2 Probleme mit Traffic Pro 4720

  • Hallo,


    ich bin heute aufgrund einer Empfehlung eines Bekannten zum 1. Mal in eurem Forum.


    Seit einigen Tagen zickt mein Becker Traffic Pro 4720 rum.


    Zum Einen ist ab und an mal der Ton komplett weg. Das Displayy bleibt an, nur der Ton fehlt. Dies tritt fast ausschließlich beim starken Verzögern und seltener mal beim Kurvenfahren am Haftlimit der Reifen auf. Das Problem besteht sowohl im Radio- als auch im CD Betrieb.


    Zum Anderen kommt ab und an mal die Fehlermeldung "CD Disc Error". Dies passiert meist, wenn die CD so ca. eine Stunde spielt. Dann geht die nächste halbe Stunde nur Radio Betrieb und man kann dann irgendwann wieder auf CD umschalten.


    Vorhin habe ich das Radio mal draußen gehabt, um die Anschlüsse zu überprüfen (war alles dran) und da fiel mir auf, dass das Gehäuse des Radios total heiß war. Den Radiokörper konnte man gerade so noch mit der Hand anfassen und hinten - da wo die Steckplätze sind - habe ich mir fast die Finger verbrannt.


    Hat jemand Lösungsansätze oder kennt jemand einen guten Becker Service?


    Das Radio ist seit 9 Monaten in einem Mercedes W124 verbaut und funktionierte bis dahin problemlos.


    Danke und MfG Christian Höhne

  • Hallo,


    ich versuche einmal, bestmöglich zu antworten:


    Zitat

    Zum Einen ist ab und an mal der Ton komplett weg. Das Displayy bleibt an, nur der Ton fehlt. Dies tritt fast ausschließlich beim starken Verzögern und seltener mal beim Kurvenfahren am Haftlimit der Reifen auf. Das Problem besteht sowohl im Radio- als auch im CD Betrieb.


    Das könnte mehrere Ursachen haben:


    1) ISO-Stecker mit den Lautsprechern nicht richtig eingepaßt, wackelt oder ist gar selbst zusammengesteckt/-gelötet? Bitte einmal überprüfen.


    2) Da der Mercedes W124 ja noch überwiegend den alten Mercedes-Stecker verwendet, kann auch hier der Adapter auf ISO nicht richtig stecken.



    Zitat

    Zum Anderen kommt ab und an mal die Fehlermeldung "CD Disc Error". Dies passiert meist, wenn die CD so ca. eine Stunde spielt. Dann geht die nächste halbe Stunde nur Radio Betrieb und man kann dann irgendwann wieder auf CD umschalten.


    Ermüdungserscheinungen am CD-Lesekopf, der bei höheren Temperaturen seinen Dienst einstellt. Das Becker 4720 ist ja auch ein paar Jahre alt und es kann durchaus sein, daß hier der Austausch des CD-Lesekopfs, wenn nicht sogar des ganzen Laufwerks notwendig ist. X(



    Zitat

    Vorhin habe ich das Radio mal draußen gehabt, um die Anschlüsse zu überprüfen (war alles dran) und da fiel mir auf, dass das Gehäuse des Radios total heiß war. Den Radiokörper konnte man gerade so noch mit der Hand anfassen und hinten - da wo die Steckplätze sind - habe ich mir fast die Finger verbrannt.


    Autoradios werden durchaus warm bis heiß, was aber normal ist. Bitte prüfe einmal Deinen Radioschacht, ob dieser nicht "überladen" ist. Also verlege Kabelstränge möglichst so, daß sie irgendwo in Mulden, unter dem Radio oder tiefer in den Armaturen-Höhlen untertauchen, so daß Dein Radio letztendlich mehr Platz "drumherum" zum Abzirkulieren der Luft hat. Dann dürfte auch das Hitzeniveau heruntergehen.


    Zitat

    Hat jemand Lösungsansätze oder kennt jemand einen guten Becker Service?


    Zitat

    Das Radio ist seit 9 Monaten in einem Mercedes W124 verbaut und funktionierte bis dahin problemlos.


    Sorry, ich hatte den letzten Satz Deines Threads zu wenig berücksichtigt. Wenn diese Symptome (ich meine besonders das mit dem Tonausfall) erst recht neu sind, ist der Becker-Partner bestimmt einmal aufzusuchen. In jeder großen Stadt gibt es welche, das Internet unter www.becker.de weiß Rat.


    Viel Erfolg!


    P.S.: Becker bietet evtl. eine kostengünstige Reparatur bzw. Generalüberholung zum Pauschalpreis an. Das lohnt sich auf jeden Fall, da das Traffic Pro ein hervorragendes Gerät ist. Jedoch gibt es bei einer Reparatur bzw. Generalüberholung nicht automatisch neues Kartenmaterial ;)