevante TMC-Meldungen an und vieles mehr.
    Individuelle Lösungen für einen Car-Pc gibt es also reichlich.
    Car-Pcs gibt es übrigens auch als Lösung direkt für den DIN-Schacht.
    lg Chris