SN im SiRF3 beim Loox N100 abschalten

  • Hallo Alfred, danke für Deine prompte Antwort.
    Leider komme ich damit noch nicht so recht weiter.


    01.) Unter Menue==COMM==Port den Com-Port Deines PNAs waehlen. (N100 wird wahrscheinlich COM2 und 4800Baud sein)
    02.) Menue==File==LogFile starten (Damit hast Du ein LogFile Deiner Grundkonfiguration wenn Du wieder Protokolle so einstellen willst wie sie heute sind)
    03.) Menue==File==LogFile stoppen


    BIS HIER IST`s KLAR


    04.) Menue===NMEA waehlen und die Protokollsequenzen einstellen (Bewusst mal z.B. GSA=0 setzen (Damit Du weist das dies funktioniert)
    ICH FINDE ABER KEINEN MENüPUNKT INDEM ICH DIE PROTOKOLLSEQUENZEN EIBNSTELLEN KÖNNT: IN BEZUG AUF NMEA FINDE ICH UNTER >COMMS< LEDIGLICH START NMEA. DIE AUSWAHL BRINGT JEDOCH NUR EINE NEUE TIMEOUT-MELDUNG ABER KEINE EINSTELLMÖGLICHKEITEN



    05.) Menue==File==LogFile starten
    06.) Menue==File==LogFile stoppen
    07.) Ergebnis des LogFiles kontrollieren
    08.) Menue==SIRF waehlen
    09.) Menue==Coomand==StaticNavigation ON/OFF waehlen
    10.) Menue===NMEA waehlen und die Protokollsequenzen einstellen (kannst Du zuerst einmal so belassen wie sie sind.



    Gruss
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von ernesto999 ()

  • Zitat

    Original von ernesto999
    ...
    04.) Menue===NMEA waehlen und die Protokollsequenzen einstellen (Bewusst mal z.B. GSA=0 setzen (Damit Du weist das dies funktioniert)
    ICH FINDE ABER KEINEN MENüPUNKT INDEM ICH DIE PROTOKOLLSEQUENZEN EIBNSTELLEN KÖNNT: IN BEZUG AUF NMEA FINDE ICH UNTER >COMMS< LEDIGLICH START NMEA. DIE AUSWAHL BRINGT JEDOCH NUR EINE NEUE TIMEOUT-MELDUNG ABER KEINE EINSTELLMÖGLICHKEITEN
    ...


    Hallo Michael


    Dann schau mal unter Command. Irgendwo gab es den Punkt "Message Rate".
    Du musst nach der Trennung den COM-Port (wie unter 1.) )erneut anwaehlen.

  • danke für die Tips


    hab spGPSView nicht zum laufen bekommen. Stattdessen habe ich aplsirf ausprobiert - funktioniert. Das abschalten des hardware static nav macht für mich wie ich dabei festgestellt habe durchaus Sinn - Fussgängernavigation ist nach dem ausschalten einigermassen sinnvoll nutzbar - was ich mit eingeschaltetem static nav nicht behaupten konnte.


    Bloss meine ich irgendwo gelesen zu haben dass aplsirf irgendwlche Protokoll-Einstellungen ungewollt verändert. Hat das iregndwelche praktischen Auswirkungen ? Sind diese Änderungen reversibel ?


    danke Gruss
    Michael


  • beim Loox N100 und N110 sind es


    Com 4


    9600Baud

  • Zitat

    Original von 1227
    ...
    beim Loox N100 und N110 sind es


    Com 4


    9600Baud


    Hallo 1227


    Danke fuers Feedback

  • Hallo,


    also ich bin am verzweifeln, weder APLSirf noch SPGPS bekomme ich zum laufen um die Static Navigation auf off zu stellen.


    Ich habe eure Anleitungen alle befolgt.


    Bei SGGPS bekomme ich immer einen Timeout egal was ich einstelle und mit APLSIRF bekomme ich die Meldung Port Open aber dann jeweils die Meldung:
    ie Datenbank der Sicherheitsverwaltung ist intern inkonsistent!



    Ich weiß nicht weiter, habt Ihr noch Rat?


    Ich habe einen o2 XDA Trion mit WM6


    Danke


    Gruß Kairo

    Einmal editiert, zuletzt von kairogn ()


  • So, bis Punkt 3 läuft es nun.


    Mußte am XDA noch einen ComPort zuweisen.


    Wenn ich allerdings auf to Sirf drücke passiert gar nichts.


    Was kann ich tun?


  • Was für ein XDA ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo,


    *nurmalsofrag*
    Was hat denn der XDA Trion für einen Empfänger verbaut? Ist es wirklich ein Sirf-Chip?


    Gruss, Snoopy


    Edit: Nach Googeln hat der Trion gar keinen internen GPS-Empfänger. Oder willst Du einen BT-GPS umprogrammieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • hm ok, das war nicht verständlich formuliert.


    ich nutze einen Xaiox ItrackU mit Sirf II als BT GPS.


    Mit dem o2 XDA Trion

    Einmal editiert, zuletzt von kairogn ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von kairogn
    ich nutze einen Xaiox ItrackU mit Sirf II als BT GPS.


    Mit dem o2 XDA Trion


    wohl eher mit SirfIII oder vielleicht doch mit Nemerix. Egal, es kann durchaus sein, dass dieser Empfänger nicht umprogrammierbar ist.


    Gruss, Snoopy