Verkabelung Dietz 1412

  • Hi, habe durch zufall von einem Bekannten eine Dietz Multi Media-Interface 1412 bekommen, das er so in der Werkstatt rumligen hatte.


    Zusaetzlich zu dem Kabel fuers Navi und den 3 Chichbuchsen hat es noch 3 Klemmen fuer: Zuendung; Video ON; Masse


    Was ich an Zuendung und Masse anschliesse ist mir klar, aber was kommt an Video ON und fuer was ist dieses???


    Wie kann ich das Video-Bild waehrend der Fahrt freischalten?
    Ist es mit unterbrechung der GALA Leitung getan?

  • Tach auch,

    wofür "Video-On" da ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen, momentan liegt keiner bei uns im Lager herum und Dietz bietet die Bedienungsanleitungen nicht mehr zum kostenfreien Download an.

    Die automatische Videoabschaltung einer MFD D kann man umgehen, indem man das GALA-Signal abtrennt, allerdings funktioniert dann auch die automatische Lautstärkeanhebung nicht mehr...

  • Habe jetzt mal mit Dietz telefoniert...
    Der Anschluss "Video ON" ist nur bei den Navis zu gebrauchen bei denen die Videoquelle nicht direkt am Navi aktiviert werden kann.


    An Zuendung muss mann Dauerplus anschliessen, sonst funktioniert es (zumindest bei mir und laut aussage des Dietz-Fuzzies) nicht.


    Desweiterem muss ich bemaengeln, dass die Bildqualitaet sehr zu wuenschen laesst:
    Das Bild ist viel zu Hell und die Farben zu schwach.


    Das mit der Galaleitung hat ja wunderbar Funktioniert, jetzt bin ich auch Froh darueber, dass mann das Galasignal 2x ans MFD anschliessen muss und es nicht intern verkabelt ist :)