Nachtmodus, ab wieviel Uhr?

  • Hallo Leute,


    bei meinem MD95780 hat sich erst einmal der Nachtmodus eingeschaltet (Auswahl auf automatische Umschaltung), da ich meistens nur tagsüber unterwegs bin :)
    Weiss jemand von Euch, ab wann das Navi in den dunkleren Nachmodus schaltet? Ist das abhängig von der Uhrzeit (denn einen Lichtsensor wie in meinem Auto hat das Navi ja nicht)?
    Kann man die Uhrzeit ggf. in der Datei PFSkin.ini o.ä. anpassen?
    Schaltet das Gerät in den Nachtmodus, wenn während der Fahrt die (voreingestellte) Uhrzeit überschritten wird, oder erst nach dem Neustart?


    Sorry für das neue Thema, habe aber über die Suchfunktion im Forum nichts passendes gefunden.


    Gruß
    Hochstaedter

  • Zitat

    Schaltet das Gerät in den Nachtmodus, wenn während der Fahrt die (voreingestellte) Uhrzeit überschritten wird, oder erst nach dem Neustart?


    Auch während der Fahrt.


    Zitat

    Weiss jemand von Euch, ab wann das Navi in den dunkleren Nachmodus schaltet? Ist das abhängig von der Uhrzeit


    Genau weiß ich es auch nicht, habe aber das Gefühl, dass es sich nach dem Zeitpunkt des Sonnenuntergangs richtet.
    Klingt komisch, aber im Juni hat das Gerät später in den Nachtmodus gewechselt als im August.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von aromedia


    Auch während der Fahrt.


    zumindest beim Einschalten habe ich eine etwas andere Erfahrung gemacht.


    Ich habe das 510T vor kurzer Zeit einige Male abends benötigt. Ich habe in den Einstellungen ebenfalls die automatische Tag-/Nacht-Umschaltung aktiviert. Ich mache das dann immer so, dass ich die Route vorab (noch zu Hause; kein GPS-Empfang) über die "Routenplanung" ins Navi eingebe. Es ist dabei so, dass er mir die Kartenansicht grundsätzlich im Tagmodus zeigt, wenn kein GPS-Empfang vorhanden ist, unabhängig von der Uhrzeit. Dann mache ich mich mit eingeschaltetem Navi auf den Weg zum Auto, damit das Navi schneller Empfang bekommt. Wenn es dann Satelliten gefunden hat, starte ich die Zielführung, allerdings wird auch dann nicht in den Nachtmodus geschaltet. Dafür muss ich dann ins Menü und nochmal auf "Kartenansicht" tippen.


    Ist das bei dem Soll-Wechsel während der Fahrt auch so? Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich mir den Sonnenuntergang auf meinem Navi heute Abend mal zu Gemüte führen. Übrigens: Für den Ort Kassel, der i.d.R. für allgemeine Angaben herangezogen wird, ist die Untergangszeit für 20:45 Uhr definiert.



    Gruß,
    Lubinius

    2 Mal editiert, zuletzt von Lubinius ()

  • Der Nachtmodus wird abhänig von der GPS Position bei Sonnenuntergang aktiviert und bei Sonenaufgang deaktiviert.