PIN-Abfrage bei Bluetooth im Pocket-PC deaktivieren

  • Hallo Leute,


    ich hoffe, daß ich hier im richtigen Forum bin, da meine Frage wahrscheinlich ziemlich speziell ist.
    Ich habe einen Bluetooth-GPS-Empfänger (GNS 5842) und möchte diesen via Bluetooth an meinen Pocket-PC (Dell Axim X51v, Windows Mobile 5) koppeln. Dabei habe ich das Problem, daß das Betriebssystem immer eine PIN-Abfrage für die Koppelung verlangt, sonst ist keine Kopplung möglich. In der Betriebsanleitung des GPS-Empfängers steht aber, man solle keine PIN angeben, also das Eingabefeld leer lassen. Als weitere Hinweis ist angegeben, man solle den "Authentification mode" und/oder die "PIN-Abfrage" im BT-Manager des PDAs deaktivieren. Das scheint genau die Problemlösung zu sein. Leider hab ich keine Ahnung, wie das unter Windows Mobile 5 auf PDAs zu bewerkstelligen ist.


    Im einzelnen läuft das so ab:
    GSP-Empfänger eingeschaltet, befindet sich im Bluetooth-Such-Modus (blaue LED blinkt).
    In den Bluetooth-Einstellungen von Windows Mobile (Registerkarte "Geräte", "Neue Partnerschaft...") suche ich nach verfügbaren BT-Geräten, dort erscheint dann auch der GNS-GPS-Empfänger. Auswählen und tippen auf "weiter". Dann erscheint die *erste* PIN-Abfrage ("Zugangsschlüssel eingeben"). Hier kann man das Feld Zugangsschlüssel leer lassen und unten rechts einfach auf weiter tippen.
    Nach dem man das gemacht hat leuchtet die blaue LED des GPS-Empfängers dauerhaft als Zeichen, daß eine Koppelung stattgefunden hat (das entspricht genaue der Bedienungsanleitung des GPS-Empfängers).


    Soweit so gut.


    Nun erscheint im Pocket die Frage "GNS möchte sich mit Ihrem Gerät über Bluetooth verbinden. Möchten Sie GNS zu Ihrer Geräteliste hinzufügen?" Tippe ich hier auf "Ja" erscheint wieder die PIN-Abfrage (die *zweite*). Diesmal *muß* ich in das Feld einen Schlüssel eingeben, sonst bleibt der Button "weiter" rechts unten grau hinterlegt und nichts geht weiter. Ich kann also das Feld nicht leer lassen. Gebe ich dann irgendwas ein (z.B. auch nur ein Leerzeichen), fängt die blaue LED am GPS-Empfänger wieder zu blinken an, als Zeichen, daß die Kopplung unterbrochen ist. Der GPS-Empfänger ist dann nicht mit dem Gerät gekoppelt und ich kann ihn nicht verwenden.


    Ich glaube also, ich muß irgendwie die PIN-Abfrage im Betriebssystem (vielleicht in der Registry?) deaktivieren um in den einfachen, nicht sicheren Modus zu gelangen. Könnte mir jemand helfen?


    Ciao, Tocris

  • Hallo Tocris


    willkommen im Forum



    unter WM5 habe ich es noch nicht geschafft, die Pin-Abfrage zu umgehen - nur bei einem alten WinMobile2002er-Gerät habe ich das mal gemacht


    aber mir ist das eigentlich mittlerweile egal, die GNS-BT-Mäuse reagieren auch auf 0000 (vier mal die Null) - und das gebe ich jetzt als Code ein



    sicherheitshalber verschiebe ich deinen Beitrag mal ins Brett für BT-Mäuse, dort bekommst du wahrscheinlich mehr qualifizierte Antworten

  • Zitat

    Original von Tocris
    Ich glaube also, ich muß irgendwie die PIN-Abfrage im Betriebssystem (vielleicht in der Registry?) deaktivieren um in den einfachen, nicht sicheren Modus zu gelangen.


    Hallo Tocris,
    deaktivieren geht da IMHO nicht, sondern nur löschen der Partnerschaft im Bluetooth-Manager und Neueinrichten einer neuen. Dabei darauf achten, ob nach "Sichere Verbindung" oder "Authentifizierung notwendig" oder so gefragt wird. Diese Optionen sind zu deaktivieren.
    So ist es zumindest bei meinem WM2003-Gerät. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der es definitiv für Deinen PDA weis.

  • Lösch nochmal die Partnerschaft, dann alles ausschalten, dann in dieser Reihenfolge:


    X51v an, BT an, GNS an
    Lasche Geräte: neue Partnerschaft, GNS anklicken, 0000 eingeben, Haken rein bei seriell
    Lasche Comports: neuer ausgehender Anschluß, GNS, Com 7 oder 8, Haken raus bei sichere Verbindung
    fertig

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für Eure Hilfe. Die Lösung ist genauso unlogisch wie das Problem selbst:
    Man darf beim Pairing nicht auf "Neue Partnerschaft..." gehen, sondern muß zunächst aktualisieren drücken. Dann erscheinen alle Geräte im BT-Sende-Umkreis, wenn man dann weiter drückt, kommt nur die *erste* PW-Abfrage - komischerweise.


    Ciao, T.

  • Hi,


    was hast Du den erwartet? WM5 ist doch von Micro$, deren Logik war immer schon merkwürdig (Start klicken um zu beenden ?( :evil: ).


    Gruß

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Lösch nochmal die Partnerschaft, dann alles ausschalten, dann in dieser Reihenfolge:


    X51v an, BT an, GNS an
    Lasche Geräte: neue Partnerschaft, GNS anklicken, 0000 eingeben, Haken rein bei seriell
    Lasche Comports: neuer ausgehender Anschluß, GNS, Com 7 oder 8, Haken raus bei sichere Verbindung
    fertig


    Was bedeutet "sichere Verbindung" und wieso muss der Haken raus?


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Zitat

    Original von Achim


    Was bedeutet "sichere Verbindung" und wieso muss der Haken raus?


    Achim


    Hi,
    das dürfte auf der Hand liegen, "Sichere Verbindung" = Daten übertragung verschlüsselt. Was bei einer GPS Maus nicht sinvoll ist! ;)


    Gruß

  • Zitat

    Original von EnigmaGPS


    das dürfte auf der Hand liegen, "Sichere Verbindung" = Daten übertragung verschlüsselt. Was bei einer GPS Maus nicht sinvoll ist! ;)


    Nee ne?! Ich hatte den Effekt, dass wenn die BT-Maus erst einmal verbunden war, auch mit "sicherer Verbindung" alles O.K. war. Nur nach Ausschalten von PDA und BT-Maus habe ich zwar eine Verbindung herstellen können, es kamen aber keine Daten.
    Dieser Effekt scheint jetzt (hoffentlich) weg zu sein. Die letzten 3 Versuche in der letzten halben Stunde waren O.K. :P


    Achim