Routingfehler bei Verbot der Fähren auch in MN6 ?

  • Hallo,


    hab mal ne Frage an die bisherigen Nutzer von MN6.


    Ist der Routingfehler von MN5, welcher hier bereits diskutiert wurde in MN6 behoben worden?


    Es geht darum, dass MN5 unter bestimmten Umständen ein aktiviertes Verbot der Fährennutzung ignoriert hat.


    Was sagt die Streckensimulation bei diesen Strecken?:


    Von: 29614 Soltau
    Nach: 14715 Schollene


    Profil: Original Navigon "fast" ; Dynamische Route ; Fähre verboten


    Beim MN5 ergibt sich eine Streckenlänge von 194 Km ; trotz Verbot der Fährennutzung erfolgt ein routing über die Elbe bei 39615 Räbel , Werben/Elbe


    ... Gegenrichtung wird korrekt berechnet...


    und weiteres Beispiel:


    Von: 26655 Westerstede
    Nach: 27628 Weissenberg


    Profil: Navigon "fast" ; Dynamische Route ; Autobahnen vermeiden oder Verboten ; Fähre verboten


    In beiden Fällen will die Mn5 Else bei 27628 Sandstedt über die Fähre.

  • Ich muss sagen, dass ich es sehr schade finde, dass hier einige User über den Besitz eines Loox N100 stolz sind wie Oskar, weil Sie ja eine Vorabversion vom MN6 haben und wie Bolle über Ihre Erfahrungen berichten, dann aber nicht im Stande sind eine so einfache Frage, wie die von mir gestellte, zu beantworten.


    Hmmm... Ich hasse Schachtelsätze :D

  • Ich finde es auch schade, es hätte mich interessiert, ich kann mich auch noch gut an diesen "Fall" erinnern. Tja, das hier keiner was zu sagt, schon seltsam :(

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von Edradour
    ..stolz sind wie Oskar, weil Sie ja eine Vorabversion vom MN6 haben und wie Bolle über Ihre Erfahrungen berichten, dann aber nicht im Stande sind eine so einfache Frage...


    Ob sich die Bereitschaft der "stolzen Oskars" bei so einem Ton rasch ändert, wage ich zu bezweifeln.

  • Da ich nicht zu den sog. stolzen Oskars zähle, fühle ich mich von dem etwas rauhen Ton auch nicht angegriffen. Dass ich kein stolzer Oskar bin, soll nicht heißen, dass ich unzufrieden mit meinem Loox N100 wäre, ganz im Gegenteil. Er verrichtet nahezu einwandfrei seinen Dienst, abgesehen von sehr wenigen hier im Forum bereits hinreichend diskutierten Macken, die sich aber in erträglichem Rahmen halten.


    Nun zu Deinen Fragen:
    1) Navigation von 29614 Soltau nach 14715 Schollene - Streckenlänge 206km, Fährenverbot wird engehalten.
    2) Navigation von 14715 Schollene nach 29614 Soltau - Streckenlänge 206km, Fährenverbot wird engehalten.
    3) Navigation von 26655 Westerstede nach 27628 Weissenberg - Streckenlänge 65km, Fährenverbot wird engehalten.
    4) Navigation von 27628 Weissenberg nach 26655 Westerstede - Streckenlänge 65km, Fährenverbot wird engehalten.


    Einstellung für Routenprofil in beiden Fällen: Schneller Pkw, Optimale Route, Fähren verboten.

  • es gibt auch fälle bei dem aktuellen MN|5 in denen ich sage, fähren verbieten und....er macht es trotzdem.
    macht er ganz gerne wenn ich aus dem saarland, über das elsas richtung Freiburg navigiere / plane.

  • Vielen, vielen Dank für die Antwort Aslan...


    Ich bin froh, dass sich Navigon dem Thema doch angenommen zu haben scheint.



    Nun zum rauhen Ton meinerseits...


    Da der Beitrag mit der Frage bereits in die Vergessenheit der Seite 2 verschwunden war, fühlte ich mich gezwungen meiner Frage nochmal etwas Nachdruck zu verleihen. Ich persönlich bin immer bemüht gestellte Fragen zu beantworten, wenn mir dies möglich ist.


    Da über 100 User die Frage gelesen hatten, war bestimmt auch der Eine oder Andere N100 User dazwischen. Von denen hat sich aber bis zu meinem zweiten Post keiner dazu durchgerungen zu antworten.


    Ich hätte es ja verstanden, wenn es eine Frage zu einem Thema gewesen wäre, welches schon mehrfach angesprochen wurde. Das war aber nicht der Fall.

  • Hi, habe mir letzte Woche den Loox N100 bestellt und bin jetzt ein bisschen am gucken was es so gibt. Bin dabei auch auf deine Frage gestoßen und habe das mal eingegeben.


    Also bei der Strecke von Westerstede aus nimmt er nicht die Fähre. Wäre auch dumm, da es jetzt ja den Wesertunnel gibt.


    Bei der anderen Route gibt er bei mir 216 KM an.


    Das einziege was mich nervt ist, das wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre, dann will er mich einen riesen Umweg machen lassen. egal welche Einstellung ich drin habe. Schnellste/ Optimale. Und seine Route ist garantiert nicht optimal. Vor allem wenn ich die Straße angebe durch die ich durch muß um nach hause zu kommen dann führt er mich richtig.

  • hallo ingo321,


    das was Du beschreibst, ist ein altbekanntes Problem auch von den Versionen vorher.


    Es hängt damit zusammen, welche Geschwindigkeiten für welchen Typ Strasse (Autobahn, Bundesstrasse, Landstrasse, Feldweg, etc.) im Navigator gespeichert sind und somit als Grundlage für die Streckenkalkulation dienen.


    Dazu gibt es einige Postings hier im Forum. Benutz mal die Suchfunktion und gib z.B. Geschwindigkeitsprofile ein.

    3 Mal editiert, zuletzt von Edradour ()

  • Zitat

    Original von toolpusher
    Ob sich die Bereitschaft der "stolzen Oskars" bei so einem Ton rasch ändert, wage ich zu bezweifeln.


    Wie man sich irren kann :D