GoPal: Go Home?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier einmal kurz von unseren (habe es für einen Bekannten installiert und getestet) GoPal-Erfahrungen berichten.


    - Installation


    Lizenzvereinbarung fehlt im Paket; Cardreader erforderlich; SD-Karte wird zwangsläufig formatiert; Aktivierungsschlüssel ist im Innern der DVD-Umverpackung versteckt; Eintippen ellenlanger Zahlen-/Buchstabensalate zur Aktivierung via Internet.


    + Routenberechnung


    In etwa so schnell wie Destinator 6. Gutes Routing, durchschnittl. Rerouting (nicht immer sinnvolles 'Bitte wenden').


    - Kartenmaterial


    Seit dem zweiten Tag meldet GoPal bei jedem Start, dass das Kartenmaterial veraltet sei. Das finde ich ebenso unverständlich wie nervig. (Hinweis kann man aber über die Pathfinders bzw. Registry deaktivieren.)


    - Darstellung
    Beim Fahren wird zu weit rausgezoomt, so dass man den Straßenverlauf kaum noch (manachmal auch gar nicht mehr) erkennen kann. Bei Gegenlicht ist auf dem Display fast nichts mehr zu sehen, was in Verbindung mit den verfrühten Ansagen eine sinnvolle Navigation erschwert.


    - Sprachansagen
    Die Dame nuschelt, die Ansagen sind relativ leise. Außerdem kommen Manöveransagen oft zu ungenau.


    - TMC
    Die hier im Forum beschriebene Lösung mit Virtcom (und auch anderen COM-Splittern) ist in der Praxis nicht sinnvoll nutzbar, da dadurch der GPS-Empfang beeinträchtigt wird. So verliert GoPal laufend das GPS-Signal und wartet dann mit entsprechend wirren Ansagen auf. Getestet mit meiner GNS 9833.


    Fazit: GoPal hinterlässt bei mir einen recht zwiespältigen Eindruck. Für mich käme es wegen der TMC-Problematik nicht in Frage. Als simples Brot-und-Butter-Navi für anspruchslose A-nach-B-Fahrer ist es den Kauf allemal wert.


  • Hallo


    Zum Kartenmaterial: Was ist/war denn das für eine Version? Solch eine Meldung kommt bei mir [noch] nicht. Als Version wird angezeigt: 1.1-3046 Q405. Das Letzte dürfte wohl die Angabe zum Kartenmaterial sein.


    Zur Darstellung: Grundsätzlich wird unterschiedlich weit herausgezoomt. Bei längeren Fahrten auf AB's und B's verändere ich den Maßstab während der Fahrt um ca. drei Stufen. Zurück in den Autozoom geht es ja mit einem Tip auf den Bildschirm.


    Zu den Ansagen: Kann ich nicht bestätigen... sowohl Lautstärke wie auch Zeitpunkt sind bei mir sehr gut.


    Abriss von Satsignal: Auch hier keine signifikanten Auffälligkeiten... ob nun mit TMC oder ohne bzw. mit oder ohne Virtcom [GNS 9830 bzw. Navilock BT-338].


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Ich habe vom 5. bis 19. August GoPal mit Yakumo DeltaX live in Italien getestet. Zuvor hatte ich nur mit Destinator PN und 6 Erfahrung gesammelt, vorallem in der Trierer-Gegend.


    Meine Eindrücke:


    Installation:
    - Abgesehen von der Code-Eingabe (Code nicht länger als bei MS-Produkt-Aktivierung) ist die gesamte Installation sehr gut gestaltet, vorallem im Desktopbereich: 1) die Software muß nicht von der DVD auf die Platte installiert werden, 2) man muß nur die Karten auswählen und Zack, wird alles via Cardreader auf die SD-Karte übertragen. Dass die Karte zuvor formatiert wird, wird schon explizit erwähnt
    - Ich habe auch probiert nach einem Hardreset GoPal von der SD-Karte zu starten und es geht: Verzeichnis Medion kopiert auf die SD-Karte und mit Total-Commander ein Link auf die Datei Navi.exe in entsprechendes Windows-Verzeichnis angelegt


    Navigation:
    - als Grenzgänger der Trierer/Luxemburger-Umgebung habe ich bisher KEINE positiven Erfahrungen mit Destinator (PN und 6) gemacht. Ich will auch nicht darauf eingehen, darüber wird bereits ín den entsprechenden Foren diskutiert. GoPal arbeitete bisher in diesem von mir verwendetem Grenzgebiet perfekt. In Italien hatte ich mit "veralteten" Karten zu tun und da wo heute Kreisel sind, kamen Hinweise zum Abbiegen (Strecke Volterra-Pisa via Pontedera). Sie haben in Italien in der Gegend jede Kruzung in Kreisel umgewandelt. In Serpentinen mit scharfen Kurven, z. B. zw. Volterra-San Gimigniano, kamen oft überflüssige Hinweise zum Abbiegen oder sogar "Bitte wenden". Wohl bemerkt: es kam niemals deswegen zu einer kritischen Situation!
    - POI habe ich auch verwendet, sowohl um Pakrplätze als auch Sehenswürdigkeiten anzusteuern.
    - Die Route-Berechnung als das Rerouting war immer sehr schnell. Es kam sehr selten ein höflicher "Wenn möglich, bitte wenden" Hinweis.


    Ergonomie:
    - der Display-Kontrast ist wirklich nich berauchend. Bei heller Sonnentage konnte ich nur ohne Sonnenbrille das Dysplay ablesen
    - Die Tag- und Nachtansicht in 3D finde ich persönlich sehr ansehlich!
    - Die Kartendarstellung finde ich von der Farbe, Größe un Details ansprechender als bei anderen Progis.
    - Das Zoomen: wenn die Strecken mehrere Kilometer ohne Manöver zurückzulegen war, dann war der Fokus auf weite Sicht gerichtet. Manchmal dachte ich, GoPal hätte sich aufgehängt, aber die Kilometer-Zählung und die Ankunfstzeitanzeige arbeitete noch. Sobald "Action" angesagt war, dann wurde der Fokus auf Detail umgestellt.
    - Die Lösung mit Favoriten und Letzte-Ziele habe ich bei den täglichen Ausflügen sehr geschätzt.
    - die Sprache ausgabe war für mich stets klar und deutlich. Was ich gut fand in GoPal: man stellt die Lautstärke in der Applikation ein unbd verwendet nicht die globale Einstellung von Windows. Warum gut? Weil ich das Gerät sonst als MP3 Player mit Kopfhörer mit niedriger Lautstärke verwendete...


    TMC:
    - ich habe erst während meinem Urlaub hinbekommen , den Trick mit VirtCom und TMC. Davor hatte ich mich mit dem Thema ohne Erfolg lang genug beschäftigt (rumgelesen, installiert, reinstalliert etc). Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist der einzige Punkt, der dringend von Medion nachgebessert werden sollte.
    - VirtCom: ich habe keinen Unterschied bei dem GPS-Empfang mit und ohne VirtCom festgestellt


    Fazit:
    - bis auf die Bastellei mit TMC ist die Software definitiv ausgereift! Man muß nur wissen was man hat (z. B. Europa-Karte mit stimmiger Grenz-Navigation, stabile und schnelle Software, ) und was nicht (z. B. Navigation mit zwischen Zielen, keine alternative Stimme).
    - GoPal war für mich auf jeden Fall das Geld wert!


  • Hallo,


    Kartenversion kann ich nicht sagen, weil ich das Teil nicht mehr hier habe. Auf jeden Fall war es eine aktuelle Lieferung (deutlich nach deiner z.B.).


    Das mit dem Zoomen ist mir schon klar. Ich konnte beim Fahren kommende Kurven etc. nicht erkennen, eben weil so weit herausgezoomt wurde. Wenn ich den Zoom manuell hin- und herstellen muss, kann ich auch bei Destinator 6 bleiben (kleiner Scherz am Rande...).


    Mit dem Sat-Signal war es echt so, dass ein Navigieren mit GPS+TMC nicht möglich war. Laufend war das GPS weg. Vielleicht mag GoPal meine GNS 9833 (mit Y-Kabel) nicht, obwohl sie ansonsten (Desti, Falk) problemlos tut. Da mein Bekannter TMC ohnehin nicht nutzt, ist das aber auch egal.