iCN530 Nachtschaltung

  • Moin,


    weiss jemand, ab welcher Uhrzeit das 530er den automatischen Nachtmodus aktiviert, bzw. aktivieren sollte? Mein Gerät hat es nämlich bisher noch nie von selbst getan, lediglich die Hintergrundbeleuchtung der Buttons wird aktiv :(


    Die manuelle Umstellung ist doch etwas zu versteckt in den Einstellungen...


    Grüße,
    Talrik

  • Zitat

    Original von Talrik
    weiss jemand, ab welcher Uhrzeit das 530er den automatischen Nachtmodus aktiviert, bzw. aktivieren sollte? Mein Gerät hat es nämlich bisher noch nie von selbst getan, lediglich die Hintergrundbeleuchtung der Buttons wird aktiv :(


    Vielleicht ist das ja schon alles?!


    Ich kenne nur das iCN 520. Dort sind die Unterschiede zwischen Tag- und Nachtmodus auch kaum auszumachen.

  • Zitat

    Original von Planschi ist prima
    Vielleicht ist das ja schon alles?!


    Ich kenne nur das iCN 520. Dort sind die Unterschiede zwischen Tag- und Nachtmodus auch kaum auszumachen.


    Leider (oder besser: gottseidank) nicht. Im Nachtmodus wird in der 3D-Ansicht der Himmel schwarz und die Karte gunkelgrau mit grünen Straßen dargestellt. Sieht nicht nur gut aus, sondern ist nachts auch wirklich blendfrei und trotzdem gut zu lesen.


    Nur schade, dass man sich quer durch das Menü zum Umschalten hangeln muss...

  • Hallo,


    ich meine mal gelesen zu haben, dass das Gerät anhand der Satelitendaten den Sonnenauf- und untergang berechnet und danach den Modus einstellt.


    Also wenn ich nachts fahre, ist der Nachtmodus automatisch an.


    Gruß
    Jens



  • Hallo Talrik,


    wie schon Jensy vermutet sind die Sonnenauf- und untergangszeiten im Gerät gespeichert. Sobald Du im Menü Anzeige unter Kartenfarben bei Tag/Nacht auf automatisch gehst, schalltet das Gerät nach Sonnenuntergang auf die Nachtbeleuchtung.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von Navman-support
    Sobald Du im Menü Anzeige unter Kartenfarben bei Tag/Nacht auf automatisch gehst, schalltet das Gerät nach Sonnenuntergang auf die Nachtbeleuchtung.


    Moin Markus,


    tja und genau das macht das Gerät eben nicht - warum auch immer. Naja, wenigstens stürtzt es nicht mehr dauernd ab, seitdem ich von 1GB-SD auf 512MB runtergegangen bin...


    Trotzdem vielen Dank für die Auskunft :D


    Talrik

  • Hallo Talrik,


    normalerweise muss die Tag/Nachtumschaltung einwandfrei funktionieren. Vielleicht mal über einen Umtausch nachdenken.


    Zur größe der Speicherkarte habe ich folgende inoffizielle Info:


    Ab einer größe <512 MB sollte eine Karte von ScanDisc verwendet werden. Keine Ahnung wie es sich verhält aber damit ist der iCN 530 bei Navman schon getestet und für gut befunden worden.


    Gruß


    Markus

  • Moin Markus,


    Danke für den Tip; ich werde mir heute eine SanDisk Karte kaufen und testen.


    Nächste Woche werde ich wieder in Frankreich unterwegs sein... Mal sehen, ob es wieder ein Fiasko wie beim letzten mal wird.


    Sicherheitshalber nehme ich aber besser auch meine 512er mit ;)


    Beste Grüße,
    Talrik