Chaotische Routenplanung

  • Hi zusammen!


    Nachdem mir nun schon zum wiederholten Mal mein Navi ins Nirvana führen wollte und ich ein einmaliges Erlebnis ausschließen kann, möchte ich hier in diesem Forum von meinen Erfahrungen (im wahrsten Sinne des Wortes) berichten.


    Bei meiner letzten Urlaubsreise im Mai 2006 hatte ich eine Route geplant und im Navi angelegt, die mich von Heidenheim über Bregenz und Genf nach Grenoble und dann weiter Richtung Barcelona führen SOLLTE!


    Wie erstaunt war ich doch, als der Zwischenstop Genf erreicht war und das Navi begann, die weitere Route zu berechnen (komplett an einem Stück scheint ja bei DestiND nicht möglich/nötig und auch nicht in Planung zu sein)! Statt der von mir geschätzen 700 km war plötzlich von 1.200 km die Rede! Als ich mir auf dem Navi den nächsten Abschnitt als Routenübersicht anzeigen ließ, war ich doch überrascht, dass Barcelona scheinbar nun in Italien liegt! Obwohl die Daten des nächsten Zielpunktes einwandfrei eingegeben waren und auch im Info-Fenster zu diesem Punkt mit richtigen Koordinaten angezeigt wurden, wollte mich mein Navi sonstwohin (grobe Richtung Mailand und dann weiter) führen. Erst als ich die Routenplanung beendete und den nächsten Punkt als neues Ziel aus den Favoriten manuell eingab, funktionierte die Routenplanung wieder.


    Heute nun hatte ich versucht, eine Reise von Heidenheim über Heilbronn und Frankfurt nach Brekendorf bei Eckernförde in Schleswig-Holstein zu planen. Alle Punkte wurden korrekt eingegeben (Punkt 1, Punkt 2, Ziel) . Die manuelle Navigation von meinem Heinmatort zum Punkt 1 hat auch funktioniert. Auch die weitere Navigation von Punkt 1 zu Punkt 2 stimmt. Wenn ich allerdings ins Menu Routenplanung gehe und Punkt 2 als Standort festlege und mich dann zum Zielpunkt navigieren lassen will, schickt mich das Ding auf die Insel RÜGEN ??????? Bis zu dieasem Zeitpunkt war ich immer der Meinung gewesen, Rügen liegt in Mecklenburg-Vorpommern und ist nicht ein Teilort von einem kleinen Kaff in der Nähe von Eckernförde. Mein Navi würde mich aber allen Ernstes auf die Insel Rügen führen und besitzt dazu auch noch die Frechheit, mir die korrenkten Anschriftdaten als Ziel auf Rügen darzustellen, obwohl dieser Ort nur einmal in ganz Deutschland, und zwar bei Eckernförde) vorkommt!


    Es wäre wünschenswert, wenn sich Destinator einmal dieses dicken Hundes annehmen würe. Nur weil ich Kieler bin und in Norddeutschland aufgwachsen bin, hat mich die Navigation stutzig gemacht. Was aber passiert mit jemandem, der blind auf das Navi vertraut? Macht der dann auf seine eigenen Kosten eine unfreiwillige Rundfahrt durch Norddeutschland (oder wie bei meiner Planung nach Spanien passiert, eine zusätzlich Urlaubsreise nach Italien)?


    Gruß
    oldie49

  • Hallo,


    also jedem Nutzer von Desti sollte es bekannt sein, dass Desti wenn die einzelnen Routenpunkte erreicht sind sofort weiter navigiert zum nächsten Routenpunkt. Eine komplette Berechnung in KM geht nur bis zum Ende des jeweiligen Kartenlandes. Dort wird dann die Karte (automatisch) gewechselt und es geht weiter. Es wäre natürlich besser, wenn eine komplette Planung inkl. KM durch alle Länder angezeigt würde. Ansonsten führt mich mein Desti ND bisher ohne Probleme zum Ziel!

  • Zitat

    Original von a274603
    Hallo,


    also jedem Nutzer von Desti sollte es bekannt sein, dass Desti wenn die einzelnen Routenpunkte erreicht sind sofort weiter navigiert zum nächsten Routenpunkt. Eine komplette Berechnung in KM geht nur bis zum Ende des jeweiligen Kartenlandes. Dort wird dann die Karte (automatisch) gewechselt und es geht weiter. Es wäre natürlich besser, wenn eine komplette Planung inkl. KM durch alle Länder angezeigt würde. Ansonsten führt mich mein Desti ND bisher ohne Probleme zum Ziel!



    Also, ohne unhöflich sein zu wollen:
    DAS IST MIR BEKANNT, ICH BIN JA KEIN NEULING MEHR !!!


    Das Problem ist aber ja gerade die automatische Neuberechnung nach Erreichen des vorletzen Zwischenstops. Wenn Du richtig gelesen hätetst, würdest Du die Problematik verstanden haben. Die automatische Berechnung vom vorletzten Punkt zum letztendlichen Ziel hat bei mir schon mehrfach versagt!


    Mein Desti führt mich auch nahezu problemlos zum Ziel, wenn ich nur einen Zielpunkt eingegeben habe.


    Gruß
    oldie49

  • Hi zusammen,


    bin von meiner geplanten und durchgeführten Reise in den Norden zurück und hab wieder mal Erstaunliches zu berichten.


    Nicht nur im Planungsmodus, sondern auch während der tatsächlichen Navigation hat mein Navi doch tatsächlich versucht, mich in Richtung Rügen statt in Richtung Rendsburg zu führen!


    Was ganz Neues ist dann noch dazugekommen. Bei der Fahrt von Heidenheim in Richtung Norden hat mein Navi penetrant versucht, mich von der A7 herunter zu lotsen und mich durch Aalen hindurch (!) wieder auf die A7 zu führen, ein Umweg, der durch nichts zu rechtfertigen ist. Es war auch kein Stau gemeldet, die Strecke ist weder kürzer noch schneller. Erst als ich einen Soft-Reset durchgeführt hatte, führte mich mein Navi wie gewohnt auf der A7 weiter.


    Auf der Rückfahrt dann das gleiche Spielchen, diesmal aber mit anderen Ortschaften, noch einmal. Aus heiterem Himmel wollte mich mein Navi kurz vor Hamburg von der A7 weglotsen und durch diverse Vortorte Hamburgs wieder auf die A7 zurückführen. Wieder gab es keinen erkennbaren Grund. Auch das Deaktivieren von TMC brachte keine Bessereung (war auch klar, da ja keine Verkehrsmeldung vorlag, die dieses Vorgehen hätte rechtfertigen können). Das Beenden der Navigation und erneutes Eingeben der Zieladresse führte wieder zu diesem zuvor schon errechneten und angesagten Umweg! Wieder half nur ein Soft-Reset und die erneute Eingabe des Ziels, um mein Navi dahin zu bringen, mich doch bitte auf der A7 einfach weiter geradeaus fahren zu lassen und nicht einen Umweg von 70 Minuten (!!!) zu fahren.


    Irgend etwas scheint mir doch hier im Argen zu liegen und sollte schnellstens behoben werden, denn das Navi sollte ja gerade dort helfen, wo man sich nicht auskennt. Nicht jeder kennt sich in der Gegend, in der er unterwegs ist so gut aus, dass er dem Navi misstraut und lieber noch einmal in der Routenübersicht nachsieht, wie denn plötzlich fast 100 km mehr Weg und 70 Minuten mehr Zeit zustande kommen!


    Gruß
    oldie49

  • @Dennis - Bluemedia


    Hi Dennis,


    hast Du Dir schon meine "Lästereinheiten" über die Routenplanung (erster Beitrag) reingezogen? Wenn Du willst, kann ich Dir die Route und die eingegeben Favoriten mailen. Dann kannst Du ja mal versuchen, ob es bei Dir klappt.


    Kann es sein, dass die Navigation trotz eingeschaltetem TMC (beim GPS-Menu) und nicht am Bordnetz eingestöpselter Spannungsversorgung (sprich TMC und "Handbetrieb) funktioniert?????? Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass man, wenn man das Navi ohne 12-Volt-Spannungsversorgung und Y-Modul nutzen will, vorher die TMC-Funktion im GPS-Menu deaktivieren muss! MEIN NAVI FUNKTIONIERT TROTZDEM!!


    Finger weg, es wird nicht daran rumgebastelt, bin froh, dass es trotzdem geht, lol!


    Gruß
    oldie49


  • D Ä Ä Ä Ä Ä Ä Ä Ä N I S !!! :-D)


    Bist Du schon wieder aus Deinem wohlverdienten Urlaub zurück?


    Der zuvor geschilderte Sachverhalt hat fast zu einer Ehekrise bei mir geführt !:angst


    Vor ein paar Tagen habe ich meine Frau alleine auf eine Fahrt nach Hessen geschickt und sie in das Navi eingewiesen. Leider hat mein Navi auf der Fahrt auch wieder gesponnen und wollte sie immer wieder von der Autobahn runter und über unmögliche Wege durch die Pampa führen (NEIN, ES WAR NICHT "KÜRZESTE STRECKE" AUSGEWÄHLT). Es häte nicht viel gefehlt, und sie hätte mein Lieblingsspielzeug (Navi) aus dem fahrenden Auto geworfen!


    Gruß
    oldie49

  • Hallo oldie,


    dein Problem mit der Routenplanung kommt mir bekannt vor, manchmal erhält man völlig irre Routen, die scheinbar nichts mit dem eingegebenen Ziel zu tun haben, wenn das (Zwischen)Ziel aus einer anderen Karte stammt, also zB. aus einer Norddeutschlandkarte in die Liste geholt wurde und dann zB. mit der Gesamt-D-Karte verwendet wird. So etwas könnte hinter "Rügen statt Eckernförde" stecken. Ist aber nur die grobe Vermutung eines DestiPN-Nutzers.


    Gruß
    sterling

  • Hallo Oldie,


    hast du seit den verwirrenden Routen mal einen Softreset gemacht?


    Wenn du das schon mal gemacht hast, schick mir doch bitte mal die genauen Punkte durch. Wenn man es ja im Planungsmodus schon nachvollziehen kann, sollte ich ja das gleiche Ergebnisse können.


    Gruß,
    Dennis


  • Hi Dennis,


    schön dass Du wieder da bist!


    Einen Soft-Rset hatte ich natürlich auch gemacht, hatte aber nichts genutzt.


    Erst nachdem ich bei der tatsächlichen Fahrt nach der chaotischen Routenführung zum nächsten Punkt einen Soft-Reset gemacht hatte, gings ordentlich weiter. Wenn ich die Navigation über die Routenplanung beende und den nächsten Zielpunkt aus den Favoriten anwähle, funktioniert mein Navi einwandfrei. Es muss irgendwo an der Navigation über die Routenplanung liegen!


    Die entsprechenden Favoriten und MPRs sende ich Dir per eMail.


    Gruß
    oldie 49

    Einmal editiert, zuletzt von oldie49 ()