3.000 mAh - Akku für Loox Cxx/Nxx

  • Hallo zusammen,


    ich habe an den letzten beiden Wochenenden den neuen 3.000 mAh Akku für die Loox Nxx und Cxx Serie von Fujitsu-Siemens getestet. Gekauft bei handit. Eben auch bei Andres-Industries gesehen.
    Hersteller ist Andres Industries.


    Lauftest auf der Fensterbank:


    Loox C550 und Bluetooth Maus RBT 2010
    Helligkeitseinstellung des Displays: 2. Strich von links auf der Skala
    Kein Ausschalten der Beleuchtung
    Pathaway an und laufen lassen


    10 % - Batteriewarnung nach 13 Stunden Laufzeit.



    Realtest beim Wandern:


    Loox C550 und Bluetooth Maus RBT 2010
    Helligkeitseinstellung des Displays: Mitte der Skala
    Ausschalten der Beleuchtung nach 30 Sekunden
    Pathaway an und laufen lassen (naja auch selbst gelaufen)


    50 % Restenergie nach 8:30 Stunden.



    Der große Ersatzakku mit neuem Batteriefachdeckel macht den C550 um 7 mm dicker. Länge und Breite bleiben unverändert. Der PDA passt immer noch in das Armorcase mini (kleinstes der Outdoor-Gehäuse). Es bleiben ca. 2 mm Luft in der Höhe (2 mm Moosgummi passt und fixiert den PDA).


    Der Akku wird übrigens sehr schnell geladen.



    Gruß,
    Frank

  • Falls die Ladezeit bei 10% Restkapazität weniger wie 3h beträgt, ist etwas faul.
    Der Akku darf beim Laden nur minimal wärmer werden.


    Gerco

  • Hallo Gerco


    Nein, die Ladezeit war schon länger als 3 Stunden. Die Temperatur von Akku und Netzteil des Ladegerätes waren normal.


    Ich hatte nur erwartet, daß das Teil die ganze Nacht an der Steckdose hängt.
    Wenn bei einem Wanderurlaub und nur einem Netzteil (Gewicht) (ja, wirklich!) für GPS-Maus und PDA die Zeit zum Laden über Nacht nicht für beide Geräte ausreicht hilft mir das Ganze relativ wenig.


    Gruß,
    Frank

  • Bei der überschlägigen Berechnung bin ich von 1C = 3 A ausgegangen.
    Falls das Netzteil nicht diesen Strom liefern kann, verlängert sich die Ladezeit entsprechend.
    Ich vermute aber, daß das Netzteil nur die Hälfte des Stromes zur Verfügung stellen kann.


    Gerco