Navman ICN 720 PNA

  • Hallo Freunde der Navigation!


    In meiner näheren Auswahl steht der 720er von Navman. Allerdings habe dazu noch einigen Fragen, welche offen sind.
    1. Auf dem Navi sind die Karten von D, A & CH installiert. Andere Länder seinen auf CD. Welche Länder befinden sich auf der CD? Mir wäre noch PL & CZ wichtig. Wenn ich später noch andere Länder installiere, müssen die noch freigeschalten werden? Was für Kosten entstehen?
    2. Kann ich den Akku selber tauschen, wenn er den Geist aufgibt?
    3. Ist es möglich, einen andere SD-Karte einzuschieben und die Navisoftware von einem anderen Hersteller (TomTom) zu nutzen?
    4. Wie akutell sind die Karten. Hab was von 2005.1 gefunden? Bezieht sich dies auf Januar 2005?
    5. Und noch ne Bitte... könnte wer sehen, ob die A17 bei Dresden drauf ist und wie weit sie geht.


    Viiiiiiiiielen Dank, Andy. ;D

  • Zitat

    1. Auf dem Navi sind die Karten von D, A & CH installiert. Andere Länder seinen auf CD. Welche Länder befinden sich auf der CD? Mir wäre noch PL & CZ wichtig. Wenn ich später noch andere Länder installiere, müssen die noch freigeschalten werden? Was für Kosten entstehen?

    Die Länder sollten bereits freigeschaltet sein, also ohne weitere Kosten verbunden.
    auf der CD sind alle Länder Westeuropas drauf, also auch PL und CZ ;D



    Zitat

    2. Kann ich den Akku selber tauschen, wenn er den Geist aufgibt?

    Sag ich mal (ohne es wirklich zu wissen) Nein
    Habe noch kein Akkufach oder ähnliches an meinem Gerät (ICN 550) entdeckt. Vieleicht kann man ihn austauschen, wenn man das komplette Gerät aufschraubt........



    Zitat

    3. Ist es möglich, einen andere SD-Karte einzuschieben.......

    Ja

    Zitat

    ..........und die Navisoftware von einem anderen Hersteller (TomTom) zu nutzen?

    Nein


    Gruß Mike

    Einmal editiert, zuletzt von xxxzeroonexxx ()

  • Danke für deine Antwort. Wer mal das GErät online bestellen und dann testen. Wenn alles klappt, so wie ich es mir vorstelle, ist alles in Butter. Bin auch gespannt, wie es mit meiner Sun-Protect-Scheibe funktioniert.


    Grüße, Andy.

  • Hallo!


    Ich kommen soeben von meiner Testrunde mit dem 720er von Navman.
    Für mich als Neuling der Navigation, bin ich mit dem GErät sehr gut zurechtgekommen.
    Was mich aber stört:


    1. Die Saughalterung sitzt fest an der Scheibe. Allerdings übertragen sich die Vibrationen stellenweise so auf die Halterung, daß das Navi einen auf Zittermann macht. Ein klares Bild da zuerkennen, fällt da schwer. Ich hab da hin und wieder durch Handauflegen die ganze Sache beruhigt.
    Kommt dies bei anderen Herstellern/Navi's auch vor???
    2. Die Akkulaufzeit wird zw. 2-4h angegeben. Sie liegt nach der ersten Fahrt eher im unteren Bereich. Ich hoffe da auf Besserung und lege das Ladekabel ins Auto.


    Gruß, Andy.

  • Hallo,


    wenn Du mit der Saugnapfhalterung nicht klarkommst, solltest Du mal die passende Halterung von Brodit versuchen!


    Guckst Du <<hier>>

  • Zitat

    1. Die Saughalterung sitzt fest an der Scheibe. Allerdings übertragen sich die Vibrationen stellenweise so auf die Halterung, daß das Navi einen auf Zittermann macht. Ein klares Bild da zuerkennen, fällt da schwer. Ich hab da hin und wieder durch Handauflegen die ganze Sache beruhigt.

    Das kannst Du provisorisch verbessern, indem Du die Halterung so montierst, daß das Gerät am Ende unten auf dem Armaturenbrett aufliegt; vielleicht dann noch einen kleinen Filz unterkleben (wie man sie sonst unter Stühle klemmt; Klebeseite nach oben an die Halterung).


    Zitat

    Kommt dies bei anderen Herstellern/Navi's auch vor???

    Ja, als Faustregel gilt: Je schwerer desto wackliger.


    Gruß
    Walter

  • An die Montage, so weit runter wie möglich, hab ich auch schon gedacht. Allerdings bräuchte ich in diesem Fall, um das Gerät bedienen zukönnen.

  • Ich möchte zwar nicht den Spielverderber spielen, aber beim 720er ist lediglich die D,A,CH Karte und die Autobahnen Europas.
    Das auf der CD befindliche Kartenmaterial, kann kostenpflichtig freigeschaltet werden, allerdings bin ich mir fast sicher das Pl & Cz nicht im Lieferumfang ist,


    Es ging vor etwa 3 Wochen das Gerücht rum, das Navman als BonBon für volle Lager einen Key-Code für die Länder CD`s mitliefern möchte, aber wenn das vor 3 Wochen zur Sprache kam, hört man da vielleicht erst in 2 Monaten was von, letzte Meldung war dann das dieser Code bei Neubestellungen über Navman`s Distributoren beiliegt, nicht aber für vorhandene Lagerware im Laden nachgereicht werden kann.


    Also am besten mal den 720er an den PC hängen und versuchen ein Land aufzuspielen, aber vorher nach einem Stück Papier ausschau halten wo ein paar Zahlen drauf stehen.


    Gruß
    Schlaubi

  • Hallo agent_andy33,


    wie der Name schon sagt, hat schlaubi wie immer Recht.


    Der iCN 720 hat werksseitig D/A/CH und MRE im Lieferumfang. Seit ca. einer Woche werden die Geräte jedoch mit einem Key-Code zur Freischaltung der restlichen Länder ausgeliefert. PL & CZ gibt es derzeit nicht.


    @ schlaubi--> Du bist wieder so ungeduldig, ich werde Dir die Codes schon besorgen, auch wenn es nicht mehr meine Baustelle ist. :-D) :schimpf


    Gruß


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Navman-support ()

  • Das USB-Kabel hätte ich dann nächste Woche ausgepackt und angeschlossen. Im Moment fehlt mir die Zeit dafür.
    Ich glaube mir daran erinnern zu können, irgendwo im Netz gelesen zuhaben, das CZ und Polen auf der CD drauf sind. Ich bin mir aber nicht sicher. Das mit dem Key-Code habsch heute in der BA gelesen. Auch ein Grund zur Rückgabe. Wenn dann noch die Länder fehlen, geht's zurück.
    Da gibt es allerdings sicherlich noch andere Möglichkeiten, die Länder freizuschalten.

  • CZ & PL sind definitiv nicht drauf, brauchst ja nur einen Blick auf die CD`s zu werfen.
    Es gibt immer einen anderen weg, nur kann ich dir raten keinen CODE über emule oder ähnliches zu saugen, denn du mußt den immer noch Online nach Navman schicken um einen Aktivierungscode zu erhalten.


    Hatte auch schonmal versucht einen 750er an den PC zu hängen und dann die vorhandenen freien KArtendaten auf eine SD Karte im Kartenleser zu schicken, hat auch geklappt, nur das der 720er dann meckert das er das Dateiformat nicht lesen kann.
    Ist halt ein Rechenbeispiel, die differenz zwischen 720er & 750er sind 100euro und dann gibts 4GB Festplatte oder 149,-euro für das freischalten, bzw. wenn es ein Fachgeschäft war und mal kein Online Shop, sollte dir der Verkäufer dir den CODE auch so besorgen können.
    Aber dann fehlt Cz & PL immer noch, wobei Polen bei allen Herstellern nur zu 4% erfaßt ist, Navteq wie auch Teleatlas, außer I-GO und Automapa glaub ich.


    @Navman-support
    kaum biste raus aus meiner Einflugschneise und schon fägt er wieder an hier zu tippen. Solltest deinem neuen Kollegen vielleicht mal mitteilen sich hier zu beteiligen.


    Gruß
    Schlaubi

  • Ich traue da der Technik nicht übern Weg. Einen Festplatte im Auto. Das kann nicht funktionieren. Im Sommer die Hitze und dann der Winter, dies kann nicht gesund sein für eine Festplatte. Darum ist die Wahl auf den 720 gefallen.
    Hab boch ein paar Tage Zeit zum testen. Dann werde ich mich entscheiden, ob ich hin behalte. Jedenfalls ist es ein tolles Gerät.

  • Bisher habe ich hier im Forum mehr über Probleme mit SmartCards als mit Festplatten gelesen :D...


    /Ulrich

  • Moin, moin!


    Zitat

    Original von ulrichM
    Bisher habe ich hier im Forum mehr über Probleme mit SmartCards als mit Festplatten gelesen :D...


    Kann das eventuell auch damitzusammenhängen, daß deutlich mehr Geräte mit SD Karte als mit Fetzpladde auf dem Markt sind? Zumindest kam hier letztes Jahr im Winter kurz nach Erscheinen des iCN550 die ersten Meldungen über "Kaltstart" Probleme des 550...


    Gruß, Karsten

  • Hallo Karsten,


    die "Festplatten-Kaltstart-Probleme" sind 'gewollt', d.h. ab einer bestimmten Temperatur läuft die Platte softwareseitig gar nicht an, dies ist also eher ein Sicherheits-Feature als ein Bug - im Gegensatz zu den Smartcard-Problemen...


    /Ulrich


    PS: Aber mit deiner quantitativen Analyse hast du natürlich recht, deshalb auch der Smilie in meiner obigen Antwort...